Raptor E550S mit Problemen - Suche Fehlerhilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • selaiah
    selaiah

Raptor E550S mit Problemen - Suche Fehlerhilfe

Also mein E550S hat mittlerweile ca 10 Flüge hintersich und will seit Anfang an nicht so ganz wie ich will, habt ihr vielleicht Rat?

Das Heck dreht immer wieder nach rechts (Nase nach links, Heli dreht also gegen den Uhrzeigersinn).

Ich hatte das Problem seit dem ersten Flug, dann nachdem ich etwas mehr Vorspurlauf eingestellt hatte war es i.O, sogar bei starkem Pitchpumpen. Motor wurde auch gar nicht mehr warm.

Einen Tag später war es wieder da, und mittlerweile dreht das Heck sogar bei geringer Drehzahl (~1700-1800) im reinen Schwebeflug, bei leichtem Wind. Motor wird meines Erachtens jetzt auch etwas wärmer.

HH Gyroempfindlichkeit kann ich etwa bis 67% Empfindlichkeit hochdrehen, danach Heckpendeln.

Dazu kommt, dass ich bei Vollpitch leichte Drehzahleinbrüche habe von ca 100-150rpm.

Bei höherer Drehzahl wird der Heli übrigens sehr unangenehm laut, klingt dann wie ein Rasenmäher.

Leute am Platz die von der Seite zugucken berichten mir immer wieder von einem Pendeln um die Nickachse als ob der Heli einem andauernd zunicken würde.

Im Leerlauf, also wenn ich einfach nur die Hauptrotorblätter rechts rum drehe dann schleift die Freilaufhülse etwas weil die beiden Sprengringe oben unten leicht auf dem Metal schleifen. Habe ich auch gefettet. Hat nichts gebracht. Kann auch schon immer so gewesen sein. Sollte ja während des Betriebs kein Problem sein wenn der Motor dagegen durch sein Drehmoment dagegen sperrt.

Zahnflankenspiel stimmt (Papierstreifenmethode, leichtes "klack" ist da).

Heckservo hat leichtes Spiel, Kopfmechanik hat auch überall etwas Spiel (wenige mm), das war schon im Auslieferungszustand so, kann ich auch nichts dran ändern.

Alles ist gefettet, Heck ist super leichtgängig. Heckrotorblätter habe ich gegen CFK gestauscht, die orig. hatten schon nach der ersten Landung kleine Risse vom Rasenmähen.

Zahnriemenspannung ist bis jetzt recht straff aber auch nicht super fest gewesen, damit experimentiere ich heute noch.

Der Schwerpunkt mit 5000mah Turnigys passte bei mir überhaupt nicht, nun habe ich noch einen Pufferakku eingebaut und der Schwerpunkt ist etwas besser. (Schwerpunkt war zu weit hinten)

Hauptrotorblätter sind recht fest, nachdem sie mir wegen des nicht vorhandenen Sanftanlaufs des Regler 3-4 Mal in die Blatthalter geschlagen sind. Lassen sich aber noch von Hand gut bewegen. HeRo das selbe.

Bin für alle Vorschläge offen, besten Dank für die Hilfe
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

AW: Raptor E550S mit Problemen - Suche Fehlerhilfe

der raptor kann ruhig etwas mehr flankenspiel vertragen als nur 1 blattpapier, du must das zahnrad mal weiter drehen und schaun das es nicht klemmt (am Motor-ritzel), das kann auch mal etwas unrund sein und das führt auch zu lauten laufgeräuschen bei hohen drehzahlen. wenn du eine stelle findest wo das spiel weg ist, motorplatte lösen und etwas wegdrücken bis es wieder etwas "klackert" und gut ist.

was für ein heckgyro hast du den drin?
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro

Kommentar

• Helidoc 74
      Member
      • 22.09.2008
      • 150
      • Bernd
      • 88239 Primisweiler

AW: Neuer Raptor E550S - Mein nächster Heli?

