Das Heck dreht immer wieder nach rechts (Nase nach links, Heli dreht also gegen den Uhrzeigersinn).
Ich hatte das Problem seit dem ersten Flug, dann nachdem ich etwas mehr Vorspurlauf eingestellt hatte war es i.O, sogar bei starkem Pitchpumpen. Motor wurde auch gar nicht mehr warm.
Einen Tag später war es wieder da, und mittlerweile dreht das Heck sogar bei geringer Drehzahl (~1700-1800) im reinen Schwebeflug, bei leichtem Wind. Motor wird meines Erachtens jetzt auch etwas wärmer.
HH Gyroempfindlichkeit kann ich etwa bis 67% Empfindlichkeit hochdrehen, danach Heckpendeln.
Dazu kommt, dass ich bei Vollpitch leichte Drehzahleinbrüche habe von ca 100-150rpm.
Bei höherer Drehzahl wird der Heli übrigens sehr unangenehm laut, klingt dann wie ein Rasenmäher.
Leute am Platz die von der Seite zugucken berichten mir immer wieder von einem Pendeln um die Nickachse als ob der Heli einem andauernd zunicken würde.
Im Leerlauf, also wenn ich einfach nur die Hauptrotorblätter rechts rum drehe dann schleift die Freilaufhülse etwas weil die beiden Sprengringe oben unten leicht auf dem Metal schleifen. Habe ich auch gefettet. Hat nichts gebracht. Kann auch schon immer so gewesen sein. Sollte ja während des Betriebs kein Problem sein wenn der Motor dagegen durch sein Drehmoment dagegen sperrt.
Zahnflankenspiel stimmt (Papierstreifenmethode, leichtes "klack" ist da).
Heckservo hat leichtes Spiel, Kopfmechanik hat auch überall etwas Spiel (wenige mm), das war schon im Auslieferungszustand so, kann ich auch nichts dran ändern.
Alles ist gefettet, Heck ist super leichtgängig. Heckrotorblätter habe ich gegen CFK gestauscht, die orig. hatten schon nach der ersten Landung kleine Risse vom Rasenmähen.
Zahnriemenspannung ist bis jetzt recht straff aber auch nicht super fest gewesen, damit experimentiere ich heute noch.
Der Schwerpunkt mit 5000mah Turnigys passte bei mir überhaupt nicht, nun habe ich noch einen Pufferakku eingebaut und der Schwerpunkt ist etwas besser. (Schwerpunkt war zu weit hinten)
Hauptrotorblätter sind recht fest, nachdem sie mir wegen des nicht vorhandenen Sanftanlaufs des Regler 3-4 Mal in die Blatthalter geschlagen sind. Lassen sich aber noch von Hand gut bewegen. HeRo das selbe.
Bin für alle Vorschläge offen, besten Dank für die Hilfe

,die Umdrehungen wie weit sich die zweite Schraube hat eindrehen lassen nachdem man die erste gelöst hat werden nun halbiert,und um diesen Wert der dabei rauskommt wird die zweite Schraube wieder gelöst und die erste dagegen gedreht,nun ist die Nabe ausgemittelt.
Kommentar