TT 39 Ã?berhitzt oder Materialfehler ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gizmo
    Gizmo

TT 39 Ã?berhitzt oder Materialfehler ?

Hi zusammen,
    mir ist heute mein neuer TT39 um die Ohren geflogen.
    Nach 0,8L Roktan S5 und guter Rauchfahne hat sich das Pleul verabschiedet.
    Allerdings ist es nicht nur einfach abgerissen, sondern die Pleullager sind auch auf
    beiden Seiten ausgeschlagen.

Eigendlich sollte der Motor bei geriger (1500U/min) Kopfdrehzahl im Schweben einlaufen.

Nur die Fragen war es heute zu heiß oder ist der 39er im V2 einfach zu schlecht gekühlt
    oder gibt es ein Materialproblen was zu so etwas führt.

mfG Marec
  • Niko
    Niko

TT 39 ßberhitzt oder Materialfehler ?

Da lässt sich im Nachhinein sicherlich nur drüber spekulieren.

Fakt ist, daß die Kühlung bei den Rappis nicht die Tollste ist. Bei den momentan doch sehr üppigen Themperaturen könnte da zur ßberhitzung führen.

Allerdings normalerweise mit anderen Symptomen.

Kommentar

• Maik Otto
      Maik Otto

Hi,

das hilft dir sicher wenig ;( aber die zwei Raptoren die ich persönlich (vom selber fliegen)

kenne sind V2 mit diesen Motoren und den Zimmermanndämfern . Als Sprit

kommt Tornado Heli prof. 5% zum Einsatz .Als Drehzahl sind Gv 1 geregelte 1600/1800

Die zwei Helis laufen auch bei diesen Temp. ohne Probleme mit dem original Lüfterrad,

Ein Materialfehler könnte natürlich immer mal auftreten aber da beide Pleullager

defekt sind könnte ich mir auch ein extrem abgemagertes Kraftstoffgemisch vorstellen

speziell im Mittelbereich .

Nach so kurzer Laufzeit ist das schon Merkwürdig ?(

Nachtrag : die Motoreinstellung sollte etwa so sein (Kerze OS8)

nach dem Start des Motors und abziehen der Kerzenheizung läst sich

Motor etwas unwillig (stotternd) auf Drehzahlen bringen . Mit dieser relativ einfach

nachvollziehbaren Einstellung ist sichergestellt das der Motor in dem für unz relevanten

Bereich (mittel) auf jeden Fall genügend Kraftstoff bekommt .Eingestellt wird dies

mit der Gegennadel ,diese befindet sich beim TT39 im Vergaserkücken dort wo

die Anlenkung für das Gasservo ist .

Sollte er er dagegen zügighoch-drehen läuft er zu mager , das große Problem ist dabei

eine "gute" Rauchfahne haben beide Varianten !!!!

Kommentar

• Määnzerbub
        Määnzerbub

Moin

Ich fliege den V2 auch mit Zimmermännchen und 5% Variosprit und hab keine Temperaturprobleme.
        Ganz wichtig die Einstellung wie Maik sagt im Zwischbereich beim hochfahre zu fett !!

Ich würde hier eher auf eine Materialfehler tippen ?(

gruß Määnzerbub

Kommentar

• Rene D.
          Rene D.

Eigendlich sollte der Motor bei geriger (1500U/min) Kopfdrehzahl im Schweben einlaufen.
          Ich denke mal genau das war das Problem......

Durch die relativ geringe Kopfdrehzahl hat der Motor auch wenig Kühlung bekommen (geringe Lüfterraddrehzahl!&#33. Ein geplatztes Pleuel ist ein eindeutiges Zeichen für überhitzung.

Gerade bei dem Wetter: Den Motor extrem fett laufen lassen!!!

Schick den Motor mal zu Triox und schau mal ob evtl. was über die Garantie laufen kann.

Kommentar

• Stefan Hundler
            Stefan Hundler

Hallo!

@Maik:

> Sollte er er dagegen zügighoch-drehen läuft er zu mager , das große
            > Problem ist dabei eine "gute" Rauchfahne haben beide Varianten !!!!

Ich war heute bei diesem Pleuelbruch dabei....
            War wirklich komisch.

Du müßtest mir aber mal erklären wie ein Motor zu mager laufen kann, trotz Rauchfahne. - Das glaube ich nämlich nicht so ganz. Im übrigen würde ich den Motor nicht ganz so fett einstellen. Spätestens bei der ersten gewollten AR wird es Probleme geben, wenn der Motor beim Gasgeben nur spuckt. Er sollte schon das Gas annehmen.

CU Stefan

PS: Ich fliege seit ca. 1,5 Jahren meine Motoren mit 12% AeroSafe Comp-ßl und 0% Nitro.

Kommentar

• Rene D.
              Rene D.

Du müßtest mir aber mal erklären wie ein Motor zu mager laufen kann, trotz Rauchfahne.

Die Rauchfahne wird oft überbewertet. Wenn mal mal logisch drüber nachdenkt. Was bedeutet eine Rauchfahne*

Eine Rauchfahne signalisiert doch nur das ßl verbrennt. Wenn der Motor zu heiß läuft wird auch erstmal die Rauchfahne "dicker" weil mehr ßl verbrennt anstatt zu schmieren...

Gerade beim Einlaufen ist die Temperatur wichtiger als die Rauchfahne.

Ich habe schon oft Motoren erlebt die gequalmt haben wie S**, aber im Grunde schon viel zu heiss waren.

