Heckservo vorne

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anderl
    Anderl

Heckservo vorne

Hi Leute

Ich habe weiter unten einen Thread über das Tunen der Heckansteuerung. Und zwar gefällt mir die serienmäßige Heckanlenkung des R50V2 überhaupt nicht.

Als Antworten habt ihr mir gegeben ich soll do die originale belassen, un d das das rausgeworfenes Geld sei und sich der Schwerpunkt ändert und das Original stbil und steif sei wie sau..... usw.

Ich hatte noch nie einen Heli mit Riemenantrieb für den Heckrotor, also vielleicht ist das jetzt eine blöde Frage.

Was macht ihr, die ihr euer Heckservo vorne drin habt, dann, wenn ihr mal den Riemen nachspannen müsst ?( Da wird ja das Rohr nach hinten verschoben.
    Das heißt ihr müsst jedesmal die Trimmung euerer Heckansteuerung neu einstellen. Oder doch nicht ?(

Bei mir stellt sich gerade allgemeine Verwirrtheit ein ?( ?( ?(

Gruß
    Anderl

• megaergo
    Member
    • 31.05.2001
    • 137
    • Jörg

Heckservo vorne

Hallo Anderl,

dann muß das Gestänge nachjustiert werden(länger machen). Bei den meisten Kreiseln ist trimmen nicht zu empfehlen bzw. zu vermeiden(lt. Bedinungsanleitung)

Ein Riemen muß aber nur selten nachgespannt werden(z.B. neuer Riemen nach ein paar Stunden oder bei extremen Temperaturschwankungen)

Bei mir läuft der Riemen jetzt schon sehr lange ohne nachspannen.

Kommentar

• hermslein
      hermslein

Heckservo vorne

hallo

@megaergo

das nachjustieren vom gestänge dauert doch noch länger als
      das nachtrimmen. -> weiss - muss so sein, da ja sonst die
      servowege und begrenzungen nicht mehr stimmen.

@anderl

mach dir das servo auf´s heckrohr, eine "gscheite" kohle anlenkung
      & du hast keine probleme mehr .

mfg
      hermann

Kommentar

• AndreasW
        AndreasW

Heckservo vorne

Hi,

willst Du Deinen GY 401 im HH betreiben, ist das völlig Egal mit der Trimmung.
        Dem GY 401 gibst Du mit dem Sender eine Drehrate vor, d.h. soundsoviel Grad pro sek, keinen Heckrotorausschlag. Der Kreisel wird beim Einschalten auf Neutral initalisiert. D.h. den Ausschlag den Du am Sender in diesem Augenblick vorgibst wird von Gyro als Null drehrate interpretiert.

Eine Gestängelängenänderung in dem von Dir beschriebenen Bereich ist jetzt ziemlich egal. Beim Abheben will der Heli evt. noch wegdrehen, doch genau in diesem Augenblick greift der Regelkreis mit dem Gyro und das Heck rastet ein bzw. dreht mit der DrehRATE die Du vorgibst.

Grüße

Andreas

Kommentar

• hermslein
          hermslein

Heckservo vorne

nachtrimmen muss man nicht im hh modus, da hast du schon recht andreas.
          aber was machst du, wenn du z.b. den servoweg begrenzt hast,
          dass dir das gestänge nicht anläuft??
          dann musst du auch am sender rumprogrammieren.......

Kommentar

• Xceller
            Xceller

Heckservo vorne

Bei Gyros wird die Senderseitige Servowegbegrenzung außer Kraft gesetzt! Das einzige was man damit noch erreichen kann sind niedrige Drehraten um die Hochachse. Da am Sender ja nur noch die vom Gyro zu regelnde Drehrate übermittelt wird und der Gyro den dazugehörigen Servoausschlag selbst ermittelt. Wenn eine Servowegbegrenzung erforderlich ist muß diese am Gyro eingestellt werden (sofern möglich). Eine Leichte Abweichung von der Mittenlage wird ein Gyro also selbständig korrigieren. Kritisch wirds dann im Bereich größerer Ausschläge. Dann ist die Servomittelstellung (0°/s Drehrate am Gyro) unter Umständen schon weit außerhalb der mechanischen Servomitte. Diese Asymmetrie in Verbindung mit starken Ruderausschlägen führt dann dazu daß das Servo u.U. einseitig anlauft.
            Fazit: Auch bei der Verwendung eines Gyros muß der Servoweg vernünftig eingestellt sein. Aber in Kleinigkeiten kann man da durchaus groszügiger sein.

Gruß,
            Dirk

Kommentar

Lädt...
            X