Motor dreht hoch, ohne Gas + Servoumbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kreta-Pilot
    Member
    • 14.08.2014
    • 95
    • Zekeriya
    • Kavros/Kreta

Motor dreht hoch, ohne Gas + Servoumbau

Hallo Leute,

brauche eure Unterstützung. Hier auf Kreta ist eine fachkundige Fluggeselschaft nicht existent.
    Vor ca. 2,5 Jahren habe ich mir einen gebrauchten MT325SE gekauft. Fliege Ihn gerne und oft, pro jahr ca. 500 Akkuladungen.
    Mit den Vorkenntnissen von Spielzeugheli alá Doppelrotor oder den Blue Arrow von Robbe.
    Habe im Folgenden auch genug Lehrgeld gezahlt, da mir dementsprechende Mentoren gefehlt haben. Nun das war die Vergangenheit...

DIE FUNKE:
    Das erste Problem, ich habe für die Funke, Skycommander T6H 35Mhz, keine Bedienungsanleitung. Nun bitte keine Kommentare, von wegen Schrott uns kauf dir etwas Gescheites usw... Mein Budget für dieses Hobby was ich über alles liebe ist schon seit langem mehrfach gesprengt worden.
    Hat jemand eine Bedienungsanleitung in pdf vorhanden?

Zweitens, ich habe 2 Flightmode. Einen Kippschalter ohne Bezeichnung. Vermute das es hierbei um Normalflug und 3D Mode handelt. Bin seit Besitz, in einem Mode gefolgen ohne zu wissen in welchem. Vor drei Monaten hat der Heli einfach so den Motor voll aufgedreht wobei die Servos wie immer steuerbar blieben. Kleiner Crash nix schlimmer, der schock war größer. Einige Tage später wieder... ohne Crash.
    Mein Instinkt sagte mir ich solle diesen Kippschalter mal probieren. Siehe da kein unerwartetes hochdrehen mehr.

Drittens, seit nun 2 monaten kann ich von mir sagen das ich den Heli im Normalmodus vollständig behersche. Wollte dann mich in den 3D bereich vortasten. Habe einen Looping versucht der mir ordentlich missglückt ist, ohne Crash. Da viel mir dieser Kippschalter wieder ein. Doch wieder heulte der Motor plötzlich ohne das der Gas knüppel verändert wurde, schock kleiner Crash. Nun will ich das Problem endlich beheben. Mein Händler meint die Funke sei defekt. Nun will nicht 150€ in eine neue Funke stecken. Wenn man z.B. älteren gebraucht einen Raptor50 incl. Funke für 250€bekommt.

TUNNING:
    Ein Carbon Chassis habe ich schon. Versuche gerade bei eBay einen gut erhaltenen Komplett-Alukopf zu ersteigern. GFK Hauptblätter.
    Doch die Servos/Gyro/Motor sind orginal und funktionieren blendend, zumindestens für mich.
    Die Servos wollte ich austauschen, zwar gegen die vom MT360 sollen laut TT in meinem MT auch passen. Diese DC1122MG machen laut Datenblatt eine gute Figur und sind sau günstig, für 11€ das Stück. Laut TT Europe, sollen sie ohne FBL etwas langsam sein. Doch da ich nicht auf der letzten Rille fliege können sie ruhig etwas langsamer sein.

Was meint Ihr dazu?

Bedanke mich im Vorfeld für euer Mitwirken.

Gruß
    Zekeriya, aus dem zu heißen Kreta (41°C im Schatten heute)
  • Dirk S
    Senior Member
    • 08.05.2012
    • 1598
    • Dirk
    • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

AW: Motor dreht hoch, ohne Gas + Servoumbau

Hi und Gruß nach Kreta. Besorg Dir für 60 Euro die Dx6 (reicht völlig) gibt es auf RC- Markt.de für kleines Geld dann hast du schon mal eine vernünftige Funke.
    Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• Kreta-Pilot
      Member
      • 14.08.2014
      • 95
      • Zekeriya
      • Kavros/Kreta

Hallo Dirk,

dank dir für die Antwort.
      Nur meinst du es liegt tatsächlich an der Funke, dieses Problem des hochdrehens.
      Abgesehen davon, Dx6 kannst du mir noch die Marke durchgeben.

Gruß
      Zekeriya

Kommentar

• Matthias880
        Member
        • 20.07.2008
        • 102
        • Matthias

Der Hersteller ist Spektrum und kommt aus dem Hause Horizon Hobby. Alternativ könntest du ich die neue DX6 nehmen. Die ist etwas wertiger als die DX6i und immer noch günstig. Dirk meint sicher die ältere DX6i.
        Compass Chronos, T-Rex 600E Pro, Compass Warp 360, Futaba T14SG

Kommentar

• Sebi
          Member
          • 09.03.2013
          • 205
          • Sebastian
          • Auf´m Feld

Ich denke eher, dass hinter dem Kippschalter die Gaskurven bzw. Gasgeraden versteckt sind. Kann gut sein, dass du im ersten Mode eine Gaskurve von 0-100 hast und sobald du den Kippschalter umlegst eine Gerade von z.B. 100% anliegt.
          hat die Funke einen Servo-Monitor? da könntest du mal beobachten was der Kippschalter auslöst beim umlegen.

Schau mal in deiner Funke. Das müsste Gaskurven oder Throttle oder irgendwie so heißen. Da ich die Funke nicht kenne kann ichs dir nicht genau sagen.

Ich glaub kaum dass du die DX6 für 60€ kriegst. Das ist dann wohl eher die DX6i.
          Hirobo Embla 450E, Sirocco 475, TT Raptor E700
          DX8

Kommentar

• NoMaster
            Member
            • 02.01.2014
            • 155
            • Kai
            • Raum Peine

Die 35Mhz funke t6h hat scheinbar kein Display... Sieht wie ne dx4 mit Dip schaltern aus
            Im Netz finde ich da nur ne Mini Anleitung auf russisch und französisch
            [FONT="Trebuchet MS"]Helis: Compass 7 HV, Raptor 550, Gaui X3
            Funke: FrSky Taranis Plus
            Sim: Heli-X, neXt[/FONT]

Kommentar

• Walter01
              Senior Member
              • 20.11.2009
              • 2179
              • Michae
              • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Ihr redet von neuer Funke kaufen und dabei hat er gar kein Problem.

Es ist vollkommen normal, das wenn man vom "Kindergas" in den 3D Modus wechselt, der Motor direkt hochläuft.

In den letzten 2,5 Jahren 500 Lipo`s pro Jahr und dann noch "Kindergas"?

Ok. Wenn man sich alleine durchwühlen muß.

Jetzt mach dich mal mit der Technik vertraut.

ßnderst du den Flightmode auf 3D, bedeutet das, das du eine konstante Drehzahl hast und den Heli jetzt nur über Pitch steuerst.

Zum Thema Pitchkuve für Anfänger wird es hier auch tausend Meinungen geben.

Meine Empfehlung: -10 / 0 / + 10 Grad

mfg
              Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Kreta-Pilot
                Member
                • 14.08.2014
                • 95
                • Zekeriya
                • Kavros/Kreta

Hallo Waltern01,

da meine griechischkenntnisse gegen Null gehen und unsere RC-Heligemeinde aus 6 Leuten besteht (auf der gesammten Insel) ist Hilfe hier quasi nicht vorhanden. Bin der Einzige der den MT mit dieser Funke fliegt.

Nun macht alles natürlich sinn. Jetzt kann ich mir auch die 3D-Videos erklären. Was mir immer noch suspekt vorkommt. Warum manchmal so plötzlich und unerwartet.

Ich habe diesen Kippschalter 2 Jahre nicht angerührt. Weil mir das gemütliche Kindergas rummfliegen auch spass gemacht hatte. Hatte sogar Loopings hingekriegt.

Dann nach zwei Jahren mitten im Flug geht das Gas voll hoch.

Hast du eine Idee wie ich das Problem beseitigen kann.

Danke dir schon mal viel -viel -viel mals. Du hast mir sehr sehr viel weitergeholfen.

Gruß
                Zekeriya

Kommentar

• Proto
                  Member
                  • 24.07.2014
                  • 300
                  • Christian
                  • Frankenthal

Wenn er einmal unvorhergesehen und ohne Betätigung des Schalters hochgelaufen ist kann es sich ja auch einfach um einen Drahtbruch oder ne kalte Lötstelle handeln wenn der 3D Mode nun mal auf dem offenen Kontakt programmiert ist. Evtl hilft da einfach mal Funke aufschrauben, neue Leitungen zu dem Schalter ziehen und Lötstellen kontrollieren/nachlöten. Da brauchst du nich gleich ne Dx6

Kommentar

• Kreta-Pilot
                    Member
                    • 14.08.2014
                    • 95
                    • Zekeriya
                    • Kavros/Kreta

Ich habe die "eigenart" meiner Funke nun gelöst.

Ca. 2,5 Jahre bin ich "Kindergas" und "Kinderpitch" geflogen.
                    Kindergas kennt hier jeder.
                    Ich nenne ich mal Kinderpitch, ist bei null Gas -5°, folgend bin ich in diesem Zustand nie über 50% Gas gekommen.
                    Der 3D Modus an der Funke aktiviert sich bei ca. 50% und mehr (genaue %-Zahlen kann ich leider nicht sagen) Gas.
                    Nun bin ich etwas besser geworden und kam mit dem Kindermodus auf einmal über 50% Gas. Schwupp der Heli/Funke schaltete automatisch (von mir unbewusst und unbeabsichtigt) in den 3D Modus. Führte somit zu einem Absturz.
                    Aus reiner Vermutung habe ich mal diesen (unbeschrifteten Schalter) umgestellt. Siehe da, kein Aufheulen mehr des Motors. Alles bestens...
                    Nach Tagelangem recherschieren und tatkräftiger Hilfe aus dem Forum hier. Habe ich nun die Vollständige funktion der Funke/Heli erkannt.
                    Den ersten Denkanstoß bekam ich vom Walter01, folgend tatkräftige von Juky. Auch hat Thunder Tiger Europe mitgewirkt.
                    Nochmal danke an Alle.

Gruß
                    Zekeriya

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von Kreta-Pilot Beitrag anzeigen
                      Habe ich nun die Vollständige funktion der Funke/Heli erkannt.
                      Du hast nach 1250 Akkuladungen (siehe zweite Zeile in #1) das Prinzip der Funke verstanden?

Kommentar

• Kreta-Pilot
                        Member
                        • 14.08.2014
                        • 95
                        • Zekeriya
                        • Kavros/Kreta

Ja genau,

leider...

Ich war schon froh den Heli im Kindergas und Kinderpitch beherscht zu haben.

Wusste zwar das da noch viel mehr möglich ist doch es war mir nicht wichtig. Flog den Heli, gemütliche Runden Richtung Sonnenuntergang, gaannzz ohne 3D und stress. Doch damit auch gaannzz ohne Adrenalin.

Nunja, bis der Motor von alleine Hochgreht hat. Da dachte ich mir entweder ist da etwas kaputt oder ich bin nur zu unwissend. Falls etwas kaputt gewesen wäre hätte ich das Helifliegen auch aufgegeben.

Mein Händler und viele hier im Forum glaubten auch das meine Funke kaputt sei. Bis auf Walter01. Danach wollte nicht mehr unwissend sein und machte mich auf die Suche nach Wissen und wurde hier auch fündig.

Man darf meine Situation nicht mit der eines Deutschen Piloten vergleichen. Mein Händler ist ein guter Kioskbesitzer der zufällig einen RC-Laden hat. Die RC-Heli Gemeinschaft besteht aus 6 Leuten 3 inaktive, 1 semiaktiver, 2 aktive (davon bin ich Einer, der Andere fliegt Nitro) auf 240km verteilt und nur ein weiterer spricht Deutsch.

Ja mindestens 1250 Akkuladungen gefolgen (die vom Robbe Blue Arrow zähle ich nicht mit). Adrenalin-Frei!
                        Nun bin dran neue Servos zu kaufen, sind schon Bestellt brauchen wahrscheinlich nur noch 3 wochen bis die hier sind. Gute CfK Blätter (org. TT für 38.- GR-Preise). Dann ein wenig Alu am Rotorkopf...

Nun will ich etwas Adrenalin erleben.

Gruß
                        Zekeriya

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von Kreta-Pilot Beitrag anzeigen
                          Man darf meine Situation nicht mit der eines Deutschen Piloten vergleichen.
                          Naja, man darf sich einen deutschen oder österreichischen Piloten auch nicht so in der Art vorstellen, man gehe in den nächsten Laden und lasse sich alles erklären.

"Richtige" Geschäfte gibt es in Zentraleuropa schon lange nicht mehr. Wir sind genauso aufs Internet angewiesen wie ein Insel-Grieche.

Kommentar

• Kreta-Pilot
                            Member
                            • 14.08.2014
                            • 95
                            • Zekeriya
                            • Kavros/Kreta

Das wichtigste am RC-Fliegen finde ich als Anfänger, nicht eine kompetentes Fachgeschäft, sondern ein guter Verein. Der LIVE und REAL einem ein wenig unter die Arme greift.
                            Die nebenbei mal freundschaftlich erklären was ein V-Stabi ist usw.

Wenn so ein Verein in der nähe existiert dann ist ein Fachgeschäft unnötig.

Oder wie will man im WWW ein wobbeln, rasseln, rütteln, vibrieren usw. darstellen.
                            Doch 30 sekunden unter Fachaugen geflogen, sind dann die Problembreiche zumindestens 80% eingegrenzt. Ferndiagnosen sind genau so sinnvoll wie "Mein Auto klappert" was kostet die Reperatur bitte und das am besten telefonisch.

Da ich so ein Verein in meiner Umgebung nicht habe, war ich mit Kinderpitch und Kindergas zufrieden, bevor noch mehr zu Bruch geht.

ßbrigens habe ich die letzten 2 wochen wieder 130€ in den Heli gesteckt. Das nur deswegen weil ich im Forum gut geholfen bekomme. Doch dann fällt wieder so ein Fachwort in einer Antwort V-Stabi. Nun muss ich irgendwie die Funktion dieses V-Stabi finden.

An Stammtisch wären es Sekunden gewesen.

Gruß
                            Zekeriya

Kommentar

• Hellechinno
                              Hellechinno

Hallo, du dramatisierst das ein wenig finde ich [emoji4] war noch nie in einem Verein und musste oder besser gesagt wollte es selber lernen. Es gibt so viele gute Seiten im Netz, da findet man eigentlich alles. Dauert dann etwas länger bis man es versteht, aber wenn man es dann versteht vergisst man es auch nicht mehr.

Auch mir hat das Forum schon oft geholfen. Aber selber machen ist immer noch für mich am schönsten [emoji4]

Kommentar

Lädt...
                              X