Hallo
      Hört sich nach Vibrationen an die den Gyro stören,hatte ich bei meinem auch.
      Ursache war die Heckrotornabe welche nicht rund sondern oval gebohrt ist.
      Um die Vibs zu lokalisieren gebe ich Dir einen Tip,sei dabei aber sehr Vorsichtig.
      Also zuerst die Hauptrotorblätter abmontieren,dann den Heli so in die Wiese stellen das die Heroblätter nicht im Gras streifen.
      Nun Heli hochlaufen lassen auf etwa Schwebedrehzahl,jetzt vorsichtig das Heckgehäuse anfassen,sind starke hochfrequente Vibs zu spüren ist wahrscheinlich die Heronabe ausermittig montiert,das kann man beheben indem man zuerst beide Schrauben welche die Nabe auf der Welle klemmen etwas herausdreht,jetzt wieder eine Schraube anziehen und die zweite dagegen,da die Nabe auf der Welle min 1/10 mm Spiel hat ist nun die Nabe wieder ausermittig und das muss ausgeglichen werden.Dazu die Schraube welche man zuerst angezogen hat wieder ca. 1 Umdrehung lösen nun die zweite Schraube welche sich jetzt wieder drehen lässt ganz eindrehen und sich die Umdrehungen merken,wird etwa ne 3/4 Umdrehung sein.
      So jetzt wirds noch komplizierter,die Umdrehungen wie weit sich die zweite Schraube hat eindrehen lassen nachdem man die erste gelöst hat werden nun halbiert,und um diesen Wert der dabei rauskommt wird die zweite Schraube wieder gelöst und die erste dagegen gedreht,nun ist die Nabe ausgemittelt.
      Nun nochmal testen obs besser ist,wenn nicht etwas mit der Position der Schrauben spielen.
      Bei meinem Rappl war dann absolute Ruhe mit Vibs.
      Die Paddel solten natürlich auch noch kontroliert werden,die waren bei meinem komplett verdreht.
      Gruss Bernd

Kommentar

• crasher
        Modellbau Kripp
        Onlineshop
        • 31.07.2003
        • 983
        • Christian
        • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Zitat von selaiah Beitrag anzeigen

Leute am Platz die von der Seite zugucken berichten mir immer wieder von einem Pendeln um die Nickachse als ob der Heli einem andauernd zunicken würde.

Heckservo hat leichtes Spiel, Kopfmechanik hat auch überall etwas Spiel (wenige mm), das war schon im Auslieferungszustand so, kann ich auch nichts dran ändern.
        Hallo,
        Hast du im Rotorkopf schon einmal die Gummis gefettet? Könnte der Grund für das Nicken sein.
        Das leichte Spiel in der Kopfmechanik ist normal. Das Heckservo hat aber normalerweise kein Spiel.

Ein schwaches Heckpendeln hat eigentlich jede der Kombos - liegt zu 99% am Kreisel.
        Christian

Kommentar

• selaiah
          selaiah

Hallo Leute,

lieben Dank für eure Ratschläge.

Gyro ist der Tg7200, ich habe die 550S Kombo bis auf die Heckfinne und die HEckrotorblätter noch original im Einsatz. Gyro Weg ist L+R 100%

Zahnflankenspiel werde ich nochmal vergrößen.

Zitat von Helidoc
          Hört sich nach Vibrationen an die den Gyro stören,hatte ich bei meinem auch.
          Ursache war die Heckrotornabe welche nicht rund sondern oval gebohrt ist.
          Diesen sehr guten Tipp hast du ja dankenswerter Weise auch schon in einem anderen Faden gepostet. Ich bin das Problem daher schon vor dem Erstflug angegangen und bin dabei deiner Anleitung so gut es mir als Grobmotoriker möglich war gefolgt. Sieht auch von aussen ganz gut aus.

