Taumelscheibe geht schwer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moonchild
    Moonchild

Hallo,

baue gerade meinen ersten Hubi zusammen (Raptor 60 V2) und habe da ein kleines Problem/ kleine Frage.

Die Taumelscheibe lässt sich auf der Hauptrotorwelle nur sehr schwer bewegen (Nick und Roll). Da soll man drauf achten das alle Hebel sich einfach bewegen lassen und dann geht doch wieder alles schwer... ?(
    Gibt sich das ganze nach dem Einfliegen oder muß ich vorher noch was machen damit es etwas leichter geht??

Freundliche Grüße
    Christian

• Määnzerbub
    Määnzerbub

Hi Christian

"Sehr" schwer ist jetzt relativ

Wenn alles neu ist dürfte es sich etwas so bewegen wie wenn du es n Honig bewegst, Das gilt hauptsächlich für die ganzen Kugelköpfe.
    gibt sich beim einlaufen.

Achte aber darauf das es nicht Klemmt oder anschlägt

Gruß Määnzerbub

Kommentar

• Sven
      Sven

Wenn alles neu ist dürfte es sich etwas so bewegen wie wenn du es n Honig bewegst, Das gilt hauptsächlich für die ganzen Kugelköpfe.
      gibt sich beim einlaufen.
      Ja, genau !
      Wenn sich die Kugelköpfe oder die Taumelscheibe erstmal 100.000 mal bewegt haben (bereits in einer Stunde passiert...) , dann gibt sich das von selbst

Gruß,
      Sven.

Kommentar

• Moonchild
        Moonchild

Danke für die schnellen Antworten.

Dann kann ich jetzt beruhigt weiter bauen

Grüße
        Christian

Kommentar

• Nitram
          Nitram

Hallo zusammen
          Ist es "nur" die Taumelscheibe, die sich schwer bewegen lässt oder die Anlenkung (Kugelköpfe)?
          Als ich damals den Raptor 30 gekauft habe (90% vormontiert, sämtliche Anlenkungen waren vormontiert) und noch keine Ahnung hatte, habe ich den Anlenkungen nicht besondere Achtung geschenkt. Die Anlenkungen gingen streng. Das Resultat war, dass ein Motor des Graupner Servos C 4041 durchgebrannt ist. Ich habe mir dann ein Werkzeug gekauft, mit welchem man die Pfannen nachfeilen kann. Man kann mit einer Schraube einstellen, wieviel man raushaben will.
          Ich weiss nicht ob es bei dir das gleiche Problem ist. Bei meinem vormontierten Raptor 30 gingen die Anlenkungen jedoch eindeutig zu streng! (Ich denke auch nach mehreren Flugstunden wären sie noch zu streng gegangen)

Mfg
          Martin

Kommentar

• Moonchild
            Moonchild

Die Kugelköpfe und Anlenkungen lassen sich alle leicht bewegen. Darauf habe ich geachtet.
            Es ist nur die Taumelscheibe die sich schwer bewegen lässt.
            Ich werde mal nach dem ersten Probelauf kontrollieren ob es dann einfacher geht...

Grüße
            Christian

Kommentar

• Nitram
              Nitram

Hallo zusammen

@Moonchild: Ok dann ist gut :-)

Mfg
              Martin

Kommentar

Lädt...