Kommentar

• Maik Otto
                Maik Otto

Hi

Sefan

Im übrigen würde ich den Motor nicht ganz so fett einstellen. Spätestens bei der ersten gewollten AR wird es Probleme geben, wenn der Motor beim Gasgeben nur spuckt
                das war ja auch nur ein Vorschlag du mußt natürlich deinen Motor nicht so einstellen

nur mit dieser Einstellung ist ebend der beste Kompromiß gefunden worden .

Meine Motoren laufen alle und ewig mit genau --dieser-- Einstellung !!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !!!

-------------und nochmal , die meisten Probleme entstehen durch einen zu magere

Teillasteinstellung .

und bedenke weiterhin : der Motor dreht nur im kalten Zustand unwillig hoch

nach kurzer Warmlaufphase geht auch das mit der Ar ohne Probleme.

aber wie gesagt , keiner muß dies testen .

Kommentar

• Stefan Hundler
                  Stefan Hundler

Hallo!

@Maik:

> das war ja auch nur ein Vorschlag du mußt natürlich deinen Motor nicht so einstellen
                  Puhhh ... da bin ich aber erleichtert, dass Du als Foren Gott doch so
                  großzügig bist.

> nach kurzer Warmlaufphase geht auch das mit der Ar ohne Probleme.
                  Dann liegen wir eigentlich mit der Meinung gar nicht so weit auseinander. Er
                  muß im warmen Zustand hochdrehen - bissel fett kann er von mir aus sein -
                  aber er muß wollen.

Du mußt mich aber mal erläutern wie ein magerer Motor deutlich rauchen kann.
                  Würde mich wirklich mal interessieren.

Zum aktuellen Fall:
                  Im Standgas hat er gut geraucht, zwar mußte man noch nicht den Heli in einer
                  Rauchwolke suchen, aber sie war deutlich ausgeprägt. Beim Schweben hat er ab
                  und zu sogar ge-4-tacktet. Also fett war er.
                  ßberhitzt kann er natürlich sein, aber mit guten Sprit, fetter Einstellungen
                  und vorsichtigen Schweben, darf er nicht zu heiß werden.
                  Die 10° höhere Außentemp kann es eigentlich nicht sein. Bei spitzer
                  Einstellung und Kunstflug werden wohl 30-50° mehr erreicht.
                  Sehr sehr komisch.

Das das unter Auge auch einen Schaden hat, habe ich nicht so deutlich sehen
                  können. Das obere Auge war komplett abgerissen, hatte aber noch normale Maße
                  und war völlig rund. Bisher habe ich nur Pleuels gesehen, wo das Auge
                  aufgebrochen war. Was haltet Ihr von der Möglichkeit, dass es doch ein
                  Materialfehler war? Die zweigeteilte Bronzehülse vom oben Auge die im
                  Gehäuse lag, spricht aber eher nicht dafür.

CU Stefan

PS: Richtig dumm ist, dass das Pleuel den Kolben aus dem Auslaßfenster
                  gedrückt hat. :-(

Kommentar

• NT3D
                    Member
                    • 08.12.2002
                    • 993
                    • Thomas
                    • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

ne ne stefan... ich glaube das du den motot auf dem gewissen hast und versuchst nur eine reine weste zu bekommen

gruß
                    thomas

Kommentar

• Stefan Hundler
                      Stefan Hundler

Mir rauchen in Helis eigendlich nur Servos ab ... keine Motoren

CU Stefan

PS: Mein uralter 2,1er CarMotor hat bei diesem Temperaturen mit 35% Nitro,
                      nur 12% ßl und viel Vollgas (>35k) 3 Stunden überlebt (Pleuel hat sich
                      aufgelöst). Ist aber auch ein OS. 8)

PPS: Wer erklärt meiner einer mal wie ein komplettes Auge abreisen kann und
                      was dabei seine Form nicht verändert? Dazu müßte doch der Kolben fressen?
                      Selbst bei dem 2,1er-Pleuel bekomme ich mit einer Zange das Auge nicht ab.

Kommentar

• Gizmo
                        Gizmo

So,
                        ich bin es noch mal.
                        erstmal vielen Dank für die Antworten.
                        Ich habe den Motor zu Triox geschickt.
                        Ich denke mal nächste Woche bekomme ich bescheid und werde
                        gleich verkünden wie es ausgegengen ist.

mfG
                        Marec

Kommentar

• Gizmo
                          Gizmo

So,
                          heute habe ich den (auf Garantie) reparierten Motor
                          zurück bekommen.
                          Die defekten Teile haben sie auch wieder beigelegt. So kommte
                          ich mir die Lager und das Pleul auch noch mal angucken.
                          Da ich schon mal einen überhitzten Motor gesehen haben läst
                          der Vergleich es durchaus zu das der TT 39 einen Materialfehler
                          hatte.
                          Die Lager sind ausgeschlagen aber nicht verfärbt und das Pleul
                          ist glatt unterhald des oberen Lager abgerissen.

Ich hatte dem Motor eine Beschreibung was passiert ist beigelegt.
                          Hierauf hin hat Triox ohne Kommentar oder Nachfrage die Teile ausgetauscht
                          und auf dem schnellsten Weg zurück geschickt.

Ich denke hier kann man nur noch ein Lob an Triox aussprechen,
                          Bekannte die in ähnlichen Fällen es mit Graupner oder Vario zu tun
                          hatten stiessen hier auf viel größere Schwierigkeiten.

mfG
                          Marec

Kommentar

Lädt...
                          X