Hallo!
Ich möchte für meinen Raptor 50 V1 einen bei der Autorotation mitdrehenden Heckrotor nachrüsten. Gibt es da ein entsprechendes Tuningteil? Hat der Rappi 50 V2 einen mitdrehenden Heckrotor seienmäßig? Dann könnte man ja vielleicht den einbaun?
Mfg Kleinsi
@Martin Fürst: Was ist "PV 0379"? Hab's beim Lindinger eingegeben, aber der findet das nicht.
@Rappi 50 V2-Besitzer: Hat der V2 nun einen mitdrehenden Heckrotor, oder nicht?
Lg Kleinsi
Der 50 V2 hat einen mitdrehenden Heckrotor. Dieser "frisst" bei Autorotation aber tierisch viel Energie. Das musste ich heute (leider ) schmerzlich feststellen.
Gestern habe ich mit meinem 50 V1 Autorot's ohne mitdrehenden Heckrotor geübt. Heute morgen dann den Heli repariert und gleichzeitig den Freilauf/Riemenrad umgebaut. Dabei habe ich das weisse Riemenrad aus dem 50V2 Baukasten verwendet. Passt einwandfrei auf den V1. Nur die Freilauf-Befestigungsschrauben müssen kürzer sein.
Wie gesagt, ich habe deutlich gemerkt das ich heute wesendlich weniger Energie zum Abfangen zur verfügung hatte als gestern als der Heckrotor nicht mitlief.
Morgen werde ich den Heli wieder reparieren , und das Riemenrad wieder tauschen.
Das Heck bleibt auch so gerade, man kann halt nur nicht steuern.
Also wenn Du den mitdrehenden Heckrotor nicht unbedingt brauchst, dann lass Ihn weg!
Noch einen Vorteil hat der nicht mitdrehende Heckrotor: Wenn das Heckservo den Geist aufgibt und blockiert, dreht das Heck Piruetten. Wenn Du den Motor dann ausstellst, bleibt das Heck durch den Freilauf stehen. Beim mitdrehenden Heckrotor dreht das Heck munter weiter.
Danke für eure Antwrten!
@halsbonbon:Hast du den Kreisel bei der AR auf Heading Hold? Wenn dann bei der AR das Heck nicht genau in Flugrichtung steht, frißt dir der Heckrotor die ganze Energie weg. Deshalb besser mit dem AR-Schalter automatisch auf Normalbetrieb des Kreisel umschalten! Falls du das bereits machst und dir der Heckrotor trotzdem zuviel frißt melde dích bitte nochmal, dann muß ich mir das Umrüsten nochmal überlegen.
Lg Kleinsi
@Maik Otto:Hast du schon mal mit einen 50er Heli eine AR im Heading Hold-Modus gemacht? Geht sich das aus oder frißt bei den kleinen Hubis der Heckrotor einfach zu viel?
das kann ich so nicht bestätigen denn du steuerst ja weiter und so fällt "genau in Flugrichtung " nicht ins Gewicht .
Wenn das Heck nicht genau in Flugrichtung steht und der Kreisel im HH-Modus mit aller Kraft das Heck auch weiterhin "schief" hält kann ich mir schon gut vorstellen, daß das zuviel Energie verbraucht. Ich hab mit meinem Rappi dazu allerdings keine eigenen Erfahrungen. Vielleicht hat jemand anders schon solche Erfahrungen gemacht?
Hast du schon mal mit einen 50er Heli eine AR im Heading Hold-Modus gemacht? Geht sich das aus oder frißt bei den kleinen Hubis der Heckrotor einfach zu viel?
......jede Menge mit der Sceadu . Aber ich glaube wir reden im Moment an
einander vorbei denn wenn der Drehmoment vom Heli wegfällt
hält auch kein HH-Mode dagegen !!!!!!!!!! !sondern der He-Ro bleibt einfach stehen
(natürlich dreht er weiter ) und wenn du steuerst ist alles wie immer
glaube mir . der HH-Mode in der AR ist das geringste Problem
hallo, mit dem 50er v2 und den blättern von bodo*s bastelecke (thunder Tiger cfk 600mm) fliege ich einen 1.5 fachen vollkreis (durchmesser ca. 30m) während des autorotierens. dabei bleibt der kreisel aber im heading hold-modus... es geht also.... immer üben, üben, üben....