Ich war gestern wieder auf dem Platz. Habe vorher mal den Spurlauf am Heck noch weiter vergrößert, das Heck komplett zerlegt, die Blatthalter am Heck vertauscht, alles nochmal gefettet. Flog dann soweit relativ gut, Heck war schon deutlich stabiler wenn auch noch nicht perfekt. Nicken war allerdings immernoch da, und der Heli zieht beim Pitchpumpen über die Rollachse leicht nach links. Könnte aber auch der Wind gewesen sein, ist auch nicht so schlimm. Das mit dem Nicken war aber wohl noch recht auffällig, es stört auch stark beim Fliegen. Es fühlt sich ein bisschen so an als würde sich der Heli sich erstmal "einpendeln" müssen wenn ich eine Korrektur gegeben habe.

Ich wollte dann nochmal den Spurlauf perfektionieren. Habe also den Heli im Gyro Normal Mode geflogen und der Heli drehte immernoch extrem gegen den Uhrzeigersinn trotz bereits beachtlichem Spurlauf. (Ich kanns nicht richtig messen, aber wenn man beide Heckrotorblätter wie ein V zusammenklappt dann waren es ca 15mm Abstand). Habe den Spurlauf dann nochmal 1,5 Umdrehungen vergrößert, beim naechsten Versuch drehte der Heli allerdings immernoch sehr stark, mit dem Ergebnis, dass ich bei einer etwas unweichen Landung leider das Fahrwerk geschrottet habe. Rest ist scheinbar heil geblieben.

Bis das neue Fahrwerk da ist werde ich schonmal eure guten Ratschläge umsetzen und die Rotorkopfgummis fetten, mir nochmal die Hecknabe ansehen, Paddel ausrichten und das Zahnflankenspiel etwas vergrößern.

Bei neuen Entwicklungen melde ich mich zurück und bin bis dahin auch noch für alle weiteren Vorschläge dankbar.

Kommentar

• Helidoc 74
            Member
            • 22.09.2008
            • 150
            • Bernd
            • 88239 Primisweiler

Hallo
            Schade das Du schon Teile bestellen musst,sollten keine Vibs vorhanden sein würde ich den Gyro rausschmeissen und gegen einen Align GP750 oder GP790 tauschen,der 790er arbeitet mit dem DS0606n perfekt und die Kabel sind auch nicht so lang wie am TG7200.
            Das Nickwippen hat meiner überhaupt nicht,egal bei welcher Drehzahl,kenne dieses Problem nur von den Rexen wenn die Drehzahl zu niedrig war,bei denen ist die Kopfdämpfung härter.
            Musste bei meinem auch 180g vorne auf die Gyroplattform kleben damit der SP. passt,Stützakku ist keiner drinn.
            Die 5000er Turnigys passen genau zwischen die Seitenplatten und stehen nach vorne an den beiden Erhöhungen von der Bodenplatte an.
            Das Spiel im Kopf ist wohl normal,da wurde an den Kugellagern in den Hebeln gespart,fliegt aber trotzdem präzise.
            Hoffe Du bekommst ihn noch erfolgreich in die luft.
            Gruss Bernd

Kommentar

• noch ein Stefan
              Senior Member
              • 07.08.2004
              • 7356
              • Stefan
              • Neuss

Hallo,

habe mich in letzter Zeit recht ausführlich mit mehreren E- Raptoren beschäftigen müssen.
              Dabei ist mir einiges aufgefallen was auch bei dir zutreffen könnte.
              Als erstes der Motor: ich hatte jetzt 4 von den Teilen in Händen und davon war nicht einer makellos und uneingeschränkt zu verwenden. Bei allen vibriert die Glocke mehr oder weniger heftig, teilweise bis der ganze Heli dröhnt, bei manchen sind es nur Resonanzen die nur in bestimmten Situationen im Flug auftreten.
              2 der Motoren drehten einfach zu hoch, der eine nur ein kleines Bischen der andere jedoch deutlich zu hoch (1467 U/V statt 1100, hatte nur 3 statt der erforderlichen 4 Windungen).
              Der Gyro wurde bei mir im Betrieb warm und wenn man den Heli langsam dreht arbeitet er zuerst dagegen, gönnt sich aber auch hin und wieder einfach eine Pause in der sich das Servo nicht weiter bewegt. Fällt so ohne weiteres nicht auf, ist aber eindeutlig nicht ok und macht sich auch im Flug bemerkbar, bei mir allerdings nicht durch drift sondern durch sehr unkonstante Drehrate, fies zu fliegen.
              Pendeln hatte ich keins, das scheint mir auch eher von einer schwergängigen Heckanlenkung zu kommen.
              Ein Paar Heckblätter war vom Gewicht so weit auseinander das es sich nicht mehr wuchten liess (ca. 0,5 Gramm), da brummt das Heck natürlich ganz ordentlich.
              Gegen das Nicken hilft fetten und Drehzahl hoch wenn das vibrationsfrei möglich ist.

