Habe mir ja von einem Arzt aus Bregenz eine ca. 25 Flüge gebrauchte E720 Mechanik gekauft. Da ich ja schon seit längerer Zeit ziemlich scharf auf den Heli war, habe ich zugeschlagen. Zumal nach den Berichten hier im Forum die Mechanik eine sehr hohe Qualität aufweisen und nahezu Verschleißfrei laufen soll. Na da kann eigentlich nichts mehr schiefgehen

Es sollte jedoch ganz anders kommen:
Das die Heckrotorblatthalter Axiales Spiel haben, wurde ja bereits im G4 Thread berichtet. Ich habe die Heckrotorblatthalter auseinander gebaut und habe mir das ganze angesehen. Es ist nicht nur das Axial Spiel ein Problem sondern auch die Passungen. Die Bohrungen in den Heckrotorblatthalter sind zu groß ausgespindelt, die Heckrotornabe hat -0,03mm Untermass. Daraus ergibt sich das sich die Heckrotorblatthalter auf der Lagerung hin und herschieben lassen und zusätzlich die Lager auf der Heckrotornabe auch noch Spiel haben. So kommen gesamt ca 0,05mm Spiel zusammen und das ist bei einem Durchmesser von 5mm schon eine Wurfpassung.
Das Hauptzahnrad weißt einen Höhenschlag auf, das es einem Spielzeugheli zur Ehre gereichen würde. Das Zahnrad läuft munter auf der Heckgetriebe Einheit auf und ab (ca. 1.8mm). Ich habe das Zahnrad durch ein neues ausgetauscht, jetzt ist nur mehr ein minimaler Höhenschlag zu sehen.
Die Taumelscheibe hat sehr viel Spiel, ebenso die Umlenkhebel für die Rotorblatt Anlenkung. So kommt es, das mit einer aufgesetzten Bevelbox, sich die Blatthalter ca. 1° bewegen lassen, ohne das sich der äußere Teil der Taumelscheibe bewegt

Verbaut wird natürlich ein GT5, schon allein wegen der 135° Taumelscheibenanlenkung. Leider hatte das erste eine Macke, das Heck zuckte ziemlich wild. Bin dann draufgekommen, wenn ich beim GT5 einen Doppelklick am Touch mache, bewegt sich die Heckschiebehülse. Bei meinen anderen Helis war das nicht, also GT5 ausgetauscht. Das neue GT5 passt jetzt mal, dafür läuft jetzt das Heckservo auf Anschlag. Das Problem hatte wiederum mein erstes GT5 nicht

Wegen einiger der Problem hätte ich auch mal Herrn Hennek kontaktiert. Leider habe ich keine Antwort bekommen, bzw. wurden meine Mail auch nicht an den Service weitergeleitet.
Echt scheiße, ich habe mich schon voll auf den Raptor gefreut und nun das.
Gruß Wolfgang
Kommentar