Raptor 90 Heckwelle gebrochen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Onno
    Onno

Raptor 90 Heckwelle gebrochen

Hallo Leidensgenossen!

Mein Raptor 90 hat gestern im Flug beim Hochschalten von 1300 auf 1600 Touren
    quasi sein Heck abgeworfen. Was es alles gibt.

Es hat kruz geknallt, dann stand das Heck und der Heli fing sich zu drehen an.
    Motor ausgestellt und eine bescheidene Autoroteation hingelegt.
    Der Raptor ist dann umgefallen. Bis auf das Heck, das daneben lag ist nix kaputt.

Der Analyseversuch:
    Das Carbonheckrohr ist 10 cm vor dem Heckgehäuse abgerissen.
    Die Welle an der selben Stelle durch.
    Innen ist das Carbonrohr stark zerfurcht, was darauf schließen lässt , das die Welle durchgerissen ist und das freie Ende der Welle das C-Rohr von innen durchgefurcht hat.

Nun die Frage:
    Wer oder was hat die Welle auf dem Gewissen. (es hat geknallt vor dem Ausfall des Heros)
    Die Wellen-Lager sitzen an der richtigen Stelle. Der Stift im Kegelrad ist gesichert und noch an seinem Platz!
    Vibrationen hatte es nicht, das Beast hätte es durch Driften angezeigt.
    Ich bin erstmal ratlos...

Ich bin für Ideen von alten Raptorhasen dankbar

Gruß, Onno
  • crasher
    Modellbau Kripp
    Onlineshop
    • 31.07.2003
    • 983
    • Christian
    • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

AW: Raptor 90 Heckwelle gebrochen

Hallo,
    erst mal mein Bedauern für dein Unglück.
    Ich selbst habe von so etwas noch nie was gehört, was nicht heißen soll das es noch nie passiert ist.
    Leider kann ich dir da auch keinen richtigen Tipp geben, was schief gelaufen ist.
    Materialermüdung, Schwachstelle an der Antriebswelle sind eigentlich meine einzigen Gedanken.
    Bei einer ßberlastung durch Bodenberührung mit den Heckblättern usw. wurde bei mir immer nur das Heckgetriebe zerstört.
    MfG. Christian

Kommentar

• Holgi_01
      Member
      • 12.10.2007
      • 402
      • Holger
      • München/Heidenheim

Auch mein Bededauern zum crash!
      Ich habe bisher zweimal das Problem mit den Hechstreben gehabt. Ein paar Flips geübt und zack, da war die rechte Heckstrebe gebrochen, jetzt schon das zweite mal. Aber meine sind aus Alu... komisch das Ganze, vorallem weil sie auch auf ca. gleicher Höhe gebrochen sind wie bei Dir!

Gruß Holger

Kommentar

• Onno
        Onno

Danke erstmal!

Irgendetwas hat im Flug das Heckgetriebe blockiert. Man hat im Flug gesehen, daß die Rotorblätter standen.
        Die HeRoBlätter sind dabei derart in Drehrichtung umgeschlagen, das sie sich selber zerstört haben.
        Die beiden runden "Pickel" in den Heckgetriebegehäusehälften, die gegen ein Verdrechen in die Löcher vom Heckrohr greifen sollen, sind abgeschert und die Locher im Heckrohr sind entsprechend eirig. Auch beides in Drehrichtung.
        Aber ich kann nichts erkennen, das die Heckrotorwelle quasi festgehalten hat.

Doof das! Ich möcht ihn gern wieder in die Luft schicken. Aber so habe gar keinen Mut.

Gruß, Onno

Kommentar

• Flying Thriller
          Flying Thriller

Also für mich hört sich das irgend wie so an als wenn irgend ein Lager plötzlich blockiert hat und deshalb alles abgeschert ist vielleicht eins der Lager im Heckrohr oder direkt an der hinteren Heckrotorwelle da sind doch auch zwei Lager ist sogar warscheinlicher.

Kommentar

• Onno
            Onno

Die Idee ist nicht schlecht!

Nur, die Lager laufen leicht und ohne irgend ein Rubbeln.
            Und es bleibt die Frage, ob die schmalen kleinen Dinger die Kräfte aufbringen können,
            zumal sie ja auch nur im Kunstsoffheckgehäuse "geklemmt" sind.
            Würden die nicht einfach auf dem Zahnrad oder im Kunststoffsitz rutschen?
            Spuren gibt es keine dafür.
            Die beiden Lager der Heckrotorwelle fühlen sich auch "wie neu" an.

Gruß, Onno

Kommentar

• pede
              Member
              • 06.03.2005
              • 120
              • Patrick
              • Aargau Schweiz

Wie siehts mit der Heckschiebehülse (Anlenkarme) aus, kann die sich bei zuviel Weg irgendwo verkannten?
              Align T-rex 700E (Flybar), 600CF (Flybar) und 450 Pro V2 (Flybar)
              Gruss Patrick

Kommentar

• Flying Thriller
                Flying Thriller

Zitat von Onno Beitrag anzeigen
                Die Idee ist nicht schlecht!

Nur, die Lager laufen leicht und ohne irgend ein Rubbeln.
                Und es bleibt die Frage, ob die schmalen kleinen Dinger die Kräfte aufbringen können,
                zumal sie ja auch nur im Kunstsoffheckgehäuse "geklemmt" sind.
                Würden die nicht einfach auf dem Zahnrad oder im Kunststoffsitz rutschen?
                Spuren gibt es keine dafür.
                Die beiden Lager der Heckrotorwelle fühlen sich auch "wie neu" an.

Gruß, Onno
                Ja stimmt da wären die Lager wohl eher im Plastikgehäuse verrutscht

Ich bin da voll am mitfühlen weil mir ging es diesen Sommer ähnlich nur hab ich ihn leider nicht mehr retten können mir war ein Stift welches das Zahnrad für das Heckgetriebe sichert weg geflogen und mein 90er Rappi samt Rumpf musste komplett wieder aufgebaut werden.
                Neuer Rumpf, neuer Rotorkopf (dann FBL),neue Blätter, komplett neues Heck
                ich hoffe du findest die Ursache bald und mich würde es freuen wenn du dann noch mal berichtest.

Und überprüfe bei dir auch noch mal alle Sicherungsstifte (umbedingt einkleben oder Schrumpfschlauch drüber)

Kommentar

• Onno
                  Onno

Habe ich auch schon überprüft.
                  ist aber ein Raptor, da kann nix anlaufen um hängen zu bleiben
                  (ok dieser ßbermut ist z.Z. nicht angebracht)

Gruß, Onno

Kommentar

• Onno
                    Onno

Der Stift sitzt, der Schrumpfschlauch ist noch drüber.

Den Stift habe ich auch schon mal verlohren.
                    Da ist aber "nur" das Heck ausgefallen,
                    da der austretende Stift eigentlich auch nirgends hängen bleiben kann.
                    Das Heck hatte jetzt aber blockiert, weshlb die Welle abgeschert ist und anschlißend
                    das freie, eiernde Wellenende das Carbonheckrohr von innen durgesäbelt hat.

Es bleibt rätselhaft.

Gruß, Onno

Kommentar

• roehrig
                      roehrig

Nun hat Onno ja selbst drüber berichtet....

Also, ich war live dabei. Es hat ein knallartiges Geräusch gegeben und der Heckrotor hat schlagartig gestanden. Also kein Nachdrehen. Das gebrochene Heckrohr war außen wie neu, innen aber total zerkratzt.

Für mich bleibt auch nur ne mechanische Blockade zwischen Bruchstelle und Heckrotor. Etwas anderes kann es nicht sein.

Nimm den Winkeltrieb noch mal auseinander. Vielleicht sind dort auch Spuren der Gewalteinwirkung zu finden....:dknow:

Kommentar

• pede
                        Member
                        • 06.03.2005
                        • 120
                        • Patrick
                        • Aargau Schweiz

Vielleicht würden ein paar Bilder vom Schaden weiterhelfen? Beide Heck-Blatthalter noch dran und auch die Heckblätter haben keine Schäden?
                        Gruss Patrick

Kommentar

• Onno
                          Onno

Doch die Heckrotorblätter sind in die Blatthalter eingeschlagen.
                          Die Spuren passen: Die Welle bleibt ruckartig stehen und die Blätter klappen in Drehrichtung um.
                          Sind Spinblades, die sind nicht ganz so stabil und ordentlich beschädigt.

Abgerissen ist auch noch eine Anlenkung vom Blatthalter.
                          Da weis ich nicht ob das evtl eine Sturzfolge ist.
                          Theoretisch kann der abgerissene Rest, an der Pitchbrücke baumelnd, auch die Klemmursache sein.
                          Aber auch da sind keine Spuren vorhanden - das müsste man doch sehen- ist doch kein 250ger!

Was die Bilder betrifft:
                          Ich habe keine Ahnung, wie ich das fotografieren soll, daß die Bilder aufschlußreich sind.

Gruß, Onno,
                          der sich freut, daß er sich nicht alleine Gedanken machen muß!!!

Kommentar

• Onno
                            Onno

@ Patrik:
                            Meine Rappe kommt übrigens aus der Schweiz!
                            Da wußte ich noch nicht viel von Versandkosten und vor allem vom Zoll!

Gruß, Onno

Kommentar

• pede
                              Member
                              • 06.03.2005
                              • 120
                              • Patrick
                              • Aargau Schweiz

Bin langsam mit dem Latein am Ende aber komisch finde ich die gebrochene Anlenkung schon. Mal so gefragt: Wieso soll die nach dem Stop gebrochen sein?
                              Kannst Du mal ein Foto von der Anlenkung am Blatthalter machen?
                              Gruss Patrick

Kommentar

Lädt...
                              X