Crash Raptor 50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roterkopp
    Roterkopp

Crash Raptor 50

Hallo,

habe heute meinen Raptor 50 das erste mal in die Lüfte geschickt. Da ich noch nie einen Verbrenner-Heli geflogen habe war ich relativ aufgeregt. Das mit dem Start habe ich mit Hilfe eines Vereinskollegen, der zwar keine Helis fliegt, jedoch aber aus früherer Zeit sich ein wenig mit Methanol-Motoren auskennt. Erster Start ohne Blätter, dann nachdem alles Ok war, Blätter drauf und los. Das erste was mir auffiel war die schlechte Trimmung. Ich musste ständig mit den Knüppeln Rühren um ihn einigermaßen an der Stelle zu halten, dauernd war er am wegdriften. Hauptproblem ist die Kopflastigkeit, weswegen ich nach dem ersten Flug provisorisch ein Gegengewicht ans Heckrohr montierte. Außerdem drehte das Heck immer leicht nach rechts weg, obwohl der Gyro (GY401) auf Heading Hold (70%) stand, Insgesamt fliegt sich der Heli überhaupt nicht stabil. Zurzeit bin ich den Mikado 500 SE mit vStabi gewohnt, der fliegt dagegen erste Sahne. Ok, dass er nicht genauso stabil und sauber fliegt wie der Mikado hatte ich schon erwartet. Jedoch hatte ich nach meiner Einstellarbeit schon etwas anderes erwartet. Die Taumelscheibe war 100% rechtwinklig zur Hauptrotorwelle und auch sonst hatte ich alle Gestänge und Servowege überprüft. Vom Motor her (OS Max) kam ich relativ gut klar, startete mit Gas-Kurve 0-25-50-75-100 und schaltete noch vor dem Abheben um auf 70-65-60-70-80. Der Motor geht ganz schön zur Sache und wird auch richtig laut wenn er über die 50% kommt.

Insgesamt habe ich zweimal vollgetankt und bin vier mal geflogen, schweben und ein wenig Rundflug. Beim vierten Flug war ich dann doch relativ weit weg und plötzlich wusste ich nicht mehr in welche Richtung die Schnauze zeigte und da er eben so instabil flog ging es ganz schnell. Er krachte aus ca. 10m Höhe senkrecht in den Acker.

Da ich relativ viele Ersatzteile schon habe ist das mit dem Wiederaufbau nicht so wild. Das Problem ist eher herauszufinden warum der Heli so dermaßen instabil fliegt. Ich will das jetzt garnicht mit dem Mikado vergleichen aber selbst mein T-Rex 500 mit Paddelstangen flog sich wesentlich stabiler und präziser.

Heli setup: Titan Raptor 50, OS Max, 5x Graupner DS 8081, Gyro GY401.

Ich überlege nun was ich beim Neuaufbau verbessern kann.

1) Evtl. gleich auf FBL umrüsten, funktioniert das beim Verbrenner? Ich meine wegen den Vibrationen. Da gibt es einen FBL-Rotorkopf für 149 Euro (Bild 4), dazu bräuchte ich dann nur noch das microbeast, oder ähnliches, denke ich mal, stimmt das so?
    2) Oder wieder mit Paddelaufbauen weil das eigentlich auch funktionieren muss, schließlich fliegen die ja auch F3C mit Paddeln.

Gruß RK

PS. Auf dem dritten Bild kann man erkennen, dass es sogar ein Servo zerlegt hat.
    Angehängte Dateien
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

AW: Crash Raptor 50

Servus,

hier mal nen paar Sachen, die mir so auffallen:

1. Der Raptor fliegt sehr stabil, selber mit leicht krummer Paddelstange und Hula Hup Reifen drunter, habe selber so damit fliegen gelernt. Daher scheint etwas faul zu sein, wenn er so instabil ist, das Verhalten kenne ich nicht!

2. Wie hast du den Raptor ausgewogen, mit leerem oder halb vollem Tank? Wenn alles gut verbaut ist und ein vier Zellen Mignon Akku verbaut ist mit halb vollem Tank und Haube drauf ist er leicht nasenlastig, aber nicht so, dass es die Flugeigenschaften verschlechtern würde.

3. Das Heckservo, denke es ist ein DS 8081, ist, in meinen Augen, ein wenig zu langsam für den GY-401 in HH-Mode, das S9254 ist dreimal so schnell.

4. Hast du das Heck im Normal-Modus eingestellt, dass das Heck im Normal-Modus nicht wegdriftet?

5. Fliegt sich ein Heli mit Paddelstange ein wenig anderst und ist von Haus aus instabiler als ein Heli ohne Paddelstange, besonders bei Wind.

6. Man gestaltet die Gaskurve so, dass der Motor im Leerlauf läuft, wenn der Knüppel ganz unten ist, die zweite Gaskurve ist für den Rundflug und die dritte ist für den Kunstflug mit der V-Kurve.

7. Welche funke hast du, vielleicht eine Mischung auf Heck aktiv?

8. Bindet man die Kabel nicht so eng mit einem Kabelbinder zusammen. Das plus die Vibrationen vom Motor lassen die Kabelbinder die Kabel kaputtschneiden, da wickelt man etwas um die Kabel, dann die Kabelbinder.

