Raptor 60

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Raptor 60

Kann mir jemand was über den Raptor 60 erzählen?

Wie sieht es bei diesem Heli mit Tuning-Teilen und Ersatzteilen aus
    (Kohleseitenplatten etc.)
    Welche Rotorblätter und welche Motoren verwendet Ihr?

Ich bin an allen Erfahrungen mit diesem Heli von Euch interessiert.

Danke

Thomas

• Mike
    Mike

Raptor 60

Hi Thomas,
    ich habe den Raptor60 vor kurzem von Stefan Plöchinger gebraucht gekauft. Mit CFK-Seitenplatten und CFK-Vorbau sowie Riemenantrieb zum Heck. Motor ist der Webra 61P5 AAR mit Zimmermann Reso. Blätter sind 700er BBT (170gr.)
    Ich bin mehr als Zufrieden mit dem Heli! Obwohl er mehr auf 3D getrimmt ist fliegt er auch im Schnellflug wie auf Schienen :-)
    Einzig die Geräuschentwicklung ist Verbesserungswürdig, wenn ich mir da die Genesis auf unserem Platz anhöre...
    Allerdings fliege ich den P5 mit 12,5% Cool Power. Mit 5% wollte der Drehzahlregler nicht so recht ;-)

Schöne Grüße, Mike

Edited by - mike on 23/10/2001 09:49:31

Kommentar

• Polzi
      Polzi

Raptor 60

Hallo !
      Meiner:
      Motor OS 61 SX WC (oder so..)
      Zimmermann Reso, NHP carbon Blätter 68cm, Heck NHP Länge ??
      Carbon Landegestell leicht nach vorne angestellt (außerdem sieht´s gut aus und kostet mich nicht mehr als das Original...).
      Bis vor kurzem hatte ich eine Carbon-Rahmenverstärkung, fällt in meinen Augen unter Dinge, die die Welt nicht braucht. Durch die Versteifung ist kein Vorteil, lediglich ein problematischer Motorausbau zu verzeichnen gewesen !
      Mein Fazit:
      Heli ist supereinfach zu warten, fliegt absolut ruhig und macht extrem viel mit. Ersatzteile wurden bisher nie zum Problem, in Attendorn waren bisher alle Teile immer lagernd. Tuning ist, vor allem durch US Anbieter, absolut möglich aber in meinen Augen nicht nötig. Einzig einen Umbau auf Zahnriemen-Heckantrieb würde ich gerne haben, bisher habe ich jedoch die Mühen gescheut. Auch die Lautstärke stimmt mich nicht allzu zufrieden, ich möchte alternativ mal den Zimmermann-Expansionsdämpfer probieren und erhoffe mir damit einen leiseren Heli. Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich, was Lärm anbetrifft extrem empfindlich bin.
      Grüße,
      Robert

Kommentar

• Christian Samuelis
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 2619
        • Christian
        • Mühlingen

Raptor 60

Hallo Thomas,

bis vor kurzem flog ich einen Raptor 60 V1. Ich war sehr zufrieden nachdem ich ein gerades Zentralstück, einen nichtklemmenden Freilauf und einen Riemenantrieb zum Heck eingebaut hatte. Ferner musste ich leider mehrfach das Lüfterrad auf der Alunabe mit Sekundenkleber befestigen. Da gibt es jetzt aber ein schönes bei QuickUK. Die Auslöser für die Umbaumaßnahmen sollten aber mit V2 beseitigt sein. Der Raptor ist unschlagbar was Ersatzteilpreise angeht, dass habe ich mehrfach getestet. Ausserdem waren sie immer sofort lieferbar. Ich flog ihn übrigens mit einem Webra 61 P5 AAR, Ultramix Vergaser neuere Version mit magererem Leerlauf und Zimmermannreso. Blätter habe ich immer von CR genommen und die Messingbuchsen gegen 5mm Buchsen ausgetauscht. Heckblätter Robbe S1073. Grund für den Verkauf waren die meiner Meinung im Vergleich zum Mille oder NT schlechteren Rolleigenschaften (O.K., der und der rasselnde Klang, dafür war er aber konkurenzlos günstig und man traut sich daher Sachen, die man sonst lieber nicht macht. AR und Rücken- und Rückwärtsflugeigenschaften waren aber Top.

Viele Grüße

Christian

P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Henning Piez
          Senior Member
          • 23.10.2001
          • 3345
          • Henning
          • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Raptor 60

Hi!

ich fliege derzeit den Rappi 30 und würde gerne einen zweiten größeren Heli haben. Hierfür hatte ich mir den Rappi 60 ausgesucht, nur stört mich der starre Heckantrieb. Kann mir jemand genau sagen, wie ich ihn auf Riemenantrieb umbauen kann und welche Teile ich dafür brauche (bei Spezialteilen incl. Bezugsadressen)?

schon mal Danke im Vorraus!

PS: Meine Seite lebt wieder, und wird derzeit stark bearbeitet

euer
          Henning Piez
          euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Walker
            Walker

Raptor 60

Hi Henning,

ich interessiere mich auch für den Rappi 60 und deshalb würde ich geren wissen, welche Vor- bzw. Nachteile der Starrantrieb gegenüber dem Riemenantrieb hat.

Tschau
            Walker

Meine Homepage ist zwar erst in der Entstehung,
            aber reinschauen könnt Ihr trotzdem mal
            [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Kommentar

• Christian Samuelis
              Senior Member
              • 01.06.2001
              • 2619
              • Christian
              • Mühlingen

Raptor 60

Hallo nochmal,

was den Zahnriemenumbau angeht gab es schonmal einen Thread im August

\"Rappi 60 auf Zahnriemen umbauen\"

da habe ich beschrieben wie ich einen Umbauvorschlag aus einem Forum bei Acehobby nachgebaut habe. Dauert etwa 2 Stunden und kostet etwa 140 DM. Falls es da noch fragen gibt, könnt ihr mich einfach anmailen.
              Ich habe den Umbau damals wegen der Haltbarkeit der roten Spritzgussräder durchgeführt. Die haben ihre Zähne beim leichtesten Rasenkontakt verloren. Das soll ja jetzt mit den gefrästen Delrinrädern besser sein. In der Luft denke ich aber, dass man sich viel Mühe geben muss, um die roten Kegelräder zu knacken. Ein weiterer Vorteil ist die etwas erhöhte Drehzahl auf dem Heck und die Laufruhe des Riemens. Netter Nebeneffekt war die Stabilität des neuen Heckrohres, welches mehrere sehr harte Landungen überlebt hat. Das orginale machte mir halt einen sehr dünnen Eindruck.

Viele Grüße

Christian

P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

Lädt...
              X