Mini Titan V2 mit Starrantrieb - Heck dreht weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Newbee
    Junior Member
    • 20.06.2011
    • 14
    • Hans
    • Ingolstadt

Mini Titan V2 mit Starrantrieb - Heck dreht weg

Hallo,
    vielleicht kann mir hier Jemand helfen, der das Problem schon gelöst hat:
    meine Ausstattung: Digitalservos an Ts, Heckservo vom 500erRex, Jazz-Regler, Scorpion Motor, MicroBeast

Mein Problem: das Heck hält nicht in eine Richtung (bei 80% Gasgerade, 13er Ritzel), das ist besonders schlecht beim rückwärts-Fliegen auf dem Rücken: der Heli hat einfach so um 180Grad gedreht (!), war gottseidank etwas höher oben ...
    Aber auch bei normalen etwas schnelleren Geradeausflug kriege ich eine Linkspirouette hin, versuche ich das nach rechts, bleibt der Heli nach einer 90 Grad-Drehung stehen (quasi quer zur Flugrichtung).

Habe vieles gecheckt: Heck leichtgängig, Heckservo ok, MB richtig eingestellt, Heck rastet ein, keine Heckdrift, keine Vibrationen; auch bei Pitchpumps hält das Heck... Habe auch den Tipp von Probleme beim Heck vom Mini Titan V2 von Thundertiger - YouTube eingebaut...
    Habe auch ein Carbonrohr über die normale Heckanlenkung geschoben, um die Stange starrer zu machen und damit gegen Verbiegen bei hoher Last zu schützen...
    Und: habe etwas Blei in die Haube geklebt, damit der Schwerpunkt passt...

Was mir aufgefallen ist, sind ungleiche Wege auf der Heckrotorwelle, d.h. die Heckschiebhülse hat nach links mehr Weg als nach rechts (von hinten auf den Heli geschaut; bei Nullpitch-Stellung des Heckrotorblatts). Folge: in eine Richtung kann man bei Endausschlag weniger Heckpitch geben als in die andere - ggf. ist das das Problem? Vielleicht würde eine längere Heckrotorwelle helfen, aber ich kann soetwas nicht selber bauen...

Wer kann helfen? Bin kurz vor dem Verzweifeln...

Grüße
    Hans
  • AaronHeli
    OMP Supporter
    • 29.04.2014
    • 681
    • Aaron
    • BW

AW: Mini Titan V2 mit Starrantrieb - Heck dreht weg

Hi Hans,
    also die Schiebehülse sollte den ganzen Weg, der Heckrotorwelle abfahren!
    Sonnst hat das Heck nicht genug Kraft um bei einer Figur gegenzusteuern, wenn es nur minimalen Weg zur Verfügung hat!
    Das solltest du noch mal am BeastX unter Heckendpunkte einstellen.
    Aaronhelis YouTube 🚁🎥

Kommentar

• Newbee
      Junior Member
      • 20.06.2011
      • 14
      • Hans
      • Ingolstadt

Zitat von RC-Limann Beitrag anzeigen
      Hi Hans,
      also die Schiebehülse sollte den ganzen Weg, der Heckrotorwelle abfahren!
      Sonnst hat das Heck nicht genug Kraft um bei einer Figur gegenzusteuern, wenn es nur minimalen Weg zur Verfügung hat!
      Das solltest du noch mal am BeastX unter Heckendpunkte einstellen.
      ...Danke, aber das habe ich (Menüpunkt "E") eingestellt. Sorry, wenn ich das nicht richtig dargestellt habe. Die Schiebehülse fährt den ganzen Weg ab, nur ist eben - betrachtet von der Stellung, wo man 0 Grad Pitch hat - auf der einen Seite viel Platz (=viel Kraft) und auf der anderen Seite weniger (=weniger Kraft). Entsprechend vermute ich meine Problem in einer zu kurzen Heckrotorwelle... Finde ich auch merkwürdig bei einem Serienprodukt, aber meine anderen Helis (Blade 300X, Trex 250 DFC, Trex 450 Dominator, Goblin 500, Trex 600DFC, Trex 700DFC) funktionieren alle tadellos...
      Gruß Hans

Kommentar

• JamesBrown
        Member
        • 23.11.2008
        • 185
        • Dieter

Hi,

ich habe den V1 MT, aber das sollte ja keinen Unterschied machen. Ich stelle die Heckschiebehülse so ein, dass ich 4mm Abstand zwischen Heckhülse und Anschlag des Heckgetriebegehäuses habe, wenn das Heckservo auf "neutral" steht. Dann den Ausschlag des Gyro oder FBL so einstellen dass die Hülse grad so anschlägt. Welchen Abstand hast Du bzw. kannst Du auch mal 4mm probieren? Ohne Gewähr natürlich...

Gruß JB

Kommentar

• Newbee
          Junior Member
          • 20.06.2011
          • 14
          • Hans
          • Ingolstadt

Zitat von JamesBrown Beitrag anzeigen
          Hi,

ich habe den V1 MT, aber das sollte ja keinen Unterschied machen. Ich stelle die Heckschiebehülse so ein, dass ich 4mm Abstand zwischen Heckhülse und Anschlag des Heckgetriebegehäuses habe, wenn das Heckservo auf "neutral" steht. Dann den Ausschlag des Gyro oder FBL so einstellen dass die Hülse grad so anschlägt. Welchen Abstand hast Du bzw. kannst Du auch mal 4mm probieren? Ohne Gewähr natürlich...

Gruß JB
          Danke, das probiere ich aus!
          Gruss Hans

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Zitat von JamesBrown Beitrag anzeigen
            Dann den Ausschlag des Gyro oder FBL so einstellen dass die Hülse grad so anschlägt.
            Die Hülse soll/darf nicht anschlagen.
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
            X