9. War der Riemen richtig gedreht, nicht dass dein Heck anderst gelaufen ist?

10. Der Raptor ist ein Rechtsdreher, dass heißt die Nase geht nach links, wenn man Gas gibt und nicht nach rechts, so wie bei dir, da ist auch was faul!

11. Das Heck war aber richtig rum montiert, auf den Fotos sieht es so aus, als ob es falsch rum montiert war?

12. Gegengewicht an das Heckrohr gemacht, so etwas hatte ich nie beim Raptor und gehört sich auch nicht!

Das war es so im ersten Moment
    Zuletzt geändert von Anfänger; 14.10.2012, 00:40.
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Walter01
      Senior Member
      • 20.11.2009
      • 2179
      • Michae
      • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Nicht nur das ein DS 8081 kein Heckservo ist. Ich halte die auch für die TS für Grenzwertig.

50 Nm sind recht wenig. Immerhin sind die Servos hier einzeln für Pitch, Nick und Roll zuständig.

Wenn Umbau auf FBL, stehen ja auch 4 neue Servos an. FBL Kopf könntest du auch einen RJX nehmen. Wäre günstiger.

Alles in allem wird`s nicht billig.

mfg
      Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• wolv
        Senior Member
        • 15.04.2012
        • 1433
        • Adrian
        • 51.006967, 7.692252

Ich behaupte einfach du warst fbl gewohnt und warst mit dem paddelkopf überfordert. Ich selbst habe erst vor 2 Wochen auf fbl umgebaut und war erstaunt wie viel einfacher es geworden ist. Der drift von meinem 550 bei wind war econ Recht stark und so wird es wohl auch bei dir gewesen sein.

Gruß Adrian

Kommentar

• Tatum
          Member
          • 21.12.2010
          • 448
          • Alexander

Wie Daniel schon schrieb diese Punkte mal kontrollieren. Was mir noch aufgefallen ist sind die blauen Paddel. Die sind für 3d. Dadurch wird er auch etwas instabiler und zappeliger. Besser wären da vielleicht schwarze für den Anfang. Ansonsten ist so ein paddelheli ne ganz schöne Umgewöhnung wenn man vstabi gewohnt ist. Jetzt musst du die Aufgabe des aussteuerns übernehmen.
          Fbl geht auch. ich flieg auf dem x50 ein beast. 1lage spiegeltape metallplatte 2lagen spiegeltape beast. das geht auch wunderbar, aber die kabel müssen locker verlegt sein damit sie keine vibs übertragen.

Mfg Alex
          Zuletzt geändert von Juky; 14.10.2012, 09:45. Grund: KA
          Mfg Alex

Wer nicht fliegt kann auch nicht abstürzen ;-)

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
            RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

Ich kann mich meinen Vorrednern, insbesondere "Anfänger", nur anschließen.
            Da war offenbar einiges "krumm", denn der Raptor fliegt sich üblicherweise wie ein Bus.

Viel Anteil an dem Absturz sehe ich aber auch darin:
            und da er eben so instabil flog ging es ganz schnell. Er krachte aus ca. 10m Höhe senkrecht in den Acker.
            Entweder hättest du mit dem Ding so instabil nicht fliegen dürfen oder - ohne dir nachetreten zu wollen - deine Flugerfahrung ist auf die Entfernung hin zu gering.

Auf- und Umrüsten halte ich zu diesem Zeitpunkt für verfehlt, schau erst mal, dass du ihn richtig stabil zum fliegen bekommst.

Kurt
            Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 14.10.2012, 09:26.
            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• wolv
              Senior Member
              • 15.04.2012
              • 1433
              • Adrian
              • 51.006967, 7.692252

war denn an dem Tag Wind? Bei meinem 550er bedeuten 10 kmh Wind schon einen erheblichen Drift. Um zu gucken ob er richtig eingestellt ist kannst du eh nur bei Windstille oder in einer Halle. So Windstill das ich keinen Drift hatte, war es erst 2 mal dieses Jahr bei mir.

Gruß Adrian

Kommentar

• Tituna3
                Member
                • 06.01.2011
                • 806
                • Christian
                • Sonthofen

Naja.

Paddelkopf halt.

Ich fliege auch einen Logo 400se mit FBL und habe 2 Rappis mit Paddel. Der Fbl läst sich um einiges einfacher fliegen als der Paddel was ich aber nicht auf den Hersteller der Helis zurükfüren will. Ich finde gerade am Anfang ist ein Paddelkpf besser geeignet zum Fliegen lernen weil du alles Aussteuern must.

Was deine Servos angeht. Finde ich zu schwach für den Rappi da du die einzelnen Steuerfunktionen alle über ein Servo steuern must und nicht wie bei 120° sich die Kraft auf drei aufteilt.

1. Verbenner auf fbl geht würde ich am Rappi aber nicht machen.

2. Ich würde ihn wieder mit paddel aufbauen weil er mir persönlich mit paddel einfach besser liegt als mit fbl.

Gruß

Christian

Kommentar

• Roterkopp
                  Roterkopp

OK, danke für die vielen Tips. Ich werde jetzt erst mal Bestandsaufnahme machen und schauen was im Detail ersetzt werden muss. Gruß RK

Kommentar

Lädt...
                  X