Gruß Stefan
              Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 06.07.2013, 00:38.

Kommentar

• noch ein Stefan
                Senior Member
                • 07.08.2004
                • 7356
                • Stefan
                • Neuss

Ps.
                Sanftanlauf des Reglers ist bei mir absolut ok, allerdings stimmt die werksmäßige Timingeinstellung nicht und dann ruckt´s bei Hochlaufen. Timing muss auf 16,xx

Gruß Stefan

Kommentar

• selaiah
                  selaiah

Hallo ihr Lieben,

danke für eure Rückmeldungen. Jetzt hier mein aktueller Status:

Heute 4 Akkus geflogen, Heck driftete nach rechts, doch nach mittlerweile 6 vollen Umdrehungen der Kugelpfanne über die 0° Position hinaus, habe ich im Moment weder Links- noch Rechtsdrift im Heck beim Schwebeflug und der Heli kann seine Position auch bei maximalen Pitchausschlag halten.

Das Heck rastet nicht gerade ein wie ich es von meinem 300x kenne aber es ist schon in Ordnung.

Minimales Pendeln im Heck ist vorhanden egal bei welcher Gyroeinstellung. (30-80% getestet)

Dazu hat er weiterhin das "Einpendeln" um die Nickachse. Das heißt: zB: korrigiere ich aus einer Vorwärts oder Rückwärts Neigung auf normales Standschweben pendelt der Heli leicht vor und zurück, als ob er sich erst einpendeln müsste, das wird dann aber schwächer und gibt sich dann nach einigen Sekunden.

Auch wird der Motor nach einem kurzen Mix aus 5-6x Pitchpumpen und 2 Min. Rundflug schon sehr heiß. So heiß, dass man ihn nur noch sehr kurz anfassen kann. Der Regler wird auch sehr heiß.

Strom geht im Schwebeflug so 20-25A drüber, Peaks sind bei ca 90A bei Vollpitch, aber das sind höchsten einige Zehntelsekunden mit dieser Leistung. Ich kontrolliere das ganze immer mit Unisens E (Graupner HOTT) Telemetrie.

Ich habe außerdem ein leichtes "klackern" im Betrieb gehört, sowie natürlich das obligatorische Dröhnen des Motors. Immer mal wieder hört man eigentlich Geräusche die ich nicht so recht zuordnen kann, aber das kann durchaus die vibrierende Motorglocke die Stefan beschreibt sein denke ich.

Jedoch keine sichtbaren Vibs an Landegestell oder Heckfinne.
                  Habe Drehzahlen zw. 1700 und 2000 getestet. Bei 2000 wird er deutlich aggressiver, bin dann bei 1800-1880 geblieben.

Heckriemenspannung habe ich einmal sehr locker (lautern klackern im Flug gehabt, war wohl viel zu locker) und einmal recht fest (klackern wurde leiser) getestet. Kein großer Unterschied.

Bei 1880rpm ist das Heckpendeln (sehr leicht) und das Nicken immernoch da,sowie eben die Problematik mit den sehr lautem Betriebsgeräusch. Habt ihr noch Tipps für mich?

Was mir auffält, wovon ich aber nicht weiß ob es von Belang ist: Der Freilauf schleift hörbar, bzw die beiden Klemmringe schleifen eben am Metall des Freilaufs wenn man z.B. den Rotorkopf von Hand dreht oder wenn der Motor aus gemacht wird nach dem Flug und der Kopf noch ausdreht.
                  Ich denke, dass es eigentlich kein Problem sein dürfte, schließlich drückt der Motor im Betrieb ja dagegen und es kommt nicht zum "Freilauf".

Was ich bisher insgesamt alles gemacht habe:

Aktuelle Reparatur: Blattlagerwelle, HauptZR, HauptRW, Paddelstange, Landegestell getauscht. HLW eingebaut. Paddel nochmals perfekt ausgerichtet, sowohl was Länge als auch Neigung angeht. Alle Lager gefettet, insbesondere auch Dämpfergummis gefettet.

Heck ist ausgehangen extrem leichtgängig. Habe sogar die Servoanlenkstange gefettet damit sie gut durch die Kunststoffösen flutscht.

Direkt nach dem Erstflug: Heckrotorblätter gegen Align CFK 85mm getauscht, Heckfinne gegen CFK Heckfinne getauscht. Heckrotornabe neu festgemacht, Timung auf Medium gestellt.

Heckrotorblätter und Hauptrotorblätter wiegen das selbe (auf 0,1g) und halten sich auf meiner Chinablattwaage eigentlich die Waage. Die Paddel liegen 0,1g auseinander.
                  Der ganze Kopf ohne Blätter war aber auch in allen Lagen okay, wobei meine Chinarotorblattwaage eben auch kein Präzisionsinstrument ist

Bei Anfahren und auch auf dem Boden steht der Heli sehr ruhig, Blattspurlauf scheint auch gut zu passen.

Lieben Dank für alle möglichen Hilfestellungen!
                  Zuletzt geändert von Gast; 09.07.2013, 18:08.

Kommentar

• noch ein Stefan
                    Senior Member
                    • 07.08.2004
                    • 7356
                    • Stefan
                    • Neuss

Hallo,

das der Motor heiss wird ist normal, das der Regler heiss wird ist nicht gut.
                    Das Teil ist kein Kunstwerk sondern exakt der allerbilligste Chinaregler der zu bekommen ist (Turnigy Plush?) und mag es nicht wenn er im Teillastbereich arbeiten muss. Obendrein läuft er mit seinen 80A in einem so schweren Heli auf der allerletzten Rille. Ich würde auf keinen Fall weiter zudrehen als die 85-100 Gaskurve der Anleitung, besser noch einfach ganz auf Vollgas laufen lassen und das Ritzel notfalls gegen ein 9er tauschen. Beachte auch das man das BEC laut Anleitung nicht ohne Stützakku verwenden soll, allerdings fehlt dem Regler eine Diode so das sich der Stützakku über den Regler entläd, m.E. ist dieser also dafür gar nicht geeignet.
                    Sicher wäre die + Leitung zu ziehen und ein externes BEC zu nutzen (Jeti SBEC) oder eben direkt was vernünftiges anzuschaffen.
                    Ich habe 2 Stützkondensatoren 16V 4700 µF verbaut, das senkt die BEC Temperatur ebenfalls deutlich und stabilisiert die Spannung aber m.E. immer noch grenzwertig.
                    Das Nicken kommt von zu harter Dämpfung und zu wenig Drehzahl, habe ich bei deiner Drehzahl auch.
                    Die Geräusche kommen, wenn das Heck ruhig läuft, mit Sicherheit vom Motor.

Gruß Stefan
                    Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 10.07.2013, 14:58.

Kommentar

• selaiah
                      selaiah

Hallo zusammen,

Bin heute mal 4 Akkus mit höherer Drehzahl geflogen. War so zw. 2100 und 2200rpm.
                      Also ca 80% Regleröffnung. Keine Vibs, Betriebsgeräusch noch erträglich.

Immernoch ein leichtes Nicken. Im Rundflug nicht, aber im Schwebeflug eben das bekannte "einpendeln" auf der Nickachse, ist tatsächlich besser geworden, aber noch weit entfernt von normal.

