Fragen zum Umbau Raptor E550 auf E550S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schmitzz
    Member
    • 13.11.2010
    • 125
    • Jörg
    • MBC-Breidt in Lohmar

Fragen zum Umbau Raptor E550 auf E550S

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Raptor E550 eingebombt und dabei ist der Rahmen geschrottet.
    Jetzt möchte ich gerne den neuen "S" Rahmen verwenden (leider gibt es die reine Mechanik
    des E550S wohl nicht zu kaufen), weil da u.a. auch die 5000er Lipos passen.
    Reicht es die neuen Rahmenteile zu verbauen und der Rest passt, oder gibt es da
    eventl. noch andere Probleme?

Weiß jemand ob die alte Haube auf den neuen Rahmen passt? (Ich habe nämlich noch zwei
    alte Hauben auf Halde liegen)

Vielleicht hat ja einer von euch schon seinen Alten auf neu gepimpt.

Gruß Jörg
    Zuletzt geändert von Babbsack; 07.01.2014, 21:52.
    T-Rex 700L Dominator
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

AW: Fragen zum Umbau Raptor E550 auf E550S

so wie ich das sehe ist das obere chasi noch geändert.

man muss den servo-vorbau und den oberen rahmen neubestellen.

ich habe mir alle nötigen teile mal in warenkorb bei meinem händler des vertrauens gepackt, müste so 80€ kosten.

finde es aber gut das man den unteren akku-schacht aus mehreren teilen gemacht hat, so kann man gezielter defekte teile austauschen. so ein cfk-rahm des "alten" e550 ist auch nicht grad günstig.

ich würde auch gern wegen dem besseren akku-wechsel umbauen, aber ich habe irgendwie kein bock den ganzen heli zu zerlegen und alles neu zuverkabeln...
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro

Kommentar

• schmitzz
      Member
      • 13.11.2010
      • 125
      • Jörg
      • MBC-Breidt in Lohmar

Ich habe mir mal alle Chassisteile bestellt, stimmt sind ca. 80€. Ich hoffe, das ich Anfang
      nächster Woche die Teile bekomme, daß das untere Chassis jetzt aus mehreren Teilen besteht
      finde ich auch besser.
      Ich lasse auch erstmal meine 90° Taumelscheibe am Heli, ich glaube dann kann ich die Anlenkungen
      1:1 übernehmen. Ich werde aber später die 140° montieren.

Gruß Jörg
      T-Rex 700L Dominator

Kommentar

• MrDip
        MrDip

Hallo Jörg.

Der obere Rahmen vom E550s ist 5mm breiter wie die alte Version und am Servovorbau sind noch zwei fixpunkte für das Chassi hinzu gekommen. Alles andere ist identisch.

Ich habe meinen auch grade erst umgebaut und der neue Rahmen macht echt nen schlanken Fuß.

Mit der 90° TS bekommst Du keine Probleme, solange Du nicht auch den Kopf wie beim 550s auf vorlaufende Anlenkung umbaust. Da habe ich aber schon überlegt, ob man nicht einfach den Pitschkompensator umdreht um Platz für das Gestänge zu schaffen.

Die alte Haube passt auch noch auf das Chassi, sie sitzt jedoch sehr Stramm und ggf. muss etwas Platz für das Zahnrad geschaffen werden.

Ich hab bei meinem die CFK Haube vom X50E verbaut und auch dass passt wenn die hintere Haubenbefestigung etwas gekürzt wird.

Gruß
        Marco

Kommentar

• schmitzz
          Member
          • 13.11.2010
          • 125
          • Jörg
          • MBC-Breidt in Lohmar

Zitat von MrDip Beitrag anzeigen
          Hallo Jörg.

Mit der 90° TS bekommst Du keine Probleme, solange Du nicht auch den Kopf wie beim 550s auf vorlaufende Anlenkung umbaust. Da habe ich aber schon überlegt, ob man nicht einfach den Pitschkompensator umdreht um Platz für das Gestänge zu schaffen.

Die alte Haube passt auch noch auf das Chassi, sie sitzt jedoch sehr Stramm und ggf. muss etwas Platz für das Zahnrad geschaffen werden.
          Hallo Marco,

danke für Deine Info!

Ich habe meinen auf FBL umgerüstet mit dem X50E Rotorkopf, sollte also passen.

Das die alte Haube passt ist gut zu Wissen.

Gruß Jörg
          T-Rex 700L Dominator

Kommentar

Lädt...
          X