heute ist (m)ein schwarzer Freitag. 2 neue Akkupacks SLS 4.000 mAh ohne Probleme "eingeflogen", Rundflug, 2.800 mAh raus, gelandet. SLS 5.000 mAh reingeschoben, gestartet und ca. 9 min. geflogen, Drehzahl Start 1.820, Flug 1.700 U/min. Dann auf einmal drehen um die Hochachse nach links (wenn ich es recht in Erinnerung habe), hört dann wieder mal auf zu drehen, dann geht die Schose so noch weiter (insgesamt ca. 1:30min), habe die Gyrowirkung (Heading Hold) am Drehpoti dann noch erfolglos verändert. Heli reagierte nur sporadisch auf Steuerbefehle, keine erkennbare Steuerwirkung um die Hochachse bei Knüppelausschlag links oder rechts. Die MX-16 hat (Knopf im Ohr) definitiv keine akustischen Warnmeldungen wie niedrige Empfängerspannung o.ä. von sich gegeben. Als mir das Ganze wegen zunehmender Nähe zum Piloten (zu mir) zu "heiß" wurde, Throttle Cut in ca. 1m Höhe gezogen, auf´s spärlich bepflanzte Feld (Rüben oder so) gefallen, schnell hin, Akku ab, Scorpion Backup Guard aus, tja das war´s erst mal. Hier das VStabi Silverline Log:
Datei-Download | Datei.to
Ich Tr...el habe keine MicroSD in meiner MX-16 gehabt, da in der vergangenen Woche mit meinem Telefon "rumgespielt" - dumm, einfach dumm.
Vorher bin ich mit dem Setup ohne Veränderung ganz entspannt ca. 45 Flüge Rundflug geflogen. Alle Anlenkungen und Steckkontakte geprüft, noch nichts gefunden, Servos (Anlenkungen hierfür vorher gelöst) funktionieren noch alle. Schaden wird wohl um die >250 EUR liegen, Hauptrotorblätter, Heckrotorblätter, HRW etc.

Kommentar