ich bin dabei und baue meinen 50 V2 zusammen. Ich habe das Lüfterrad von UK.
In dem Paket liegt eine Messingbuchse, wenn ich diese in den Lüfter einpressen würde, paßt der Lüfter nicht mehr aud die Welle.
Wo liegt hier nun der Fehler?
Buchse weglassen?
Danke im voraus.
der konus nimmt das gebläserad auf , richtet es mittig aus und klemmt es fest.
allerdings mußte ich den meinigen um einige mm abschleifen, da sonnst die kupplung am boden der kupplungsglocke am kratzen war.
ich hab den os50 drin.
os 50 :
kurbelwelle - konus - gebläserad - kleine buchse - mutter (mit etwas loctite blau) -
fliehkraftkupplung
TT50 :
kurbelwelle - konus - gebläserad - kleine buchse - mutter (mit etwas loctite blau) -
distanzplatte - fliehkraftkupplung
die distanzplatte zwischen gebläserad und kupplung brauchte ich nicht.
stecke nach montage alles mal trocken zusammen und schau das die kupplung nicht schleift aber auch nicht zu weit heraussteht.
Hast Du die Scheibe zwischen Kugellager -Motorwelle und Lüfterrad eingebaut oder
weggelassen. Hier gibt es anscheinend unterschiedliche Meinungen.
Wenn ich den Messingkonus bearbeite, wie sieht es dann mit der Kraftübertragung aus. Nicht das die Kraft am Messingkonus verloren geht ( oder sehe ich das falsch ? )
beim konus mußt du aufpassen. er muß auf dem inneren lagerring aufliegen.
wenn du ihn bearbeitest, änderst du die länge, aber nicht die klemmwirkung.
aber bevor du anfängst zu feilen, baue alles mal trocken zusammen und du wirst sehen ob es läuft oder bearbeitet werden muß.
du könntest auch mal die tiefe der glocke innen meßen und die dicke der kupplung. wenn du jetzt noch +-1mm luft dazu gibst weißt du wieviel von der kupplung hervorstehen muß.
vor dem entgültigen festschrauben der gebläseeinheit ziehe die kurbelwelle ganz nach vorne (axiales spiel) und dann montiere erst den rest. solltest du hierbei "schlampen" wird dir die losgelaufene kurbelwellenmutter deine zeit stehlen.
nochwas
wenn du da in der ecke am basteln bist lese dir diesen link durch.
bei mir gibts damit auch nach ca. 50 l keine probleme, aber man weiß ja nicht.
Kleiner Tip: ZUERST den Messing-Konus auf der Welle schieben (bündig bis zum Lager) und DANN ERST das Lüfterrad aufstecken.Wenn Du den Konus zuerst in's Lüfterrad presst passt natürlich die Welle nicht mehr....
Wenn ich den Messingkonus zuerst auf die Welle stecke und dann das Lüfterrad aufstecke, dann sehe ich noch ca. 2-3mm des Konus.
Ist das dann normal oder muß dieser ( wie schon mal beschrieben ) abgeschliffen werden.
Fehler sind halt da, um gemacht zu werden. Absichtlich habe ich diesen Baufehler bestimmt nicht gemacht. Dies ist mein ertster Benziner. Ich kenne halt noch nicht
alle Details. Bin vorther 2 Jahre Eco 8 geflogen, den baue ich in der Zwischenzeit blind auseinander und wieder zusammen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar