Servo ans Rohr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anderl
    Anderl

Servo ans Rohr

Hallo Leute

Nach langem Hick-Hack viel meine Wahl jetzt endgültig auf den Raptor 50.
    Wird natürlich als Kit bestellt weil ich gerne was zusammenschraub.

Na ja, jedenfalls hab ich mich jetzt über den Aufbau dieses Heli schlau gemacht.
    Explosionszeichnungen und Bauanleitungen runtergeladen und mir den Quirl mal angesehen.

Was mir gar nicht gefällt:

Die wabbelige zweimal-gesteckt-viermal-verschraubt Anlenkung des Heckrotors.
    Also muss da Tuning-Teil her um das Heckservo ans Heckrohr zu bringen.
    Die von Quick UK haben was, aber die bieten nur ein Set an mit Kohlerohr und Kugelköpfen (beides hab ich schon). Außerdem wollen die für die kleinen Servohalter satte 35€ sehen 8o

Gibts nicht irgendwo Heckservohalter die ein vernünftiges Preis-Leistungs Verhältnis haben*
    Passt vielleicht sogar der vom Caliber 30*
    Wer weiß da was*

Ich der Rotor ist ein Bericht drin, wo die Teile beschrieben sind. Aber es steht leider nicht da, wo's die zu kaufen gibt.

Ach ja, noch was. Wie groß sind die Blatthalter Hauptrotor? 14mm Blattanschluss*

Grüße an Alle

Anderl
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Servo ans Rohr

Hi Anderl,
    also, die normale Heckanlenkung hält selbst hartem 3D stand!!! Es gibt eigentlich keinen Grund, diese nicht zu benutzen Wenn du die Schrauben gut anziehst mit Loctide, dann passiert da noch nich mal was, wenns gekracht hat

Kommentar

• Souk
      Souk

Servo ans Rohr

Hi,

Standard-Heckanlenkung funktioniert einwandfrei. Ich habe schon direkte Anlenkungen mit mehr Spiel gesehen.

Gruß,
      Oliver

Kommentar

• NT3D
        Member
        • 08.12.2002
        • 998
        • Thomas
        • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

Servo ans Rohr

außerdem kannst du doch standart servo halter kaufen, z.b. vario oder so... (ca.10 euro)...

gruß
        thomas

Kommentar

• bigthing
          bigthing

Servo ans Rohr

Hallo Anderl !
          Ich kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen!
          Bei mir wars genauso wie bei dir ich hatte zwar nicht den Kit sondern gleich fertig gekauft. Ich begutachtete die Anlenkung und mir war gleich klar das kann nur ein blödsinn sein. Bestellte bei Robbe Servohalter ca 10 Eur und Kohlefaser Rohr ich glaube 35 EUr. Ernüchternde Feststellung bei einem Kollegen die orig. Anlenkung funktioniert um nichts schlechter.
          Also 45 Eur für die Katz.

Gruß Franz

Kommentar

• Atomic Chicken
            Atomic Chicken

Servo ans Rohr

Aber wenn du doch tunen willst, dann gibt's beim Inko Thim am Tegernsee gefräste Servushalter aus Alu für €29 (plus Versand natürlich). Ich weiß allerdings nicht, ob er schon aus dem Urlaub zurück ist.

Das ist seine Homepage:

Man darf aber nicht vergessen, daß die Schwerpunktlage dadurch nicht gerade verbessert wird.

Gruß

Lamoral

Kommentar

• hermslein
              hermslein

Servo ans Rohr

hallo anderl

diese o. a. alu heckservohalter kann ich dir für 20 € incl. versand machen.
              kannst auch bei "mein heli" schaun, da müssten sie mit drauf sein.
              allerdings schicke ich keine teile mehr zum eloxieren.

bei interesse bitte per e-mail oder pn.

mfg
              hermann

Kommentar

• megaergo
                Member
                • 31.05.2001
                • 137
                • Jörg

Servo ans Rohr

Hallo Anderl,

oder eine Bauen.

Einfach einen Halter aus einer Gfk Platte 2mm oder mehr z. B. von Conrad aussägen. Der Halter wird an den unteren Schrauben der Heckrohraufnahme befestigt.

Ein CFK Stange aus dem Drachengeschäft 4mm außen 2,5 mm innen mit zwei 2,5 mm Gewindestücken versehen (z. B.Gestängerohmaterial und 2,5mm Gewindschneider von Vario). In der Mitte ein Führung für die Cfk Schubstange anbringen.

Kommentar

• Rene D.
                  Rene D.

Servo ans Rohr

Hi!

Ich bin eher ein befürworter der "Heckservo-Technik".

1. Die Anlenkung ist direkter (kann niemand bestreiten). Ob man einen Unterschied bemerkt ist eine andere Frage. Es gilt immer noch :" Je direkter die Anlenkung um so besser"
                  2. Die Anlenkung ist "ruhiger". Das rappeln in den Kunststofführungen kann schon ganz schön nerven.
                  3. Das spannen des Heckriemens hat keine Auswirkung auf das Servo/Heckrotor-System.
                  4. Die Heckdemontage/Montage ist bequemer. Einfach Servokabel ausstecken und bei der Montage wieder einstecken. Ohne justieren zu müssen.

Das Schwerpunktproblem (falls es überhaupt auftritt) kann man eliminieren in dem man den Empfängerakku auf einer Vorbauverlängerung (3mm Sperrholz) weiter vorne montiert.

Kommentar

Lädt...
                  X