Dazu konstant minimales Pendeln des Hecks, bei allen Gyroempfindlichkeiten (10-80%)
                      + leichtes Drehen des Hecks nach rechts trotz mittlerweile sehr großem Spurvorlauf.

Heck ist ausgehangen extremst leichgängig, da Welle ordentlich mit PTFE gefettet, Dämpfergummis sind mit Vaseline von Innen und außen dick gefettet.

Habt ihr noch Vorschläge oder Ideen?

Ansonsten fällt mir naemlich nur noch ein den Gyro rauszuschmeißen, eventuell den Servo gleich mit, Servo ans Rohr zu verlegen und wegen dem Pendeln auf den FBL Kopf zu wechseln. Aber ob das alles was bringt ( ausser hohen Kosten) steht ja wohl auch in den Sternen..

Kommentar

• selaiah
                        selaiah

Also die Probleme bestehen weiterhin und ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe noch 1000x alles mögliche eingestellt, der Heli vibriert kein bisschen und läuft ruhiger an als jeder andere auf dem Platz. Kann es sein, dass einfach der Gyro schrott ist?

Ich denke ich werde wohl zu einem Gyrobot oder hc3sx greifen bevor ich jetzt planlos irgendwelche Teile austausche, da ich für nächstes Jahr eigentlich eh den Umbau auf FBL geplant hatte. Damit hat sich der 550S natürlich für mich als kauf gar nicht gelohnt :dknow:

Was mir übrigens aufgefallen ist:

Bei mir sind andere Servos verbaut als die die beworben werden.

In meinem Kit sind keine 3x S1807MG Best Nr 8120

sondern 3x DS1510MG Best Nr 8179

Könnte das meine Probleme erklären?

Der Heli war neu und wurde im Online Handel gekauft. Der Händler hat ihn mir in OVP geschickt, drum herum war noch der TT "Umkarton". Es war auch alles soweit "versiegelt". Das einzig komische war, dass mir beim auspacken direkt eine Schraube entgegen fiel die ich bis heute nicht zuordnen konnte.
                        Zuletzt geändert von Gast; 15.07.2013, 10:17.

Kommentar

• Ralf Rösch
                          Ralf Rösch

Hi,
                          das von Dir beschriebene Heckpendeln habe ich auch (und kriege es auch nicht weg). Das mit dem Nicken ist mir nicht aufgefallen, werde aber mal drauf achten.
                          Ehrlich gesagt kommt es mir aber gar nicht so drauf an, er soll ja nicht schön schweben (ist ja nicht meine Hauptbeschäftigung), sondern fliegen,und das tut er doch gut oder? (für das Geld). Von daher habe ich das Pendeln für mich als Schönheitsfehler abgebucht. Ich denke aber auch, dass es am Gyro liegt.

gruss
                          Ralf

Kommentar

• crasher
                            Modellbau Kripp
                            Onlineshop
                            • 31.07.2003
                            • 983
                            • Christian
                            • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
                            die DS15010 kenne ich persönlich zwar nicht - von den Daten sind sie aber als höherwertiger anzusehen. Die sollten also funktionieren.
                            Und das Heckpendeln kommt zu 99% vom Kreisel. Er reagiert nicht bei langsamen Drehbewegungen und übersteuert dann. Habe eine ganze Reihe getestet und alle hatten das gleiche Problem - mal etwas stärker und mal schwächer. Für den Rundflug sollten sie aber tauglich sein. Da hatten alle funktioniert.
                            Das Heckservo ist als wirklich 3D tauglich anzusehen und ist normalerweise nicht das Problem.
                            Christian

Kommentar

• Paddelkopf
                              Member
                              • 21.08.2013
                              • 105
                              • Swen
                              • Bad Oldesloe

Das leichte pendeln habe ich auch habe es aber es lindern können mit anderen Heckblättern.Ansonsten ist die Combo fürs Geld super.Geht super für F3c Sport also bei mir Tun Tech Paddel und Heckblätter von Rotortech(85er).

Kommentar

Lädt...
                              X