Nachdem mir gestern der Raptor im Flug ausgegangen ist, habe ich mich auf die Suche nach der Ursache gemacht. Ich fliege zwar erst seit einem Jahr Heli, aber das dieser Absteller nicht in die Kategorie \"Motor falsch eingestellt\" gehörte, konnte ich durchaus beurteilen.
Filter, Schläuche usw alles top.
Aber der Aupuff (Zimmermann) hatte ein neues, nicht vorgesehenes Rassel-Feature.
Habe mal von der Motorseite aus reingeblasen. Dabei setzte sich der Auspuff schlagartig zu. Das war womöglich der Grund für den Absteller(?). Nicht zu vergessen, die die dauernd wechselnden Laufeigenschaften, mit denen ich mich seit gut 10 Flugtagen rumärgere. Nach einigem Rasseln kam dann ein schwarzes, hartes glänzendes Etwas zum Vorschein. Offensichtlich Ablagerungen.
Allerdings rasselte es immernoch und so habe ich den Dämpfer kurzerhand mir Wasser und Spülmittel gefüllt und von der Rückseite her durchgeblasen.
Fünf 1cm grosse Klumpen und etwas \"Kies\" waren die Ausbeute. Danach war Ruhe im Topf. Den Schalli habe ich dann auf eine heiße Herdplatte gelegt und durchgeheizt, um ihn zu trocknen.
Viele Grüsse,
Patrick
Raptor TT36,
Rx C-17
3 x 3001,9403,9203
RD Sprit 5%, 16% ßl
X-3810 ADT
Motto: plastic and fantastic!
Kommentar