vielleicht kann mir hier Jemand helfen, der das Problem schon gelöst hat:
meine Ausstattung: Digitalservos an Ts, Heckservo vom 500erRex, Jazz-Regler, Scorpion Motor, MicroBeast
Mein Problem: das Heck hält nicht in eine Richtung (bei 80% Gasgerade, 13er Ritzel), das ist besonders schlecht beim rückwärts-Fliegen auf dem Rücken: der Heli hat einfach so um 180Grad gedreht (!), war gottseidank etwas höher oben ...
Aber auch bei normalen etwas schnelleren Geradeausflug kriege ich eine Linkspirouette hin, versuche ich das nach rechts, bleibt der Heli nach einer 90 Grad-Drehung stehen (quasi quer zur Flugrichtung).
Habe vieles gecheckt: Heck leichtgängig, Heckservo ok, MB richtig eingestellt, Heck rastet ein, keine Heckdrift, keine Vibrationen; auch bei Pitchpumps hält das Heck... Habe auch den Tipp von Probleme beim Heck vom Mini Titan V2 von Thundertiger - YouTube eingebaut...
Habe auch ein Carbonrohr über die normale Heckanlenkung geschoben, um die Stange starrer zu machen und damit gegen Verbiegen bei hoher Last zu schützen...
Und: habe etwas Blei in die Haube geklebt, damit der Schwerpunkt passt...
Was mir aufgefallen ist, sind ungleiche Wege auf der Heckrotorwelle, d.h. die Heckschiebhülse hat nach links mehr Weg als nach rechts (von hinten auf den Heli geschaut; bei Nullpitch-Stellung des Heckrotorblatts). Folge: in eine Richtung kann man bei Endausschlag weniger Heckpitch geben als in die andere - ggf. ist das das Problem? Vielleicht würde eine längere Heckrotorwelle helfen, aber ich kann soetwas nicht selber bauen...
Wer kann helfen? Bin kurz vor dem Verzweifeln...
Grüße
Hans

Kommentar