Raptor 30

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nitram
    Nitram

Raptor 30

Hallo zusammen
    Ich habe im Raptor leichte Störungen/Zucker. Problem beim Sender sowie Empfänger kann ausgeschlossen werden, da gleiches Phänomen auch mit Sender/Empfänger des Kollegen auftritt. (PPM)
    Mich würde sehr interessieren, wie ihr die Empfängerantenne im Raptor verlegt habt, um den besten Empfang zu erreichen. (Wenn möglich Bilder posten) Auch andere Tipps um Störungen zu unterdrücken (statische Aufladung?) würden mir sehr weiterhelfen!

Mfg
    Martin
  • Rene D.
    Rene D.

Raptor 30

Hi!

Ich habe meine Antenne in einem Bowdenzugrohr an dafür vorgesehenden Laschen befestigt. Das Ende das Rohres mit einem Kabelbinder an der Heckabstrebung festgezurrt.

Ich fliege PCM und habe keine Probleme mit Störungen und Zuckern. Auch als ich noch einen C17 eingebaut hatte (PPM) hatte ich keine Probleme.

Sind evtl. die Kugellager der Hauptrotorwelle trocken gelaufen und erzeugen Knackimpulse?

PS: Bild von meiner Antenneverlegung sieht man auf meiner "Mein-Heli" Seite.

Kommentar

• Nitram
      Nitram

Raptor 30

Hi Rene
      Vielen Dank für Deinen Beitrag! Ich habe die Antenne nun sehr ähnlich verlegt, wie Du sie verlegt hast. Ein Test bei weitem Rundflug erbrachte eine Verbesserung. Doch der Zucker (nicht der Süsse, sondern der der sauer macht :-) ) ist bei der Acht vor mir immer noch zu spüren. Ich denke es sind keine Knackimpulse durch defekte Lager oder statische Aufladung, denn der Zucker ist immer am selben Ort in derselben Kurve. (Auch Tests auf anderen Fluggeländen erbrachten gleiches Phänomen) Desshalb lässt sich mit grösster Wahrscheinlichkeit auch Störungen von aussen ausschliessen.
      Beim Versuch mit total hängender Antenne konnten keine Zucker mehr festgestellt werden. Ich nehme also an, dass es die Verlegung der Antenne sein muss. Die Antenne kann ich jedoch nicht total hängen lassen, da beim Rückenflug die Antenne in den Rotor geraten würde.

Gibt es vieleicht weitere Ideen, oder Beispiele einer idealen Antennenverlgung?

ßbrigens: Ich bin mir sicher, dass ein PCM Empfänger den kurzen Zucker ausbügeln würde. Nun ein PCM Empfänger einzubauen wäre aber meiner Meinung keine sehr gute Idee, da damit nur die Auswirkungen jedoch nicht die Ursache des Problems behoben wird.

Mfg
      Martin

Kommentar

• Steffen Schröck
        Senior Member
        • 02.06.2001
        • 7112
        • Steffen Schröck
        • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Raptor 30

Hi Martin,
        erde doch einfach mal dein Heckrohr. Schmirgle die Eloxalschicht ein wenig ab, mach ein Kabel mit Iso-Band dran und das andere Ende an den Motor. Danach dürften ""deine"" Zuckungen weg sein. Zumindest wars das bei mir :rolleyes:

Kommentar

• Nitram
          Nitram

Raptor 30

Hi Steffen
          Vielen Dank für deinen Beitrag! Ich werde deinen Tipp auf jeden Fall befolgen, obwohl ich statische Aufladungen eher ausschliessen kann, da der Zucker ja immer indemselben Ort (Antennenposition?) zu spühren ist. Aber ich mache alles, was zu einer Lösung führen könnte!

Mfg
          Martin

Kommentar

• Rene D.
            Rene D.

Raptor 30

Hi!

Es ist natürlich unmöglich bei Flugmodellen (ob Heli oder Fläche) immer den optimalen Empfangswinkel der Antenne zu erzielen. Durch die sich dauern ändernde Flugrichtung kann es mal vorkommen das es kurze Empfangsstörungen gibt.
            Deshalb führe ich bei meinen Fliegern (Fläche) die Antenne auf dem kürzesten Weg aus dem Rumpf und lasse sie einfach runterbaumeln.
            Beim Heli geht das natürlich nicht. So muss man kompromisse schliessen. Entweder mit den (berechenbaren) Zuckungen leben oder doch einen PCM-Empfänger einbauen der diese (relativ harmlosen und nachzuvollziehenden) Zuckungen ausbügelt.

Kommentar

• klauss
              Member
              • 14.07.2003
              • 632
              • Klaus
              • MCB-Bregenz

Raptor 30

Hi Martin

Wie schon Rene erwähnt hat kann es eine "Empfangsstörung" sein. Ich hatte mal auch den
              Effekt dass die Störung immer in der selben Kurve etc. auftrat. Durch einen Kollegen bin
              ich dann draufgekommen dass es immer dann auftrat wenn ich mit der Senderantenne genau auf den Heli
              zeigte. Dies ist auch der Zeitpunkt wo die geringst mögliche Sendeleistung am Empfänger ankommt.
              Ich habe dann die Sendeantenne immer leicht schräg wegstehen und seither keine Probleme mehr.
              Manchmals hat doch kleine Ursache grosse Wirkung!

Gruss
              Klaus

Kommentar

• Nitram
                Nitram

Raptor 30

Hallo zusammen
                Wie Rene erwähnt hat sind es sehr berechenbare Zuckungen, immer am selben Ort.
                @Klaus: Ich bin der Meinung, dass es genau das Problem ist welches du mit deiner Antennenverlegung auch hattest. (wenn die Senderantenne direkt zum Heli zeigt) Wäre es irgendwie möglich ein Bild Deiner Antennenverlegung auf das Internet hochzuladen? Oder ein genauerer Beschreib zu machen?

Mfg
                Martin

Kommentar

Lädt...
                X