E700 Crash dreht um die Hochachse, keine Reaktion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ETS
    ETS

E700 Crash dreht um die Hochachse, keine Reaktion

Hallo,
    heute ist (m)ein schwarzer Freitag. 2 neue Akkupacks SLS 4.000 mAh ohne Probleme "eingeflogen", Rundflug, 2.800 mAh raus, gelandet. SLS 5.000 mAh reingeschoben, gestartet und ca. 9 min. geflogen, Drehzahl Start 1.820, Flug 1.700 U/min. Dann auf einmal drehen um die Hochachse nach links (wenn ich es recht in Erinnerung habe), hört dann wieder mal auf zu drehen, dann geht die Schose so noch weiter (insgesamt ca. 1:30min), habe die Gyrowirkung (Heading Hold) am Drehpoti dann noch erfolglos verändert. Heli reagierte nur sporadisch auf Steuerbefehle, keine erkennbare Steuerwirkung um die Hochachse bei Knüppelausschlag links oder rechts. Die MX-16 hat (Knopf im Ohr) definitiv keine akustischen Warnmeldungen wie niedrige Empfängerspannung o.ä. von sich gegeben. Als mir das Ganze wegen zunehmender Nähe zum Piloten (zu mir) zu "heiß" wurde, Throttle Cut in ca. 1m Höhe gezogen, auf´s spärlich bepflanzte Feld (Rüben oder so) gefallen, schnell hin, Akku ab, Scorpion Backup Guard aus, tja das war´s erst mal. Hier das VStabi Silverline Log:
    Datei-Download | Datei.to

Ich Tr...el habe keine MicroSD in meiner MX-16 gehabt, da in der vergangenen Woche mit meinem Telefon "rumgespielt" - dumm, einfach dumm.

Vorher bin ich mit dem Setup ohne Veränderung ganz entspannt ca. 45 Flüge Rundflug geflogen. Alle Anlenkungen und Steckkontakte geprüft, noch nichts gefunden, Servos (Anlenkungen hierfür vorher gelöst) funktionieren noch alle. Schaden wird wohl um die >250 EUR liegen, Hauptrotorblätter, Heckrotorblätter, HRW etc.
    Zuletzt geändert von Gast; 27.06.2014, 19:18.
  • rcandirc
    Member
    • 07.11.2009
    • 675
    • Andreas
    • Wien/Aspern

AW: E700 Crash dreht um die Hochachse, keine Reaktion

Bei mir ist mal das Gewinde in der Heckschiebehülse aufgegangen. Konnte aber noch landen. Das Heck hat sich auch nicht mehr steuern lassen.
    Aber wenn das alles noch passt. Kanns ja nur was Elektronisches sein.
    Protos 500 stretch, Gaui X5F und Raptor E700

Kommentar

• ETS
      ETS

Hallo,
      die Anlenkung war noch in Ordnung. Ich habe natürlich keine Informationen zum GR-16, da die MicroSD-Card nicht im Schacht meiner MX-16 steckte. Verbunden habe ich das VStabi mit dem GR-16 per Summensignal (1 Kabel). Hat wie beschrieben >40 Flüge gut funktioniert.

Kommentar

• Robert Englmaier
        ( Roben155 )
        • 02.11.2010
        • 8957
        • Robert
        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Wenn man schon Telemetrie hat, sollte man auch loggen!

Nichts für ungut!
        Grüsse Robert
        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• ETS
          ETS

ETS bedankt sich für den sinnfreien Beitrag. Robert, sorry, das war natürlich nicht sonderlich klug aber da muss dann auch wieder gut sein...

Kommentar

• ETS
            ETS

Hallo,
            hier noch das Setup:
            E700 RAPTOR Flybarless Elektro Helikopter Baukasten
            CYCLONE Flybarless Carbon Hauptrotorblätter 695 mm
            UniSens-E mit 5,5 mm Goldstecker
            Edge SE CFK Heckrotorblätter 115 mm
            POWERJIVE 120+ HV
            SLS XTRON 5000mAh 6S1P 22,2V 30C/60C (2x)
            Scorpion HKII-4235-520Kv (Nick Maxwell Edition)
            BLS 251 DIGITAL BRUSHLESS SERVO
            BLS 451MG Futaba Brushless-Servo (3x)
            Kontronik BEC-Kabel / Slavekabel mit Ringkern Entstörfilter (2x)
            Kontronik Kühlkörper JIVE
            Geflechtschlauch
            Kabelbinder
            Schrumpfschlauch
            5,5mm Goldkontaktstecker
            SCORPION Backup Guard
            GRAUPNER Empfänger GR-16
            MODELCRAFT Servo -Verlängerungskabel JR 0,35m² 250 mm
            ORION Silikonkabel 10AWG rot 200mm
            VBar "Silverline" 5.3 Professional
            Zuletzt geändert von Gast; 27.06.2014, 20:24.

Kommentar

• Worker
              Worker

Tach.

Page 23 war der Einschlag, nehme ich an. Stabilog sieht sonst sehr gut aus.
              Alle Stecker noch am Stabi gewesen? Funktioniert das Heckservo noch? Schiebehülse leichtgängig? Lager am Heckrotor noch in Ordnung?

Gruß
              Worker

Kommentar

• ETS
                ETS

Hallo Worker,
                zu deinen Fragen: Heckschiebehülse, ja die komplette Anlenkung & Servo, alles funktionierte noch nach dem Einschlag problemlos, hierfür jedoch Gestänge sicherheitshalber vom Servo (Kugelkopf) gelöst. Servos auch alle i.O. Hatte kurz das Servohorn "in Verdacht" (Durchrutschen z.B.) aber alles bombenfest. Lager am Heckrotor werde ich noch prüfen. Heckrotorblätter sind beide, mindestens jedoch eins Schrott.
                Lese gerade diese Threads durch:
                VStabi Scale Heli CH53 und Absturz - Seite 10 - RC-Heli Community
                V-Stabi ausser Kontrolle - Seite 7 - RC-Heli Community
                Da steht u.a. etwas von fehlerhafter Senderkalibrierung und trotzdem erfolgreichen Erstflügen. Gut >40 Flüge ohne jegliche Probleme (ausser das mal woanders angesprochene ca. 15...30° Wegdrehen während der Anlaufphase) und dann heute diese Drehung um die Hochachse...
                Ja, das kann ich wirklich nicht ausschließen, dass ich den Sender evt. falsch kalibriert habe, Wirkrichtungen haben ja am Boden alle wie erwartet funktioniert (doch das tun sie eben gemäß zitiertem Thread wohl auch im Fehlerfall).

Kommentar

• Worker
                  Worker

Moin Ronny.

Hast Du schon ein Thema im V-Stabi-Forum gepostet mit Deinem Setup vom V-Stabi?

Ich kann mir nicht vorstellen das "Paket vom Satelliten außerhalb Synchronisation" etwas mit dem Defekt zu tun hat. Immerhin hat das Stabi ja danach die Freigabe gegeben.
                  Drucklager im Heckrotor kontrolliert?

Ich lese mir erst einmal Deine Link´s durch.

Gruß
                  Worker

Kommentar

• ETS
                    ETS

Hallo Worker,
                    ja VStabi-Forum parallel, aber nur weil ich nicht weiß, wo der Fehler liegt. Kann ja auch ein loses Kabel sein, aber >40 Flüge ohne Probs - ich glaube nicht wirklich an Zufälle zumal ich alles äußerst gewissenhaft verkabelt habe, gut teilweise Steckverlängerungen, wollte ich in den Wintermonaten dann crimpen (kann ich ja nun nachholen)

GRAUPNER Empfänger GR-16 per SUMDFS08 (FailSafe) mit VStabi verbunden - hoffe, dass war so richtig.

Kommentar

• Ripper67
                      Member
                      • 13.10.2008
                      • 274
                      • Michael

Hallo ETS
                      Haben Sender und Empfänger neuestes Update*?
                      LG Michael
                      Chaos 600 V-Stabi 5.3
                      Suzie Janis V-Stabi 5.3
                      Blade 130x

Kommentar

• ETS
                        ETS

Hallo Michael,
                        gute Frage, den Empfänger hatte ich vor dem Einbau in meinen E700 in 2014 auf den neuesten (mir bekannten) Stand gebracht, Sender ist auf V1.731. Ich muss mal schauen, ob ich rausbekomme, welche Version auf dem Empfänger drauf ist. Sehe ich das im Display der MX-16? Muss mich mal schlau machen.

Kommentar

• Heli_otto
                          Heli_otto

Zitat von ETS Beitrag anzeigen
                          Hallo Michael,
                          gute Frage, den Empfänger hatte ich vor dem Einbau in meinen E700 in 2014 auf den neuesten (mir bekannten) Stand gebracht, Sender ist auf V1.731. Ich muss mal schauen, ob ich rausbekomme, welche Version auf dem Empfänger drauf ist. Sehe ich das im Display der MX-16? Muss mich mal schlau machen.
                          Wenn die Empfaengerfirmware neu ist, dann siehst Du es im Telemetriedisplay. Ist auf vielfachen Wunsch tatsaechlich eingefuehrt worden.

Aktuell ist die 6.37 fuer den GR-16. Wenn die Version nicht angezeigt wird, hast Du aelter als 6.34.

Gruss, Otto

Kommentar

• ETS
                            ETS

Hallo Otto,
                            Empfänger Version V6.35 steht tatsächlich im Display

Kommentar

• ETS
                              ETS

Hallo,
                              RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - V-Stabi ausser Kontrolle
                              das hat bei mir nicht funktioniert, jedenfalls habe ich nicht gemerkt, dass ich bei Rudder-Gegenausschlag die Drehbewegung stoppen kann. Das hätte ich doch genutzt. Störung im Empfang meint man im VStabi-Forum. Tja, weiträumige Rundflüge ohne Probleme, keine Setupänderungen und dann bei einer Entfernung von 15...20 m in ca. 5 m Höhe dieser Mist. Sonntag wird demontiert, geprüft und neu bestellt, dann geht´s an den Wiederaufbau, was soll´s. Ab sofort nie wieder ohne MicroSD...

Kommentar

Lädt...
                              X