Achtung Kurbelwellenspiel RL56

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  • Bernhard Kerscher
    Senior Member
    • 26.04.2010
    • 3290
    • Bernhard
    • Dingolfing/Frontenhausen

    #1

    Achtung Kurbelwellenspiel RL56

    Hallo Fliegerkollegen,
    ich möchte hier eine Warnung aussprechen, nach dem ich bei meinem RL56 nach wenigen Flügen einen kap. Kolbenschaden hatte.
    Leider lehnte es TT ab mir den Motor auf Garantie zu tauschen oder reparieren, mit der Begründung Felher des Modellbetreibers.
    Laut der Analyse von TT löste sich mein Lüfterrad und somit rutschte die Kurbelwelle nach unten und erzeugte massive riefen in der hinteren Motorabdeckung... (ich hatte nen massiven Kolbenschaden, da wären die Riefen das geringste ßbel.)
    Da die Kurbelwelle nur von dem Lüfterrad auf ihrem Platz gehalten wird ist unbedingt auf festen Sitz des Lüfterrades und des Axialspiel zu achten.
    Anbei ein Infoblatt, das ich von TT jetzt nach dem Schaden gesendet bekam*
    Außerdem ist unbedingt das Verwenden von Schraubensicherung notwendig.
    Schmiert hier unbedingt was drauf, denn wenn die im Servicefall kein Loctite sehen wird das abgelehnt.... verstehe nur nicht für was die Kontermutter dann sein soll?
    Ohne Worte... nur zur Info!, ggf bitte Streuen, Grüße Bernhard
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    Selber denken schadet nicht ! YouTube
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9886
    • Uwe

    #2
    AW: Achtung Kurbelwellenspiel RL56

    Also Leute... das Ding vibriert und es ist am arbeiten... dreht mit 17000 und dann macht man kein Loctite drauf ?

    Grundsätzlich im Modellbau... immer Loctite nutzen. Sorry, sowas ist Lehrgeld.
    Zum Rest sag jetzt mal nix.

    Mein Tipp noch !!

    Kommt der Motor zu euch, macht hinten den Deckel ab und gebt der Welle mit einem Aufsatz zb Holz und nen Gummihammer einen leichten Schlag.

    Warum das ganze ?

    Oft geht die Welle dann noch einen kleinen Tick nach vorne und liegt dann auch
    100 % vorne an. So kann es dann auch nicht passieren, das obwohl man Loctite nimmt, dann die Mutter doch wieder locker wird sich alles frei dreht. Auch hier kann es dann sein das wieder rum die Welle hinten am Deckel schleift und so mit Abrieb ensteht, der dann nach oben zum Kolben gelangen kann. Sowas kann vor kommen, wenn das vordere Lager nicht 100% vorne ist. Das geht dann irgendwann nach und plötzlich hat man wieder axial Spiel. Hatte ich mal bei einen Redline 53 der in einem X50 Baukasten war. Hab das aber gemerkt, da man Drehzahlsensor gesponnen hat, da sich ja der Abstand verändert hatte. Also Sensor zu Magnet. So bin drauf gekommen.

    Also noch mal. Beim Lüfter rauf drehen etwas Loctite drauf und dann die Mutter oben mit festem Loctite sichern. Natürlich auch die Schrauben in der Kupplung. Das ganze dann auch richtig fest anknallen. Hält normal Jahre lang so.
    Zuletzt geändert von Uwe Z.; 29.05.2013, 11:21.

    Kommentar

    • Bernhard Kerscher
      Senior Member
      • 26.04.2010
      • 3290
      • Bernhard
      • Dingolfing/Frontenhausen

      #3
      AW: Achtung Kurbelwellenspiel RL56

      Ok, warum ist das im Manual nicht beschrieben ?
      Selber denken schadet nicht ! YouTube

      Kommentar

      • Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9886
        • Uwe

        #4
        AW: Achtung Kurbelwellenspiel RL56

        Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen
        Ok, warum ist das im Manual nicht beschrieben ?
        Was bist du den für ein Modellbauer ??

        Sorry. Solche Kunden hat wohl jeder gerne.

        Warum das nicht beschrieben ist.... gute Frage. Die Frage muss man jetzt wohl mit deinem Hintergrund neu überdenken. Nur wie weit Unten soll man noch anfangen. Ich hoffe mal das dein kleiner Bruder deinen Account geknackt hat hier und das jetzt schreibt und du gerade in der Arbeit bist... ansonsten....

        Außerdem gehört das in den Bereich Verbrenner, Nitro....
        Zuletzt geändert von Uwe Z.; 29.05.2013, 11:38.

        Kommentar

        • Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9886
          • Uwe

          #5
          AW: Achtung Kurbelwellenspiel RL56

          Mal unter Uns. Du hattest doch zugegeben, das der Motor von dir zu mager betrieben wurde und der Fall ist doch eigentlich geklärt. Warum machst du jetzt hier ein neues Fass auf ?

          Frust ?

          Kommentar

          • Chlaus
            Member
            • 23.04.2008
            • 537
            • Niklaus
            • Trogen/AR/CH

            #6
            AW: Achtung Kurbelwellenspiel RL56

            Hallo

            Was hast du denn für einen Heli, bei dem das nicht in der Anleitung steht? Bei all meinen Helis steht sehr genau im Manual, welche Schraube mit welchem Loctite zu sichern ist.

            Gruss Chlaus

            Kommentar

            • Bernhard Kerscher
              Senior Member
              • 26.04.2010
              • 3290
              • Bernhard
              • Dingolfing/Frontenhausen

              #7
              AW: Achtung Kurbelwellenspiel RL56

              Hallo Uwe, jetzt muss ich das hier noch mal klar stellen, denn du stellst mich hier als Dummi hin.
              Das Lüfterrad war weder locker noch streifte es irgendwo und die Kontermutter war beim zerlegen bombenfest.

              Das ein Verbrennerneuling sowas mit.... Holzkeil auf Kurbelwellehauen und so.. damit das Lager ganz voren ist nicht weiß, ist wohl nicht so selten.

              Ich wollte hier nur meinen Unmut aussprechen, warum jede Fuzelschraube die mit LC gesichert wird im Manual beschrieben ist und hier wo ich eine Kontermutter habe nicht * unverständlich sorry.

              Wenn das in den Verbrennerbereich gehört, MOD bitte verschieben.

              Selber denken schadet nicht ! YouTube

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              • freaki2k
                Senior Member
                • 27.11.2011
                • 1013
                • Andy
                • LA / R / KEH

                #8
                AW: Achtung Kurbelwellenspiel RL56

                Servus Bernhard,

                wir sind doch nicht in Amerika wo jeder Mist beschrieben sein muss.

                In fast jeder Anleitung steht das alle Schrauben wo in Metall gehen gesichert sein müssen.

                Eigentlich hätte ich schon gedacht das du sowas wissen würdest.

                Vor allem weil es nicht dein erster Heli ist.

                Deswegen an dieser Stelle nochmal den Tipp:

                Zerleg alle deine Helis nochmal und sicher ja alle Schrauben mit Loctite bevor was passiert (natürlich nur falls nicht gesichert).


                PS: An dieser Stelle fällt mir gerade eine Geschichte ein. Eine Hauptrotorwelle wurde um 90 Grad verbogen weil ein Hauptrotor-Blatthalter sich gelöst hatte und die Unwucht solche Kräfte verursacht hatte.
                Zuletzt geändert von freaki2k; 29.05.2013, 11:59.
                [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT
                SAB Goblin 570/630/700 Comp. (vBar)
                ALIGN T-Rex 600N/700N DFC (vBar)[/FONT]

                Kommentar

                • Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9886
                  • Uwe

                  #9
                  AW: Achtung Kurbelwellenspiel RL56

                  Zitat von freaki2k Beitrag anzeigen
                  Servus Bernhard,



                  PS: An dieser Stelle fällt mir gerade eine Geschichte ein. Eine Hauptrotorwelle wurde um 90 Grad verbogen weil ein Hauptrotor-Blatthalter sich gelöst hatte und die Unwucht solche Kräfte verursacht hatte.

                  Echt ? Bei welchem Heli war das ? oder Piloten ? Will nur sehen ob in der Anleitung steht, das die man Blattlagerwellen Schrauben mit Loctite sichern muss.

                  Kommentar

                  • Bernhard Kerscher
                    Senior Member
                    • 26.04.2010
                    • 3290
                    • Bernhard
                    • Dingolfing/Frontenhausen

                    #10
                    AW: Achtung Kurbelwellenspiel RL56

                    Ok, liebe Moderatoren, löscht den Thread.
                    Alles in Ordnung war meine Schuld
                    Selber denken schadet nicht ! YouTube

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                    • freaki2k
                      Senior Member
                      • 27.11.2011
                      • 1013
                      • Andy
                      • LA / R / KEH

                      #11
                      AW: Achtung Kurbelwellenspiel RL56

                      Zitat von uwe z. Beitrag anzeigen
                      echt ? Bei welchem heli war das ? Oder piloten ? Will nur sehen ob in der anleitung steht, das die man blattlagerwellen schrauben mit loctite sichern muss.
                      --> pn
                      [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT
                      SAB Goblin 570/630/700 Comp. (vBar)
                      ALIGN T-Rex 600N/700N DFC (vBar)[/FONT]

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                      • Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9886
                        • Uwe

                        #12
                        AW: Achtung Kurbelwellenspiel RL56

                        Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen
                        Ok, liebe Moderatoren, löscht den Thread.
                        Alles in Ordnung war meine Schuld

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                        • garth
                          Senior Member
                          • 17.11.2009
                          • 2631
                          • Helmut
                          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

                          #13
                          AW: Achtung Kurbelwellenspiel RL56

                          Ich kann Uwe nur beipflichten. Wer mit Nitros noch keine Erfahrung hat sollte halt jemand fragen.

                          Ich jedenfalls hab genau den Tipp bekommen bzgl . der Kurbelwelle als ich meinen ersten Nitro seit 20j Weihnachten gebaut hab.

                          Rein vom Aufbau her sind die Redline Motoren identisch mit Motoren anderer Hersteller.

                          Es gibt bekanntlich ne Menge Möglichkeiten nen Nitro zu killen.

                          Die Kurbelwelle so in den Deckel zu schlagen daß dieser einen Riss kriegt ist auch ne Leistung die ich hier nicht zeigen würde, wenns mir passiert wär......

                          Hier ne Warnung zu posten weil man mit nem Baufehler den Motor ruiniert hat halte ich für jenseits von Grenzwertig, und würde erwarten das ein Mod das löscht.
                          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

                          Kommentar

                          • Pascal
                            Gast
                            • 14.07.2010
                            • 2442
                            • p

                            #14
                            AW: Achtung Kurbelwellenspiel RL56

                            Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen
                            Ok, liebe Moderatoren, löscht den Thread.
                            Alles in Ordnung war meine Schuld
                            Ist ja schön das Du deine Fehler einsiehst, ich finde es aber eine Frechheit das Du den Motor versuchst auf Garantie einzuschicken.
                            Aus deinem Ausgangspost geht hervor das Du meinst das der TT Service sich wegen einer nicht gesicherten Schraube quer stellt.

                            Wenn ein Materialfehler nachweislich vorliegt kannst Du Dir sicher sein das TT nachbessert, wenn Du aber versucht einen selbst verursachten Fehler dem Produkt in die Schuhe zu schieben und auch noch versuchst den Service zu betrügen finde ich das echt nicht in Ordnung. - Sorry

                            Kommentar

                            • garth
                              Senior Member
                              • 17.11.2009
                              • 2631
                              • Helmut
                              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

                              #15
                              AW: Achtung Kurbelwellenspiel RL56

                              Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
                              Ist ja schön das Du deine Fehler einsiehst,....... das Du den Motor versuchst auf Garantie einzuschicken. ., .und auch noch versuchst den Service zu....
                              ..und den Betrugsversuch auch noch selbst öffentlich dokumentierst ....

                              Ich glaub du solltest einen MOD auf Knien bitten, hier sofort zu löschen....
                              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

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