Raptor taucht ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thorsten Gleisberg
    Member
    • 12.04.2001
    • 358
    • Thorsten

Raptor taucht ab

moinmoin,

habe seit gestern die neuen quick-uk-paddel (form wie k&s) auf meinem raptor.

wendigkeit ist enorm und macht echt spaß. habe die paddel in der hinteren bohrung. blätter sind ebenfalls die quick-uk.

nur dachte ich, ich wäre in der abstimmung zu blöd zum figuren fliegen. bis mir auffiel das der rappi etwas merkwürdig reagiert.

wenn ich roll links gebe taucht er über nick nach unten weg.

bei nick nach vorne taucht er über roll nach rechts weg.

bei nick ziehen und roll rechts verhält er sich neutral.

bin etwas mit meinem latein am ende.
    hat jemand von euch ähnliche erfahrungen gemacht und weiß evtl rat?

ach ja, mechanisches setup ist ok, paddel sind genau ausgerichtet und im sender sind auch keine mischer aktiviert...

besten dank

gruß
    thorsten
    "The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."
  • Heli-Horst
    Member
    • 12.09.2003
    • 144
    • Horst
    • D/Harz/Clausthal-Zellerfeld/MBC

Raptor taucht ab

Hi Neurappianer,
    is halt kein NT...grinssss!
    Ansonsten keine Ahnung...oder gibt es irgendwo Spiel, da es sich nach einseitigkeit anhört?
    der Onkel is wieder Online, wieder zurück aus dem weissen Haus!
    Rappi_50+30, X400; HK-450, HK-V2 FBL M-Beast; 401; MC24/32Hott; Magnesiumbau usw...

Kommentar

• neogeo
      neogeo

Raptor taucht ab

Vielleicht hat sich der Pitchkompensator leicht verdreht?

MfG

Kommentar

• martin_fuerst
        RC-Heli TEAM
        • 12.06.2001
        • 4035
        • Martin
        • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Raptor taucht ab

Hallo Thorsten,

Welche Version (V1/V2) bzw. welche Dämpfungsgummis?

Bei sehr harten Kopfabstimmung und sehr geringer Paddelmasse
        könnte der von Dir beschriebene Effekt schon auftreten - auch
        abhängig von den Rotorblättern (je härter desto mehr)

Natürlich davon ausgegangen, dass das grundlegende Setup passt
        (hast aber ohnedies geschieben)

@Ingo
        Das "Timing" des Pichkomp. bei Rappi ist nicht einstellbar, sondern
        fix vorgegeben.

LG
        MArtin

Wettbewerbsklasse J4F

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
          Member
          • 12.04.2001
          • 358
          • Thorsten

Raptor taucht ab

Hallo martin,

ist ein raptor 30 v2.

dämpfungsgummis sind die originalen standart.

könnte gut sein das die bei diesen niedriegen temperaturen <10°C zu hart werden und diesen effekt hervorrufen.

irgendwie denke ich das es etwas mit der 90° phasenverschiebung zu tun hat...frage mich bloß warum es dann bei nick ziehen und rechts roll nicht auftritt?&#33;?

@neogeo:
          habe den alu-pitchkompensator von quick montiert...da kann sich eigentlich nix verdrehen...ist sehr spielarm.

@horst:
          könnte höchstens aus dem nickservo kommen. die nickfunktion hat etwas spiel...erklärt allerdings nicht das er bei nick drücken über roll ausbricht. roll ist sehr spielarm.

gruß
          thorsten

p.s.: weiß jemand warum die roll-winkelhebel einen öffnungswinkel von nur 80° haben? 90° wäre doch eigentlich sinnvoller um ein in beiden steuerrichtungen annähernd lineares verhalten einstellen zu können. (stichwort: 3d-setup alles rechtwinklig bei 0° pitch)
          &quot;The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating.&quot;

Kommentar

• Alex Lehmann
            Alex Lehmann

Raptor taucht ab

Wahrscheinlich wirst Du es schon gemacht haben, aber schau doch mal, wie sich die Taumelscheibe bewegt, wenn der Motor aus ist und das Ding vor Dir auf dem Boden steht. Denn wenn dort schon Bewegungen auftreten, die nicht nur jeweils einer Achse zugehören, dann stimmt mechanisch etwas nicht.

Ich hatte vor etwa zwei Jahren mit *zwei* Raptor V1 dasselbe Problem, habe es probiert, über eine virtuelle Taumelscheibendrehung senderseitig zu lösen, war aber Quatsch. Nachdem es dann auch beim zweiten Raptor aufgetreten ist, habe ich mich von Raptoren getrennt :-) Nun ja, das sollte aber nicht grundsätzlich die Lösung sein...

Du könntest auch nochmal den Schwerpunkt kontrollieren, obwohl ich mir das kaum vorstellen kann --- frei nach dem Ausschlußprinzip einfach alles nachschauen.

Grüße,

Alex :rolleyes:

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
              Member
              • 12.04.2001
              • 358
              • Thorsten

Raptor taucht ab

hi alex,

so leid es mir tut, aber so einfach ist es blöder weise nicht.

im stand bewegt sich die taumelscheibe auch wirklich nur in roll oder nick...als keine taumelscheibendrehung oder ähnliches...das problem muß also oberhalb der taumelscheibe am rotorkopf entstehen. denke es ist ein aerodynamisches problem...

der schwerpunkt liegt leicht vor der rotorwelle, kann ich also auch ausschliessen.

und trennen möchte ich mich auf keinen fall vom rappen.

übrigens fliegt bei uns noch ein rappi mit gleicher ausstattung und setup (bis auf blätter) der nicht das problem hat.

werde wohl am we mal die blätter von ihm probieren.

bin trotzdem für weitere anregungen dankbar.

besten dank
              thorsten
              &quot;The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating.&quot;

Kommentar

• martin_fuerst
                RC-Heli TEAM
                • 12.06.2001
                • 4035
                • Martin

Raptor taucht ab

Hi,

p.s.: weiß jemand warum die roll-winkelhebel einen öffnungswinkel von nur 80° haben? 90° wäre doch eigentlich sinnvoller um ein in beiden steuerrichtungen annähernd lineares verhalten einstellen zu können. (stichwort: 3d-setup alles rechtwinklig bei 0° pitch)
                Macht Sinn (auch wenn es komisch aussieht ) - die nicht 90Grad Hebeln
                kompensieren die nicht lineare Anlenkung der Gestänge, die von Servo kommen.
                Da die beiden Gestänge nicht parallel zu den Umlenkern laufen (sondern auf
                Chassisbreite hinausgehen) findet dort schon eine Differenzierung statt.
                Anders gesagt, mit 9oGrad Umlenkern müsste man am Servo anders einhängen -
                z.B. auf einer Servoscheibe weiter vor der Mitte (quasi 90 Grad zum Gestänge)
                Alles unklar jetzt - wenn ja, mach ich mal noch ein Bildchen.

----
                Zum Rest:
                Schaub mal die originalen Paddel drauf und mach ein Verleichsfliegen -
                fände ich aufschlussreich

LG
                Martin

Wettbewerbsklasse J4F

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
                  Member
                  • 12.04.2001
                  • 358
                  • Thorsten

Raptor taucht ab

hi martin,

danke für den gedankenanstoss...jetzt wirds mir klar...hatte die differenzierung durch die differenz chassisbreite / servoscheibe nicht berücksichtigt.

zum problem:
                  werde am we mal verschiedene paddel- / rotorblattkombinationen austesten.

halte euch dann auf dem laufenden.

besten dank bis hierhin.

gruß
                  thorsten

Kommentar

• VRquaeler
                    VRquaeler

Raptor taucht ab

Hi NH3D,

Du hast dir doch schon selbst die Antwort gegeben:
                    habe den alu-pitchkompensator von quick montiert...da kann sich eigentlich nix verdrehen...ist sehr spielarm
                    Schau mal in den Ami-Foren, da ist so etwas oefter aufgetreten, dass der Pitchkompensator einen Phasenfehler verursacht.
                    Oder probiere einfach mal im Vergleich dazu den orginalen, ja den labberigen...

Gruss aus NL, Sascha

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
                      Member
                      • 12.04.2001
                      • 358
                      • Thorsten

Raptor taucht ab

hi sascha,

hm...werde mal nachschauen.

habe den pitchkompensator allerdings vor dem einbau mit dem originalen (labberigen) verglichen und konnte geometrisch keine unterschiede feststellen...

werde aber trotzdem heute abend nochmal genau hinschauen, evtl sitzt er ja doch ein paar grad verdreht...

das wäre ja ärgerlich, da kauft man sich für gut geld richtig probleme ein

habe ihn auch nur getauscht weil mir aus dem originalen die bolzen der y-gelenke geflogen sind.

aber schön wenn die lösung so einfach wäre...könnte man dann ja mit einer virtuellen taumelscheibendrehung kompensieren...obwohl das von hinten durch die brust ins auge wäre...

gruß nach holland
                      thorsten

Kommentar

• martin_fuerst
                        RC-Heli TEAM
                        • 12.06.2001
                        • 4035
                        • Martin

Raptor taucht ab

Hi,

Nachdem ich auch den vollalu Pitchkomp. von QuickUK verbaut hab muss ich festestellen, dass er keine Phasenfehler verursacht (zumindest nicht meiner)
                        Kannst aber leicht prüfen - Innenring-Aussenringkugeln der TS auf
                        deckungsgleich -> Paddelstange sollte genau über dem Heckrohr stehen
                        (oder einen Hauch davor in Drehrichtung)

könnte man dann ja mit einer virtuellen taumelscheibendrehung kompensieren
                        JA - ginge natürlich
                        Aber bitte in allen Flugphasen - nicht so wie ich bei einem anderen Heli
                        nur beim Schweben und dann wundern
                        ----
                        Noch eine kleiner Hinweis:
                        Wenn irgeneine Komponente, wie z.B. Mischhebel, Paddelwippe, oder Kugelköpfe
                        im Kopfbereich übermässig streng gehen, dann fliegen Helis auch so ähnlich krumm
                        Zur Sicherheit mal alles aushängen und prüfen...

LG
                        Martin
                        Wettbewerbsklasse J4F

Kommentar

Lädt...
                        X