Ich hab wie geasagt noch nie eine AR mit mitdrehendem Heckrotor gemacht, aber wenn ihr beide keine Probleme damit habt und das selbst im HH Modus, dann werde ich meinen Rappi auch umrüsten und mal probieren wie`s geht.
Trotzdem glaube ich daß man zum schief fliegen mehr Leistung am Heckrotor braucht. Am stärksten müßte man das merken, wenn man eine AR im Heading Hold Modus fliegt und dabei eine gerade Strecke (also keinen Kreis oder so) seitlich fliegt. Dann muß doch der Heckrotor den erhöhten Luftwiderstand ausgleichen, sonst würde sich das Heck einfach in den (Fahrt-)Wind drehen. Der Kreisel wird also den Pitch am Heckrotor erhöhen und das kostet Energie. Oder übersehe ich da etwas?
Aus meiner Sicht nützt der mitdrehende Heckrotor mehr als er schadet. Wenn man mal vom Ausfall des Heckrotorservos absieht, ist man bei steuerbarem Heck immer noch in der Lage, bei der Autorotation den Heli in eine bessere Lage zu bekommen (z.B. in den Wind drehen, auf sich zu fliegen,...). Der Energieverlust ist bei meinem Raptor 60 minimal. Beim Raptor30 ist die Autorotation auch ohne mitdrehendem Heckrotor aufgrund der geringeren Rotationsenergie schon sehr kitzlig.
Hi all
Muss mal kurz meine Erfahrungen niederschreiben da es bei mir ganz aktuell ist!
Ich hatte mich schon vor monaten mit dem Gedanken rumgeschlagen den Autorot schalter um zulegen aber einfach nie getraut, stattdessen habe ich meine Gaskurve bis ca. 3Grad im standgas eingestellt und so 100-fach AR geübt. Letzten Freitag traute ich mich dann endlich den schalter zu betätigen und auch bis zum schluss drin lassen! wow geill ich konnte autorotieren und ich hatte so mächtig spass daran dass ich einfach nichts anderes mehr flog als die AR's. Ich fliege auch mit HH und ich habe überhaupt keine Probleme, im gegenteil, ich konnte vor dem aufsetzen noch eine Piruette drehen und noch sanft aufsetzen und das mit dem Rapi50V2. Ich denke wenn ich noch weiter übe, könnte ich es noch verbessern und hoffe dass es einmal eine invert Autorot wird.
Leider ist mein Rappi nun totalschaden, aber nicht wegen einer Autorot, sondern weil mir in 30m höhe das Rotorblatt ins Heck einschlug bei einem Looping genau beim Scheitelpunkt. ;( und dann viel er seine 30m runter wie ein stein.... Mein schöner Alukopf fast alle Servos und natürlich chassi und Heck alles kaputt... sozusagen totalschaden..... der neue ist bestellt und es wird bald wieder autorots geben.
Schade um deinen Rappi! Weißt du auch warum das Blatt eingeschlagen hat?
Ich hab mir gerade das "PV 0379 Auto Rotation Gear" beim Schweighofer bestellt. Danke nochmal für den Hinweis.
Nachdem hier offenbar keiner Probleme mit einem 50er Heli und mitdrehendem Heck hat, hoffe ich, daß ich nicht der erste bin
Bin schon neugierig wie sich das mitdrehende Heck auswirkt! Möcht endlich eine Kurve während der AR fliegen. Das geht zwar auch ohne drehendes Heck, aber bei mir halt nicht. Vielleicht mit dem neuen Heck und sonst bleit nur üben, üben...
Lg Kleinsi
Ja ich weiss warum, ich hatte doch diesen schönen blauen Rotorkopf aus Aluminium drauf, und dort hat sich das Kugelgelenk gelöst! :-(
Ich habe dem Hersteller geschrieben und er zeigt sich sehr verständnisvoll, der Blatthalter ist unterwegs zu ihm. Ich hätte wohl den Kugelkopf rausschrauben müssen und sichern.... tja, ich vertraute dass er richtig montiert war... aber leider war er es wohl nicht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar