Raptor 60 => 90 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • The Predator
    The Predator

Raptor 60 => 90 ?

Hi!

Ich hab nen Rapi 60 mit dem Original 70TT Motor...
    nun bin ich am überlegen ob ich umbauen soll auf OS 91...

hat das jmd gemacht? lohnt sich das?
    kann man beruhigt den 90iger motor einbauen (mit 90iger Kupplung...)
    aber Rotorspannweite und Heck sollte bleiben... also eben nur anderer Motorträger, andre Glocke und Kupplung.

man merkt halt bei etwas mehr Pitch das der Motor in die Knie geht... bzw. wenn man Pitcht und noch Heckservo nach rechts...

joa bin mal gespannt!

Gruß
    Basti
  • The Predator
    The Predator

Raptor 60 => 90 ?

mir is nun eingefallen das auch durch nitro mehr geht*g*
    im mom flieg ich 5% nitro BBT (aber kein Heli)
    1. ist der motor ziemlich heiß
    2. bei etwas mehr pitch zieht er net durch...

wie schauts aus wenn man nun den 12.5% heli sprit
    oder 15 oder 30% nimmt... merkt man da was?
    lohnt sich das?
    geht er besser und vorallem wird er echt kühler durch mehr nitro ich weiß das die japaner meistens min 20 fliegen... und grade die rapis temp probs haben

Gruß
    The Predator

Kommentar

• Sven
      Sven

Raptor 60 => 90 ?

Also zwischen deinen jetzigen 5% und 30% Nitro dürfest du einen ordentlichen Unterschied merken !
      Wenn du nicht das letzte an Power rausholst, läuft der Motor mit 30% Nitro auch kühler...

... allerdings stehen die Mehrkosten eines 30% Sprits in keinem Verhältnis zum Nutzen...

Hast du den 15er Zimmermann Dämpfer dran ? Der läuft zwar untenrum sehr gut, allerdings hatte ich bei meinem 60er Rappi (mit OS 61 SX) auch den Eindruck das etwas Leistung fehlt... evtl. versuche mal ein gutes Reso Rohr.

Oder halt den OS 91... der dürfte mit Lötterle sehr gut laufen und hat Leistung ohne Ende...
      Dann würde ich aber auch das Heck umbauen... kostet doch nicht so viel, das Alurohr/Starrantrieb des Rappis. Die Abstützungen fertigst du selber aus CFK Rohr, ist dann auch leichter.

Gruß,
      Sven.

Kommentar

• wattwurm
        wattwurm

Raptor 60 => 90 ?

hallo

was für sprit fliegst du den jetzt ich hatte auch lange probleme (secado 50 und rappi 30)
        ich habe bestimmt 8 sptit sorten jetzt durch probiert und bin bei cool power stehengeblieben mit 12,5% nitro ich habe an llen einen zimmermann kompaktdämper drann und immer eine temperatur von ca 130c aber mit coll power habe ich nun bei 30c luftemperatur eine motor temp von max 95c :] :] :] :] und leistung ohne ende

gruß
        oliver

Kommentar

• Timo Wendtland
          Henseleit Teampilot
          • 17.04.2003
          • 3898
          • Timo
          • Darmstadt

Raptor 60 => 90 ?

Hi !

probiers mal mit anderem Spirt.

Ab CP 12.5 wirds schon total unkompliziert.. orginal Vergaser drauf, Kompaktdämpfer dran, heiße Kerze rein und schön Fett drehen dann beibt die Motortemperatur recht niedrig und die Leistung ist gut.
          Was auch noch für den Sprit spricht ist die recht geringe unempfindlichkeit der Vergasereinstellung bei anderen Umgebungsvehältnissen.

Nachteil ist natürlich der Preis un der sehr hohe Verbrauch , da würd ich wirklich 3 x überlegen
          Nicht zu vergessen die Nitro-abgase sind seeehr Giftig

Kommentar

• The Predator
            The Predator

Raptor 60 => 90 ?

joa...
            im mom eben den original TT motor mit dem dämpfer der dabei war...
            habe damals schon mit dem gedanken gespielt auf 91 umzubauen und dachte mir dann is das resorohr fürn a...*g*

ja ich flieg nun cool power aber halt einfach so 5% kein heli sprit
            hätte mir nun eh neuen bestellt und dann eben entweder 12.5 oder gleich 15... 30iger keine ahnung... wenn der unterschied sehr gravierend währe vielleicht aber der is ja recht teuer!

hmm.. was hat es eigentlich mit dem lötterle vergasder auf sich ich finde den tt vergaser ojk und in meinem ergo der os vergaser is auch super... und bis an leistungobergrenze will ich net.. motor soll ja schließlich auch a bissl halten! *g*

also merkt man schon unterschied oder?

Gruß
            Basti

Kommentar

• Sven
              Sven

Raptor 60 => 90 ?

Wenn du mit 5% Nitro und mind. 15% ßl fliegst, dann kann man die OS Vergaser halbwegs einstellen...
              ... bei 1% Nitro und weniger als 15% ßl wird der Mittelbereich aber meist sehr "fettig"
              Dann ist ein Lötterle Vergaser eine sinnvolle Investition die man durch das eingesparte Nitro ruckzuck wieder raushat...

Gruß,
              Sven.

Kommentar

• The Predator
                The Predator

Raptor 60 => 90 ?

also habe mich mal an BBt gewendet der meinte...
                12.5% ist optimal
                15% lohnt nicht wircklich und 30% ist für TT ungeeignet!

na endlich mal ne ehrlich aussage von jmd.. find ich gut (also ich mein von jmd der eigtl möglichst viel verdienen will)

und außerdem soll ich erstmal warten bis ich mit 12.55 geflogen bin und dann noch mal schauen ob ein 91OS her muß... naja abwarten*g*

ne aber wenn man umrüstet mit anderer heckstange usw braucht man ja wieder größere blätter usw. das will ich ja nicht.. noch größer das teil... ne danke*g*

also donnerstag is der spriti da... dann mal vom wetter her schauen... dann berichte ich mal!

Gruß
                Basti

Kommentar

• ElmoBuscon
                  ElmoBuscon

Raptor 60 => 90 ?

Hallo Basti,

mir läuft der 91 zurau. Beim Wettfliegen zwischen einer Nova mit Webra 75AAR und Freyer mit 91er tut sich subjektiv für mich nichts, somit würde ich nicht umbauen.

Auch einen 91 kann man mit kollektiv und zyklisch Steuereingaben in die Knie zwingen.

Kommentar

• Sven
                    Sven

Raptor 60 => 90 ?

mir läuft der 91 zurau.
                    Da gibts ja noch den neuen OS "C-Spec"... der läuft weicher als der alte SX...

Trotzdem ist es den Versuch mit dem 12,5% Nitro Sprit wert... wenn die Leistung dann ausreicht brauchts keine zusätzliche Investition mehr

Gruß,
                    Sven.

Kommentar

• ElmoBuscon
                      ElmoBuscon

Raptor 60 => 90 ?

Hallo Sven,

da hast du natürlich recht, der Neue läuft weicher, aber nicht perfekt. Ich würde vom Laufverhalten den 70 OS einsetzen.

Natürlich wird das Laufverhalten und das Einstellverhalten durch 12% oder mehr Nitro besser, ist mir nur zu teuer.

Kommentar

• The Predator
                        The Predator

Raptor 60 => 90 ?

heute is mein heli-sprit gekommen...
                        12.5% cool-power
                        nun teste ich das mal... aber sonst bin ich eigtl schon mit dem heli und dem motor zufrieden... also der 91er hat auch nicht recht viel mehr dampf...
                        jao wie gesagt erstmal testen

bis dann
                        Basti

Kommentar

• Jürgen Pieper
                          Jürgen Pieper

Raptor 60 => 90 ?

Wenn Du den neuen 91er OS mit dem goldenen Kopf einsetzen willst, musst Du einiges am Lüftergehäuse wegschleifen und die Schottwand rausnehmen und die Langlöcher auch noch länger fräsen.

Aber Du kannst doch ruhig das lange Heckrohr und die "kurzen" Blätter einsetzen- bis zume rsten Absturz reicht es doch :rolleyes:

Was mies ist, ist das Fliehgewicht für den 90er Raptor - dass fliegt gern mal auseinander, obwohl es ja eine verstärkte Kupplung sein soll, ensteht bei mir langsam der Eindruck, die für 60er Raptor ist noch standfester. Jedenfalls bei mir isses gleich nach 2 Starts im Eimer gewesen und bei zwei mir bekannten Piloten auch. Und wenn man sich das 90er Fliehgewicht dann anschaut, kann man sich auch denken, warum...

Kommentar

Lädt...
                          X