X50E Heckvibrationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NT Flieger
    Rundflieger
    • 03.11.2004
    • 227
    • Wolfgang

X50E Heckvibrationen

Hallo,
    ich hab mit meinem X50E die ersten Flüge hinter mir.Vom ersten Flug an,hat der Heli Vibrationen vom Heck her.Das Heck ist am brummen.Hab verschiedene Heckblätter probiert.Aber daran liegts nicht.Das einzige was ich gefunden habe ist,das die Heckrotorwelle viel Spiel in den Lagern hat.Der Innenring des Lagers selbst,hat sehr viel Spiel.Habe nun die Lager getauscht und die Welle an der Außenseite mit Loctite eingeklebt.Aber ob es daran liegt?
    In den Amiforen sind einige Leute,die auch das Problem haben.Sogar mit Video.Genau das Geräusch macht mein Heli auch.Da wurde teilweise geschrieben,das sie 2-3 Lager zur Lagerung des Starrantriebrohr verwenden.Bei dem einen bringts wohl was,bei dem anderen wieder nicht.
    Habt ihr keine Probleme damit?
  • iBot
    iBot

AW: X50E Heckvibrationen

Hi,

ich habe ähnliche Probleme. Kannst du vielleicht mal so ein Video zeigen. Bei mir sind das die Kegelzahnräder hinten die rattern.

Gruß

Kommentar

• Uwe Caspart
      Senior Member
      • 19.08.2005
      • 7418
      • uwe
      • EDDS / Goldboden

Hast du das Brummen auch ohne Blätter?
      Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Zitat von iBot Beitrag anzeigen
        Hi,

ich habe ähnliche Probleme. Kannst du vielleicht mal so ein Video zeigen. Bei mir sind das die Kegelzahnräder hinten die rattern.

Gruß
        an die eine schraube die evtl zu lang ist habt ihr gedacht ? von da kann sowas auch kommen. hab zwei x50 und keine probleme bis jetzt. beide mechaniken laufen perfekt.
        Zuletzt geändert von Uwe Z.; 06.08.2012, 14:25.

Kommentar

• NT Flieger
          Rundflieger
          • 03.11.2004
          • 227
          • Wolfgang

Ohne Blätter hab ich es nicht probiert.Wenn es bei unterschiedlichen Heckblättern ist,kommt es auch nicht daher.Die Schraube war nicht zu lang bei mir.
          Hier ein Video.Ist zwar ein Verbrenner,aber bei mir hört es sich fast genauso an.

http://www.youtube.com/watch?feature...v=CK1XPhh3H10#!

Kommentar

• crasher
            Modellbau Kripp
            Onlineshop
            • 31.07.2003
            • 983
            • Christian
            • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
            das ist wirklich ein blöder Fehler. Ich glaube nicht, das das irgendwas mit dem Starrantrieb zu tun hat. Beim alten X50V waren die Gestängeführungen etwas größer und bei gewissen Drehzahlen kam das Gestänge in's schwingen, was auch ein Brummen verursachte. Beim E sind aber die Führungslöcher schon verringert worden. Verschiebe Probehalber einmal ein oder zwei der Fuhrungsringe - vielleicht ändert sich da dann etwas daran.
            Ich habe das Problem zum Glück nicht, auch die anderen Piloten in meiner Umgebung haben da keinerlei Brummen.
            Aber wir werden das schon hinbekommen.
            MfG. Christian

Kommentar

• nieder
              Member
              • 22.04.2007
              • 226
              • Michael

Hi,

ich hatte das Problem mit dem Brummen am Anfang auch.

Bei mir lag es an den Heckrotorblättern.

Flieg jetzt die CFK 95mm von Thundertiger

Drehzahlbereich 2000-2200 ohne Brummen

Micha
              ------------------------------------------
              JR XG8, Chronos, Spartan

Kommentar

• Uwe Caspart
                Senior Member
                • 19.08.2005
                • 7418
                • uwe
                • EDDS / Goldboden

Ui, das in dem Vid sind böse Resonanzen (Hatte ich auch mal am X50E. Nach Wuchten der Blätter war´s weg).
                Dass es bei dir mit unterschiedlichen Blättern ist, sagt noch nicht, dass es nicht von den Blättern kommt.
                Bau einfach rückwärts und teste jeweils. Wenn es dann nicht mehr auftritt, war es in aller Wahrscheinlichkeit das Teil, welches du zuletzt abgebaut hast.

Falls du das Heck länger in diesem Resonanzbereich betrieben hast, solltest du alle Lager und die Wellen tauschen (Nabe ist auch ne Welle). Die Welle wird davon nen Schlag haben und das Spiel in den Lagern wird auch davon gekommen sein. Auch an die Lager in der Schiebehülse und den Blatthaltern denken. Das ist aufwändig, aber nur so kannst du sicher sein, dass dir nicht doch noch ein "geschädigtes" Teil in die Suppe spuckt, sprich wieder Resos auslöst die wieder was zerbröseln.
                Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

mit mah 92 mm oder 95mm ist das brummen weg. k & s 95 mm gehen auch. die heckhuelse usw sollte kein spiel haben sonst hat man auch sowas.

Kommentar

• mad1313
                    mad1313

Hallo

Hatte das selbe Problem. Die Ursache für die Resonanzen war ein mittig verbautes Lager auf der Heckantriebswelle. Nachdem ich ein zweites Lager eingebaut hatte, war Ruhe in der Kiste.

Die Distanzen der Lagerungen sollten nach Möglichkeit nicht identische Abstände aufweisen. Liest man die Anleitung und baut das Heckantriebswellenlager gem. der Massangabe ein, wird es exakt mittig eingebaut...

Gruss Stefan

Kommentar

• NT Flieger
                      Rundflieger
                      • 03.11.2004
                      • 227
                      • Wolfgang

Hallo,
                      ich war vorhin nochmal testen.Es scheint sehr wahrscheinlich die Lagerung der Heckantriebswelle zu sein.Genau wie es Mad1313 schrieb.Ich hab mich an die 350mm gehalten,die in der Bauanleitung angegeben sind.Ohne mich da weiter großartig mit zu beschäftigen.Vorhin hab ich am Platz die Heckantriebswelle ausgebaut und um 180° gedreht und wieder eingebaut.Da war das Brummen auf einmal nur noch halb so laut.Also scheint es von der Antriebswelle zu kommen.Dann hab ich die Abstände nachgemessen und siehe da,das Lager sitzt nur 3mm ausser Mitte.Das ist viel zu wenig.Align gibt bei ihren Helis 5-7cm an.
                      Die Welle scheint sich aufzuschwingen.Ich werde das Lager jetzt um 5cm außer Mitte versetzen und dann sollte das Thema erledigt sein.Ich glaub auch nicht,das man zwei Lager braucht.Align Helis fliegen auch nur mit einer Lagerung.
                      Also das Maß in der Bauanleitung sollte von Thundertiger dringend geändert werden!Sonst sind die Probleme vorprogammiert!

Kommentar

• Robert Englmaier
                        ( Roben155 )
                        • 02.11.2010
                        • 8956
                        • Robert
                        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von NT Flieger Beitrag anzeigen
                        Also das Maß in der Bauanleitung sollte von Thundertiger dringend geändert werden!Sonst sind die Probleme vorprogammiert!
                        Ich hab die Welle auch nach Anleitung eingebaut und habe keine Probleme mit Brummen oder Vib's!
                        Grüsse Robert
                        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• NT Flieger
                          Rundflieger
                          • 03.11.2004
                          • 227
                          • Wolfgang

Dann haste Glück,das es bei dir keine Probleme macht!Wie gerade oder krumm die Edelstahlwelle ist,spielt da sicher auch noch ne Rolle.Und vor allem auch die Drehzahl.Das Lager muß aber immer außermittig eingebaut sein!Das ist bei jedem Heli so!Das Thundertiger da so einen Fehler macht,wundert mich!Die bauen doch schon länger Helis.Auch mit Starrantrieb.Eigentlich sollte denen so ein Fehler nicht passieren.

Kommentar

• Ralf 2
                            Member
                            • 10.04.2009
                            • 402
                            • Ralf

Zitat von NT Flieger Beitrag anzeigen
                            Dann haste Glück,das es bei dir keine Probleme macht!Wie gerade oder krumm die Edelstahlwelle ist,spielt da sicher auch noch ne Rolle.Und vor allem auch die Drehzahl.Das Lager muß aber immer außermittig eingebaut sein!Das ist bei jedem Heli so!Das Thundertiger da so einen Fehler macht,wundert mich!Die bauen doch schon länger Helis.Auch mit Starrantrieb.Eigentlich sollte denen so ein Fehler nicht passieren.
                            Sollte das Lager dichter am Antrieb sitzen oder Richtung Heckgetriebe oder
                            ist das egal, Hauptsache außermittig.

Gruß Ralf
                            Flugort: bei Neumünster

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

Zitat von mad1313 Beitrag anzeigen
                              Hallo

Hatte das selbe Problem. Die Ursache für die Resonanzen war ein mittig verbautes Lager auf der Heckantriebswelle. Nachdem ich ein zweites Lager eingebaut hatte, war Ruhe in der Kiste.

Die Distanzen der Lagerungen sollten nach Möglichkeit nicht identische Abstände aufweisen. Liest man die Anleitung und baut das Heckantriebswellenlager gem. der Massangabe ein, wird es exakt mittig eingebaut...

Gruss Stefan
                              Die 350 mm ab Welle inkl Aufsatz ist genau die Mitte ? Dann müsste die Welle inkl allen Teilen 70 cm haben.

Ich hab das Lager bei mir so zentriert das es nicht in der Mitte ist. Ich kuck da aber auch nicht mehr in die Anleitung bei sowas. Will jetzt aber auch nicht die Welle ausbauen um zu Messen wo mein Lager ist. Die Frage ist jetzt, hat die Welle 70cm. Dann muss man da halt bescheid sagen das die Anleitung geändert wird. Nichts auf der Welt ist zu 100% perfekt. Würde es so sein, dürften wir gar nicht da sein.
                              Zuletzt geändert von Uwe Z.; 07.08.2012, 08:43.

Kommentar

Lädt...
                              X