E700 - Vibrationsproblem - Ideen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hell-icopter
    Senior Member
    • 25.06.2012
    • 1132
    • Thomas
    • Rommerskirchen

AW: E700 - Vibrationsproblem - Ideen?

Heute kam die neue Hecknabe an. An der liegt es nicht. Habe die Nabe gewechselt und es vibriert heiterhin.

Leider hatte ich die falsche Heckwelle bestellt. Deshalb heißt es wieder warten. Sollte aber morgen kommen.
    Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• Florian Grohmann
      Member
      • 18.01.2012
      • 594
      • Florian
      • Greifswald / Würzburg

Hast du TT Deutschland mal direkt angeschrieben und dein Problem geschildert ? Vllt auch einfach mal anrufen und die Sache bequatschen, ich könnte mir vorstellen dass denen schon viel daran liegt dass auch dein Heli sauber läuft.
      TT X50N - OS55 HZR - Brain2
      ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• Hell-icopter
        Senior Member
        • 25.06.2012
        • 1132
        • Thomas
        • Rommerskirchen

Bin schon in Kontakt.
        Ich habe ja bereits die Hauptrotorblattgriffe getauscht bekommen, da diese 1g Gewichtsunterschied hatten und dadurch der Hauptrotor Vibrationen erzeugt hat.

Wenn sich jetzt in den folgenden Tagen herausstellt, welches Teil die Vibrationen am Heck verursacht, bekomme ich dieses Teil von TT auch ersetzt.

Wirklich ein sehr hilfsbereiter Service. Hut ab.

Ich gehe da mal ganz stark von einer krummen Heckrotorwelle aus. Ich meine ich hätte auch eine leicht eiernde Bewegung des Heckrotors gesehen, als ich heute mit der neuen Hecknabe die Vibrationen getestet habe.

Wirklich ein sehr hilfsbereiter Service. Hut ab.

Gruß
        Thomas
        Zuletzt geändert von Hell-icopter; 17.09.2013, 21:19.

Kommentar

• Tom.E
          Tom.E

Demontiere deine Main+tail blades, lass ihm am Tisch hochlaufen (am besten Sichern mit einer Zwinge oder so) als nächstes nimmst Du einen Runden Imbussschlüssel oder ähnliches und legst dieses auf die Heckrotorwelle drauf! dann siehst bzw. spürst Du ob diese einen Schlag hat oder nicht!

Kommentar

• Hell-icopter
            Senior Member
            • 25.06.2012
            • 1132
            • Thomas
            • Rommerskirchen

Soo,

ich habe heute die Hauptrotorblattgriffe zurück erhalten. Diese haben jetzt einen Gewichtsunterschied von 0,05g. Also OK.

Die Blattnabe hatte ich ja gestern schon gewechselt. Die Vibrationen waren immer noch vorhanden.

Heute kam dann auch die erwartete Heckrotorwelle.
            Ich habe diese eingebaut und dann folgendes Ergebnis bekommen.

Die Vibrationen sind bis kurz vor Idle 3 kaum zu spüren. Ich habe mal einen Screenshot bei Idle 3 angehängt. Auf diesem ist es sehr gut zu erkennen.
            Woher jetzt aber diese Vibrationen wieder kommen kann ich absolut nicht mehr sagen.

Gefühlt am Heckrohr sind die Vibrationen nicht mehr so kraftvoll wie mit der alten Heckrotorwelle. Ich konnte auf IDLE 3 aufdrehen ohne Angst zu bekommen.
            Trotzdem natürlich scheiße. Eventuell verschwinden die wenn der Heli den Boden verlässt, das wage ich aber zu bezweifeln.

Der Breite Peak kommt vom langsamen hochdrehen der Drehzahl. Hohe Peak ist sehr schmal.

Gruß
            Thomas
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Hell-icopter
              Senior Member
              • 25.06.2012
              • 1132
              • Thomas
              • Rommerskirchen

Die Heckblätter waren zwar schon sehr sehr lose in den Haltern, also so, dass zum ausrichten etwas Widerstand da war. Jetzt habe ich die Blätter mal noch einen Tick weniger fest gemacht. Der Peak aus dem Bild oben ist jetzt bereits nur noch halb so hoch.

Kommentar

• nightfarmer
                Senior Member
                • 14.02.2012
                • 2289
                • Daniel
                • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von Hell-icopter Beitrag anzeigen
                Woher jetzt aber diese Vibrationen wieder kommen kann ich absolut nicht mehr sagen.
                Lass doch mal den Motor "entkoppelt" laufen - ich meine, löse alle 8 Schrauben vom Motorlager und dem Gegenlager und lass es dann mal laufen. (den Motor/motorhalter musst du dann natürlich von Hand an das HZR drücken damit er nicht verrutscht). Auch wenn der Motor neu gewickelt ist, kann er Vibrationen verursachen.

Ansonsten, hast du die Starrantriebs-Welle schon getauscht?

Versuche auch mal die Blätter absichtlich unwuchtig zu machen. Einfch mal ein Stück Tesa auf das eine Blatt - wirds schlimmer dann auf das andere Blatt. Das hat bei mir auch geholfen.
                G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Hell-icopter
                  Senior Member
                  • 25.06.2012
                  • 1132
                  • Thomas
                  • Rommerskirchen

Der Motor ist nicht das Problem, den hatte ich schonmal getestet.
                  Habe jetzt noch ein drittes Lager auf die Starrantriebswelle geklebt. Natürlich unsynchron um Resonanzen zu verhindern.

Kommentar

• Hell-icopter
                    Senior Member
                    • 25.06.2012
                    • 1132
                    • Thomas
                    • Rommerskirchen

Jaaaaaa, kein Ahnung wo dran das jetzt liegt...ich gehe den so fliegen und falls er dann abstürzt, habe ich eventuell nach dem Wiederaufbau Glück und die Vibrationen sind weg.

Werde dann nachm Flug mal das Vstabi Log auslesen und gucken was Sache ist. Wenn da nichts drin steht, dann scheiß drauf und weiter gehts. Nervt mich jetzt kanpp 3 Wochen die Scheiße.

Ich danke euch allen für eure Tipps. Ich habe alle ausprobiert, leider ohne viel Erfolg. Wenigstens die Vibrationen am Hauptrotor konnte ich beseitigen.
                    Jetzt heißt es flieg oder stirb.

Keinen Bock mehr.

Kommentar

• Hell-icopter
                      Senior Member
                      • 25.06.2012
                      • 1132
                      • Thomas
                      • Rommerskirchen

Ok, eigentlich wollte ich den E700 heute mal fliegen, habe aber doch zu viel Schiss, dass er mir runter kommt. Mit den Vibrationen zu fliegen kann man schon als fahrlässig einstufen.

Ich habe nochmal der Reihe nach das Heck demontiert und den Heli dann laufen lassen.
                      Nach Demontage der Heckblätter liegt der höchste Peak im Vstabi immer noch bei 202. Vibrationen sind am Heck deutlich zu spüren.
                      Heckrotor demontiert. Die Vibrationen gehen auf knapp 40 im Vstabi zurück. Die Mechanik klingt vom Heck her immer noch nach Vibrationen und das Heck fühlt sich auch weiterhin so an.
                      Ohne Heckwelle sinken die Vibrationen weiter. Also habe ich mal die Hecklager überprüft. Haben mir nicht gefallen --> neue bestellt.
                      Danach habe ich die Heckwelle ausgebaut und nochmal getestet. Irgendwie besser aber trotzdem noch nicht so toll.
                      Dann habe ich das Heckgehäuse abgebaut und die Starrantriebswelle aus dem Heckrohr gezogen. Es lief jetzt nur der Hauptrotorkopf mit Heckantriebswelle.
                      Alles super. Keine Ausschläge im Vstabi zu erkennen.

Starrantriebsachse wieder ins Heckrohr und nochmal getestet. Wieder dieses Wummern, was auch mit montiertem Heck auftritt. ---> Neue Starrantriebswelle bestellt.

Bin mal gespannt ob sich dann etwas tut. Bis auf das Heckgehäuse ist dann alles neu.

Gruß
                      Thomas

Kommentar

• Airjunkie
                        Member
                        • 18.03.2009
                        • 694
                        • Stephan
                        • Bürgstadt

Hi Thomas,
                        da ich selbst gerade meinen E700 aufgebaut habe und heute der erste Werkbanktest anstand, habe ich natürlich die ganze Zeit deine, sowie andere E700 User Posts mit großem Interesse und vor allem mit nem flauem Gefühl in der Magengegend verfolgt. Immerhin habe ich meinem Voodoo 700 für den E700 den Laufpass gegeben!
                        Nach dem ersten Test heute bin ich aber hellauf begeistert! Null Vibrationen über meine gesamtes 10S Drehzahlband (tatsächliche RPM muss noch geloggt werden!). Ich bewundere echt deine Ausdauer und wünsche dir, dass deine Odysee zur Vibrationsfreiheit mit der getauschten Starrwelle endlich ein Ende hat!

Kommentar

• Hell-icopter
                          Senior Member
                          • 25.06.2012
                          • 1132
                          • Thomas
                          • Rommerskirchen

Zitat von Airjunkie Beitrag anzeigen
                          Immerhin habe ich meinem Voodoo 700 für den E700 den Laufpass gegeben!
                          Bei mir war es der Voodoo 600 den ich abgegeben habe für den E700.

Neue Starrantriebswelle und neue Hecklager sollte wohl am Samstag noch ankommen. Denke mal ich werde es dann direkt ausprobieren. Habe zwar wenig Hoffnung aber mal abwarten.

Ich werde mir bei meinem E700 auch Heckaufnahme mit Gehäuse im Chassis nochmal genauer ansehen.

Ganz klar kann ich sagen:
                          Am Motor sowie am restlichen Chassis liegt es nicht.
                          Es muss also irgendwo am Heckanbau liegen. Wenn es ganz schlimm kommt, dann kaufe ich den kompletten Heckausleger neu. Kostet ja nichts bei E700 =)

Freut mich für dich, dass bei dir alles rund läuft.

Edit:
                          An alle, die die eventuell einen E700 kaufen wollen aber von diesem Thema verunsichert sind:
                          Vibrationen scheint es nur bei meinem Heli zu geben. Von Thunder Tiger habe ich die Info bekommen, dass sonst keine Probleme eingegangen sind.
                          Ein super Heli und ich hoffe meiner fliegt dann bald auch mal.
                          Zuletzt geändert von Hell-icopter; 20.09.2013, 12:02.

Kommentar

• Hell-icopter
                            Senior Member
                            • 25.06.2012
                            • 1132
                            • Thomas
                            • Rommerskirchen

Kann vielleicht einer der E700 Besitzer, die auch ein Vstabi verbaut haben ein Bild der Vibrationsanalyse des eigenen E700 posten?
                            Würde mich interessieren wie eure Analysen so aussehen.
                            Ohne Hauptrotorblätter aber mit Heckblättern.

Gruß
                            Thomas

Kommentar

• Hell-icopter
                              Senior Member
                              • 25.06.2012
                              • 1132
                              • Thomas
                              • Rommerskirchen

So, ich habe die Starrantriebswelle ausgetauscht. Die neue habe ich wie ein rohes Ei eingebaut.
                              --> Vibrationen unverändert.

Kommentar

• Hell-icopter
                                Senior Member
                                • 25.06.2012
                                • 1132
                                • Thomas
                                • Rommerskirchen

Nach einem erneuten Vibrationstest, dieses Mal ohne Heckrotor, mit nackter Heckwelle also habe ich mal wie in einem vorherigen Beitrag als Tipp gegeben wurde, einen Schraubendreher an die Heckwelle gehalten.
                                Ich konnte an der Heckwelle leichte Vibrationen feststellen. Diese verschwanden jedoch, als ich mit dem Schraubendreher etwas seitlichen Druck auf die Welle ausgeübt habe.

Ich gehe davon aus, dass das Problem mit dem Heck aus diesem Grund besteht.
                                Da ich die Lager im Heckgehäuse aber bereits getauscht habe, kann ich mir nicht erklären wo jetzt das verdammte Problem liegt.

Also Kurzfassung:

Heckwelle vibriert im Lauf. Seitlicher druck Heckwelle läuft "ruhiger".

PS:
                                Heckwelle und Lager sind bereits neu.

Kommentar

Lädt...
                                X