Redline 53H mit Zero-Alpha Governor magert ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeartBeat
    HeartBeat

Redline 53H mit Zero-Alpha Governor magert ab

Hi zusammen,

ich habe ein "Problem" mit meinem Redline-Motor im Raptor 50 Titan SE. Wenn ich mit Gaskurve fliege passt die Vergasereinstellung. leichte Rauchfahne und der Tank reicht so ca. 8min.
    Ich habe den Zero-Alpha Governor der beim Motor dabei war mit eingebaut und dieser hat am Anfang auch schon funktioniert. Aber ohne direkt erkennbaren Zusammenhang zu irgendwelchen ßnderungen habe ich jetzt das Problem, dass der Motor nach aktivieren des Drehzahlreglers derart abmagert, dass er fast aus geht. Eine Zeit lang hatte ich das Problem erst nach einigen Flugminuten. Mittlerweile aber sofort nach dem Umschalten auf den Drehzahlregler.

Beim Support von TT hat man mir gesagt ich soll den Motor inkl. Drehzahlregler einschicken. Das werde ich auch machen sobald ich wieder zuhause bin. Dennoch wollte ich mal die Profis fragen ob das Problem einer kennt oder zumindest ne Idee hat woran es liegen kann!

Grüße
    Michael
  • HeartBeat
    HeartBeat

AW: Redline 53H mit Zero-Alpha Governor magert ab

ich weiß es sind noch keine 24h rum seit dem Post. Aber hat denn keiner ne Idee oder selbst schon dieses Problem gehabt?

Kommentar

• crasher
      Modellbau Kripp
      Onlineshop
      • 31.07.2003
      • 983
      • Christian
      • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
      jeder Motor sollte erst ohne Governour richtig eingestellt werden - sonst besteht die Gefahr des Motor-Todes ziemlich schnell.
      Der Regler kann nichts dafür wenn der Motor abmagert. Er verrichtet nur seine Arbeit.
      Häufig ist der Motor in der Mitte zu mager - bei einem schnellen Abstieg steigt die Drehzahl dann kräftig an, der Drehzahlregler schliesst den Vergaser fast ganz und die Mangelschmierung ist da.
      Erhöhte Hitze dann - event. noch Frühzündungen dann bei Vollgas. Da reicht ein Tank um den besten Motor zu killen. Meine Redlines z.B.spotzen ziemlich beim ersten Hochfahren, im Flug stimmen sie aber alle und werden auch nicht heiß.
      MfG. Christian

Kommentar

• HeartBeat
        HeartBeat

Hallo Christian,
        ich würde sagen, dass der Motor richtig eingestellt ist. Ich habe wenn ich mit Gaskurve fliege eigentilch in jedem Flugzustand eine vernünftige Rauchfahne.
        Das Abmagern passiert ja leider auch nicht bei bestimmten Flugmanövern sondern direkt beim Umschalten von Gaskurve auf Drehzahlregler im Schwebeflug. Dabei passiert auch keine wesentliche Drehzahländerung.
        Wenn es so wäre wie du beschreibst, dass er bei fast geschlossenem Vergaser abmagert müsste ich ja den Leerlauf fetter machen!? Ich werde das beim nächsten Flug mal versuchen. Bin aber für weitere Ideen offen.

Kommentar

• crasher
          Modellbau Kripp
          Onlineshop
          • 31.07.2003
          • 983
          • Christian
          • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
          der Drehzahlregler kann nun mal nichts mit dem Abmagern zu tun haben - dafür müßte er ja die Einstellungen der Nadeln verstellen können (solche gibt es natürlich auch).
          Vielleicht magert er ja gar nicht ab, sondern der Motor ist zu fett? Ferndiagnosen sind da immer sehr schwierig.
          Der Motor muß auf Vollpitch einen längerer Steigflug mit gleichbleibender Drehzahl gut durchziehen (am Beginn darf er etwas einbrechen muß die Drehzahl dann aber durchhalten - sollte er die Drehzahl am Anfang halten und dann stark einbrechen ist er oben zu mager). Beim Abstieg mit 0Grad Pitch darf er ruhig etwas Auftouren, aber nicht stark. Zudem sollte er dabei aber mindesten 50% Gas haben, 60% sind fast noch besser. Wenn dein Motor dies alles durchhält sollte es mit dem Drehzahlregler keine Probleme geben. Probiere es einfach mal aus.
          MfG. Christian

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9886
            • Uwe

Ich Tippe auf Mitte oder noch etwas weiter unter Mitte zu mager. Wie weit ist dein Stock auf der Seite hinter dem Gashebel offen ?
            Also wenn du Vollgas gibts, dann den Stock rein und wieder raus drehst ?

Wie weit sind die anderen Nadeln auf ? Welcher Sprit.... und vor allem mit welcher Drehzahl fliegst du. Mein 53er fühlt sich bei ca 2000 bis 2100 sehr wohl. Also Kopfdrehzahl. Fliegst du weit darunter muss vor allem die Mitte passen. Wie heiss ist der Motor wenn er dann ausgeht ? Kannst du den Deckel am Gehäuse nach anfassen oder musst du dann direkt zum Arzt ? Kerze evtl mal wechseln ? .... eine kaputte Kerze hat mich mal fast verzweifeln lassen. Da dreht man echt durch.

Kommentar

• HeartBeat
              HeartBeat

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
              Wie weit ist dein Stock auf der Seite hinter dem Gashebel offen ?
              ich habe nur Einstellmöglichkeiten auf der anderen Seite. Standgasnadel und Vollgasnadel. Eine andere Einstellmöglichkeit hat der Vergaser nicht. Hab auch schon mal was von einer versteckten Nadel gelesen. Aber auch diese habe ich oder jemand anders ausm Verein nicht gefunden.

Wie weit sind die anderen Nadeln auf ? Welcher Sprit.... und vor allem mit welcher Drehzahl fliegst du.
              Wie weit die Nadeln offen sind kann ich im Moment nicht sagen, da ich von der Grundeinstellung (Vollgasnadel 3 Umdrehungen raus) immer etwas weiter zurück gegangen bin. Sprit ist 15% Nitro, 18% ßl. Habe da schon verschiedene probiert....ohne ßnderung.

Mein 53er fühlt sich bei ca 2000 bis 2100 sehr wohl. Also Kopfdrehzahl.
              Habe ca. 1900 am Kopf, also der Drehzahlregler ist auf 16.000 am Motor eingestellt. Auch da habe ich schon verschiedene Drehzahlen versucht.
              Fliegst du weit darunter muss vor allem die Mitte passen. Wie heiss ist der Motor wenn er dann ausgeht ? Kannst du den Deckel am Gehäuse nach anfassen oder musst du dann direkt zum Arzt ? Kerze evtl mal wechseln ? .... eine kaputte Kerze hat mich mal fast verzweifeln lassen. Da dreht man echt durch.
              Bin leider nicht der Profi was die Fachbegriffe angeht.....aber der rote Kühlkörper würde schon bleibende Eindrücke an der Hand hinterlassen. Kerze könnte ich einfach mal ne andere probieren..... die R3 die drin ist hat jetzt ca. 15Liter weg.

Kommentar

• HeartBeat
                HeartBeat

Hallo zusammen,

ich bin jetzt am Wochenende dazu gekommen mal einiges zu versuchen. Dank dem Tipp von Tom_1975AQ habe ich es geschafft. Es war tatsächlich so, dass der Leerlauf minimal zu mager eingestellt war. Beim normalen Fliegen mit der Gaskurve habe ich das gar nicht gemerkt. aufgefallen ist es eigentlich nur bei Flips weil da die Drehzahl eingerochen ist und sich selbst mit einem Mischer auf Nick und Roll nicht abfangen hat lassen!

Also Leerlauf fetter gestellt und was soll ich sagen..... der Motor magert mit dem Drehzahlregler nicht mehr ab. Es scheint also so zu sein, dass der Drehzahlregler den Vergaser z.b. im Schebeflug nicht ganz so weit geöffnet hält wie mit Gaskurve!?

Danke an alle die mir geholfen haben.
                Michael

Kommentar

• Tom_1975AQ
                  Member
                  • 26.10.2006
                  • 223
                  • Thomas
                  • 84494 Neumarkt-St-Veit

Hallo,

freut mich das Du ihn zum laufen gebracht hast.

Grüße

Tom

Kommentar

Lädt...
                  X