Ich bin jetzt seit 2 Wochen im besitz des E550 fbl Rapi...
Erster Testflug/Testschweben erfolgreich absolviert...
Mich würde intresieren mit welcher Drehzahl ihr für Rundflug mit Standart Komponenten fliegt...? Bzw. auf welche Flugzeit ihr so kommt mit ~5000mA/h lipos?
Ich Habe auf idle up1 1800rpm
idle up 2 2000rpm
Hallo
Wenn Du die Möglichkeit hast Strom und Spannung während des Fluges zu loggen, dann mach das mal. Vermutlich bist Du aber mit den 2000 U/min an der Grenze des Reglers angekommen. Beim Schweben wird es wohl noch gehen, aber wenn Du mal Vollpitch gibst oder ähnliches, wird der zulässige Strom vermutlich überschritten.
Gruß, Karsten
Mini Titan im Rumpf (A109), Vario JetRanger, Voodoo 700, V977/K110
Also ich kann jetzt nur für den E550 mit Paddel sprechen. Den hatte ich mal. Bei 1850 U/min lag ich da bei Spitzenströmen von 60 - 80 A. Wenn ich in den Bereich von 2000 U/min, oder leicht darüber kam, waren es schnell 90 - 100 A. Bei FBL ist der Strom vielleicht etwas geringer, aber fürs Schweben brauchst Du die 2000 U/min meiner Meinung nach nicht. Ich bin den E550 auch mit 1600 U/min geflogen. Natürlich ist er dann recht träge, aber dafür ist der Strom recht "harmlos". Mein Regler konnte nur 75A vertragen.
wenn du den talon mit dem castle link set rpm geproggt hast und die software dabei nicht gemeckert hat, kannst du sicher damit ohne probleme 2000rpm fliegen.
wenn du den talon mit dem castle link set rpm geproggt hast und die software dabei nicht gemeckert hat, kannst du sicher damit ohne probleme 2000rpm fliegen.
gruss guenni
Ja, hab ich mit set rpm, gemeckert hat nichts .
Aber was ich aus den ganzen posts jetzt so rauslese brauch ich ja keine 2000rpm.
D.h. ich mach mir zb. idle up1 mit 1600rpm.
idle up2 mit 1800 rpm.
..damit kann man "gut" Fliegen?
Lg. Harry
Hallo
Ich denke das er mit 1600 und 1800 U/min auf jeden Fall fliegen wird ohne den Regler in kritische Bereiche zu bringen. Das schont auch den Akku. Du kannst die Drehzahl später ja immer noch erhöhen, aber ohne entsprechende Messmittel würde ich es nicht machen.
Gruß, Karsten
Mini Titan im Rumpf (A109), Vario JetRanger, Voodoo 700, V977/K110
Hi, habe den Raptor zwar als Paddler und fliege mit 1500 U Rundflug. Da komme ich auf gute 10 Minuten und da ich das IISY dran habe, sehe ich auch immer was da noch im Akku ist.
Strom ist bei max. 55 Amp. und meine Akkus sind auch schon 3 Jahre alt.Als Regler habe ich eine ICE 2 mit 100 Amp und den Originalen Motor.
Gruß Oliver
Ein- , Zwei- und Vier Rotoren - Auf jeden Fall zu viele Modelle im Keller
Mich würde mal interessieren was für ein Abfluggewicht Dein neuer Heli hat. Bei TT steht ja 2280g auf der Seite. Ich gehe mal davon aus das das ohne Akku ist. Wäre aber auch mit nem Akku von 800g noch O.K.
Bin halt am ßberlegen mir den als 2. bzw. ßbungsheli zu holen.
Mich würde mal interessieren was für ein Abfluggewicht Dein neuer Heli hat. Bei TT steht ja 2280g auf der Seite. Ich gehe mal davon aus das das ohne Akku ist. Wäre aber auch mit nem Akku von 800g noch O.K.
Bin halt am ßberlegen mir den als 2. bzw. ßbungsheli zu holen.
Hallo,
kannst du mir mal einen Tipp geben, wie ich die von dir genannten Drehzahlen einstellen kann?
Danke!
skette
P. S: Hab das Ding seit ein paar Tagen zu Hause, aber noch nicht flugfertig.
Dann weiß ich wenigstens wie's geht, wenn ich soweit bin.
Ist hier aber OT, drum mach bitte, falls erf., einen neuen Thread dazu im richtigen Board auf. Die Programmierung einer "Gaskurve" ist definitiv nix TT-spezifischen...
Von meiner Seite habe ich das Set so geflogen wie es geliefert wird. Somit hat mann ca. 1700 rpm und 2000 damit fliegt es wunder bar es geht auch weniger. Die Flugzeiten bei mir mit den Hack Lipos 5000 sind bei max. Drehzahl Soft 3d 6 min. bei normalen Rundflug kommt man auf 8 min. Alles was Strohm angeht kann ich Euch nicht weiter Helfen da ich so etwas immer im Flug probiere und keinerlei Log File mir anschaue da es so ist wie es ist
Ich würde behaupten wenn man sogar noch andere Blätter Versuchen fürde kann man die Kiste mit 1400 schönen relaxten Rundflug machen.
Ansonsten Funkt alles sehr gut jedoch habe ich fast keine Zeit mer gehabt um weiter zu fliegen bzw. habe noch ein Satz für Schrßgverzahnung hier liegen und wollte das mal testen was das Geräusch angeht.
Frage ich fliege einen E550 FBL, 5000mah Akku S6. Hab den Rappen von einem Fachmann einstellen lassen dran ist auch ein Castel 90A Regler, Motor ist von TT passend für den 550ger. Am WE haben wir mal getestet was für Drehzahl der Bursch im Schwebemodus hat. Gemessene 2160 Umdrehungen. Die Flugzeit Schweben liegt bei 7,5 min mit SAB 3D Blätter und Algin 90mm Heckblätter. Schweben ist knackig. liegt satt in der Luft und kleinste Fehler werden sofort vom FBL (GT5.2) korregiert. Was passiert wenn ich auf 1900 runter gehe. Der Akku ist nach dem Flug leicht Handwarm, denke so ca. 30 -40 Grad. Regler und Motor ebenfalls. Bleibt der E550 stabil mit den SAB 3D Blättern oder fängt er das wippen und flattern an. Schweben ist bei 85% Gaskurve, auf Akro hab ich noch nicht hochgeschaltet da ist 100% Gaskurve. Bin eigentlich zufrieden, aber über 2000 Umdrehungen weis ich nicht ob der Freilauf das durchhällt. Hab mal klingeln gehört das Umdrehungen über 2000 den Freilauf killen. Ist da was dran? Hab jetzt ca. 60 Schwebeflüge
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar