Raptor 50 V2.5 Titan SE - Laufrichtung Taumelscheibe
Hallo,
kurze Frage... Ist das richtig, das beim Raptor 50 V2.5 Titan SE die Taumelscheibe bei positiv Pitch nach unten geht ?? Laut Anleitung hat er eine vorläufige Blattanlekung. (Blattanlekung vor den Rotorblätter siehe Bescheibung)
Wenn Ich bei mir am Heli dann wie gewohnt die Taumelscheibe nach oben bewegt gehen die Rotorblätter in den negativen Bereich.
AW: Raptor 50 V2.5 Titan SE - Laufrichtung Taumelscheibe
Ich denke das ich nicht der erste bin mit diesem Heli in der genannten Version.
Senderseitig ist hier nicht zu machen, da es mechanisch bedingt ist schon wegen der Anlenkung der TS usw.
Vielleicht hat ja jemand noch einen Rat, sonst werde ich es mal mit diesem Aufbau versuchen. Vosichtig versteht sich.
Hi, ja ist richtig. Taumelscheibe nach unten Pitch + und nach oben - Pitch. Der SE wird vor dem Rotorblatt angesteuert (vorlaufend), der V2/2.5 (normal) hinter dem Rotorblatt (nachlaufend).
Ich habe bei meinem SE das gleiche "Problem". Der Kopf ist genau nach der Anleitung aufgebaut. Ich habe das glaub ich 10x verglichen ob die Gestänge wirklich alle richtig montiert sind.
Stutzig geworden bin ich eigentlich nur weil in der weiteren Anleitung dann beschrieben wird, wie man mit Hilfe der Pitchbrückenmarkierungen die Gestängenlängen und Pitchwinkel einstellen kann. Dort ist es dann wieder so beschrieben als wenn bei TS nach oben auch +Pitch käme.
Dem flugverhalten tut es aber scheinbar keinen Abbruch!
Versuch bloß nicht die Blattanlenkung von vorne nach hinten zu tauschen. Das könnte zwar mechanisch funktionieren, aber dort hast du ein asymmetrisches Bauteil wodurch sich auf jeden Fall die Wirkung der Paddel verändert würde.
Am einfachsten ist, Du schaust auf das Rotorblatt und nicht auf die Taumelscheibe. Bei positiv Pitch muss die Blattvorderkante nach oben laufen, bei negativ nach unten. Was dabei die TS macht, ist egal und von Heli zu Heli unterschiedlich. Hat natürlich damit zu tun, ob die Blatthalter vorlaufend oder nacheilend angelenkt sind. Wenn Du nach Anleitung aufgebaut hast, sollte das aber passen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar