Raptor E700 - Rund um die Akku-Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nightfarmer
    Senior Member
    • 14.02.2012
    • 2289
    • Daniel
    • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

AW: Raptor E700 - Rund um die Akku-Frage

Zitat von Rapsys-55- Beitrag anzeigen
    ich hatte da 90rpm mehr am kopf... hatte ich nicht geschrieben.... sorry
    ja, das dachte ich mir fast schon.

So solltest du keine Vergleiche der verschiedenen Lipos machen, ist nicht fair...

Das der Heli mit knapp 100rpm mehr Drehzahl mit den 40C Turnigys spritziger ist bzw. sich leichter und agiler anfühlt, ist schon klar, als wie mit den 35C MyLipos und weniger Drehzahl.

Also bitte, wenn schon solche Vergleiche, dann unter identischen Voraussetzungen!

P.S.: Hätt mich gewundert wenn die "echten 35C" MyLipos weniger Druck hätten als die Turnigiys (welche mit bestätigt - geschummelten C Werten daherkommen) - mein Direkter, mit Log ausgelesener Vergleich, sagt mir nämlich das meine MyLipos die Beste Spannungslage aller meiner Lipos haben (3,68V im Schnitt) - meine Turnigys liegen da bei 3,50 - 3,58V, was ja auch nicht schlecht ist, nur die Spannungsstabilität unter Last mach ja den sogenannten "Druck" aus.
    G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
    G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Rapsys-55-
      Rapsys-55-

na klar sind die mylipos besser,sind doppelt so teuer wie die turnigys...
      ausserdem waren die mylipos 14monate alt mit unzähligen flügen im rex550
      und beide sind auch schon eingedrückt gewesen durch chrashs.. Dafür also TOP!
      und die turnys waren fast neu...
      in 14monaten kannste die turnys wegschmeißen...

Kommentar

• SebastianK
        Senior Member
        • 13.04.2010
        • 1125
        • Sebastian
        • Bad Neuenahr

Ich mache hier mal weiter, wie im "E700 Setup-Fragen und Diskussionen" beschrieben.

Das die Akkus die 25C nur bis 50% bringen ist mir auch egal. Da ich sie nicht Ansatzweise soweit bringe. Ich fliege nur Rundflug mit ein paar Kunstflugsachen drin. Vom 3D bin ich noch lange weg.

Auch fliege viele die Akkus im 3D bereich, mit keinen Einschränkungen, aber mit den ganzen Vorteilen, die die Akkus mitbringen.

Gruß Sebastian
        JR XG14
        PSG Zenyt

Kommentar

• Rapsys-55-
          Rapsys-55-

nur für rundflug reichen 25C.....

Kommentar

• nightfarmer
            Senior Member
            • 14.02.2012
            • 2289
            • Daniel

nur für rundflug reichen 25C.....
            Ne, ne!

ECHTE 25C 5000er reichen für alles!

Ich hab echte 35C 4000er MyLipos, die werden grad mal lau warm wenn ich mit denen volle Kanne harte TicTocs, Speedloops, Pyros, Rainbows etc... Fliege.

Ich hab auch noch ein Pack 25C Turnigys 5000er für den E700, auch mit denen kann ich das komplette Programm fliegen, auch wenn die dann natürlich nicht den selben Druck haben wie die MyLipos, aber das Heck steht tadellos und auch die Drehzahleinbrüche liegen noch im Rahmen.

Wichtig ist dabei natürlich auch noch ein guter Regler - bei mir z.b. Der HJive.

Kommt mal wieder runter Jungs, den ganzen 45-85C Hype braucht ausser den wirklichen TopPiloten kein Mensch - und nicht mal die leeren einen 65c. Lipo mit 5000mah in 1min...

Kommentar

• raptor90
              raptor90

Hallo ich sehe das Genauso werde mir die Hacker Eco X 20C Holen bin nur nicht Sicher welche die 4500 oder die 5000

Gruss Thomas

Kommentar

• _Dekker
                Member
                • 07.10.2007
                • 289
                • Bert
                • Delft (Niederlande)

Benutzte bis jetzt die Gens Ace 2x6s 45C 4400mAh. Flugzeiten leider etwas kurz mit 4:30 bis 5min.
                Habe 2x6s 5000mAh Hacker Eco X 20C geordert und gestern bekommen. Ersten Eindrücke:
                -Leicht mit 728gr pro Stück
                -Ordentlich dicke Kabeln
                -Silicon Balancer Kabeln
                -Klein
                -Sehr guten Preis (mit 10% Rabatt Aktion beim großen C)
                -Lipochecker im Lipo!

Dieses Wochenende erst mal einfliegen.
                Zuletzt geändert von _Dekker; 28.03.2014, 10:48.
                Raptor E700: PowerDekker Pyro650, JR DS8925HV & SPG01, 12s, Vortex VX1, Kosmik160, DS-16

Kommentar

• Rapsys-55-
                  Rapsys-55-

bei mir sind gestern die 4500 mah SLS Xtron 30C angekommen... 2x6S!!!
                  werde am Wochenende testen...

Kommentar

• Wolidash
                    Member
                    • 01.10.2006
                    • 311
                    • Walter
                    • UMFC Vöcklamarkt

bei mir sind gestern die 4500 mah SLS Xtron 30C angekommen... 2x6S!!!
                    werde am Wochenende testen
                    Hallo

Passen die gut rein?
                    Bist du zufrieden damit?

Mfg Wolidash
                    Es könnte alles so einfach sein.
                    Ist es aber nicht.

Kommentar

• domolino
                      Member
                      • 11.07.2009
                      • 564
                      • Mike
                      • Bielefeld

Ich habe 2x 6S 5300er drin.
                      Passen noch gut rein.. Super die Dinger..
                      Ausserdem benutze ich noch 2x 6S 5300er von GensAce.. die habe nen End mehr Druck und sind nen bissl leichter. . Passen aber ebenfalls gut rein.
                      Gruß Mike
                      domolino - My Heli Setups - HeliFleet.com

Kommentar

• ETS
                        ETS

Hallo,
                        SLS XTRON 5000mAh 6S 30C passen gut rein (Schrift zur Seite), dann sollten die 4500er doch auch gehen... Wechseln geht kinderleicht, werde mal einige Fotos einstellen.

Kommentar

• Stefan22
                          Senior Member
                          • 05.05.2003
                          • 1191
                          • Stefan

Hallo Jungs, ich habe seit Februar diesen Jahres am 700er einige 12s ( 2 x 6s) Akkutypen getstet und bin zu folgendem Schluss gekommen( mit dem 120er Jive und Maxwell edition triebling !).

4400er Gens-Ace (sind sehr leicht) super kompakt und passen sehr gut rein -
                          haben ordentlich druck - schenken sich aber so gut wie nichts zu den SLS4400er Xtron bei
                          Flugzeiten von ca. 5:30 Minuten bei 2100 Touren am Kopf - wird der Akku ca. 4000 - bis 4200maH entladen mit - knackigem Pitch +-13 Grad und Pitchbetonten Figuren mit Powerloops etc... bin ich mit dieser Kombination am zufriedensten !

Die Gens Ace sind preislich teuer - deswegen bevorzuge ich die sLSVariante !

5000er GensAce habe ich ebenfalls getestet (ebenfalls 45C'ler wie bei den 4400er Gensace) - vom Druck keinen Unterschied ! - Flugzeiten ca. 30 sekunden mehr - was mich aber nicht dazu bewegt, diesen Typ zu favorisieren...

dann noch den altbackenen 35C Turnigy Zellen - egal ob 4500 oder 5000er - die Zellen haben deutlich weniger Druck - sind relativ schwer und unterm Strich für einen 3D betonten Flugsteil bei so nem Heli - aus meiner Sicht - die falsche Wahl.

Also Fakt ist, der Heli ist mit 4400er Zellen sehr leichtfüssig - egal ob GensAce oder SLS - der Druck ist vergleichbar - der Preis eben nicht unbedingt - deswegen lande ich momentan bei den 4400er SLS Xtron 35C.
                          Gruss
                          L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• ETS
                            ETS

Hallo,
                            ich fliege bereits die 5000er & damit liegt der E700
                            a) im Rahmen des wildflugtauglichen Abfluggewichtes &
                            b) "satt" in der Luft

Ich würde mir gerne noch einen 2., leichteren Akkusatz (2 x 2 6S Akkus) zulegen und habe mir die

SLS XTRON 4000mAh 6S1P 22,2V 30C/60C

ausgesucht. Was meint ihr, kann man damit auch etwas "zackiger" durch die Gegend fliegen (3D-Programm) oder sollte man da eine höhere C-Rate (40C) nehmen? Schließlich liegen zwischen den SLS 5000ern und 4000ern ca. 300 Gramm für den 2 x 6er Akku-Pack. Sollte ich auch noch einmal die P-Ion Akkus in Betracht ziehen? Passt das dann auch ohne irgendeine Umstellerei am Regler, wenn ich erst LiPo & dann P-Ion fliege? Ziel ist es, leichtere Akkus zu bekommen, mit denen jedoch auch 3D gehen soll - 5000er zum "rumcruisen" und 4000er zum lockeren turnen.

Kommentar

• nightfarmer
                              Senior Member
                              • 14.02.2012
                              • 2289
                              • Daniel

Zitat von ETS Beitrag anzeigen
                              und habe mir die

SLS XTRON 4000mAh 6S1P 22,2V 30C/60C

ausgesucht. Was meint ihr, kann man damit auch etwas "zackiger" durch die Gegend fliegen (3D-Programm) oder sollte man da eine höhere C-Rate (40C) nehmen?

Ich flieg im E700 die 4000er MyLipos mit 35/70C (sind auch schön leicht und haben eine tolle Spannungslage - 3,68V im Mittel) - das reicht jedenfalls dicke, die werden grad mal handwarm. Wenn die SLS auch ECHTE C Raten haben, reichen die 30C garantiert auch:

30 X 4=120Amp Dauer
                              60 X 4= 240Amp Peak

120 Amp Dauer schaffst mit dem E700 niemals! (und auch mit keinem andern 700er)

...

Kommentar

• crasher
                                Modellbau Kripp
                                Onlineshop
                                • 31.07.2003
                                • 983
                                • Christian
                                • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
                                mein Sohn fliegt die Xtron 4000 in seinem 700er.
                                Sind zwar erst 20 Zyklen drauf, aber bisher haben sie mit den Spitzenströmen keinerlei Probleme und werden auch nur normal warm. Der Motor und Regler wurden bei ca. 150A in der Spitze deutlich wärmer als die Akkus. Habe den Heli inzwischen mit einem kleiner Ritzel versehen. Jetzt wird der Motor und Regler auch nicht mehr so warm.
                                Christian

Kommentar

Lädt...
                                X