Das war knapp! FS250T hinüber....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RappiFliescher
    RappiFliescher

Hallo zusammen,

habe seit 2 Wochen einen Rappi 50 V2 und hab den schon 8 Liter eingeflogen. Nur heute hätte ich fast keinen neunten Liter mehr fliegen können. hier die Geschichte:

Gestern im Keller beim Servo-Check (3x FS250T and der Taumelscheibe) blieb bei Vollausschlag auf Roll nach links das Servo auch nach loslassen des Knüppels links hängen.... ?( War auch nichts blockiert oder so..

Schon seltsam dacht ich mir- habs dann mal angeschupst und dann gings wieder. Heute am Platz dann so ca. 10 min Schwebeflug und nach der Landung nochmal Ruder Check weil mir was komisch vorkam.....

Jetzt bewegte sich weder Roll noch Nick mehr und war beides in Neutralposition wie festgebacken. Nach manuellem drehen am Servoarm auf Roll kam der wieder nur der Nick Servo machte auch nach drehen am Servokopf nur noch spärlich bis gar keine Ausschläge.

Jetzt das Dumme: Die Servos sind nagelneu, sollten daher nicht die defekte Serie der 250er sein. Allerdings haben sie unten eine schwarzen Punkt oder kleinen Zapfen- was auch immer das ist.

Dann habe ich doch das gemacht, was mir mein guter Freund "linksdreher" von Anfang an eingeredet hat: "Kauf Dir die 9202 für die Taumelscheibe"... jaja gut, du hattest ja Recht

Zum Glück ist bei diesem Servofehler nichts passiert. Baue jetzt die defekten 2 FS250T aus und schicke diese bei Robbe ein und mal sehen was die finden. Fliegen werde ich mit denen sicher nicht mehr. Umso weniger, da hier erst kürzlich ein Kollege seinen Rappi dadurch geschrottet hat.

Was ist denn eure Meinung zu der Sache? Ist schon seltsam das 2 Servos eigentlich gleichzeitig den Geist aufgeben, oder?!
  • SULOX
    SULOX

das hatte ich auch, aber das ist kein großes problem (zumindestens bei mir)
    vieleicht kommt das noch aber das werde ich halt erst erfahren wenn es soweit ist.
    lass die servos per servotest ne weile "einlaufen. dazu eine feder irgendwo spannen, das immer druck anliegt. dann lass ihn laufen. hin und her. und irgendwann geht es dann wieder ohne probleme.
    oder du demontierst das getriebe und lässt nur den motor laufen. ne ganze weile in die eine richtung, dann ne weile in die andere. bei mir hat das genau so funktioniert und die gehen immernoch.

so quasi eine einlaufprozedur für servomotoren, nur ohne wasser

meine waren übrigens auch neu...

viel glück noch damit.

ps: nicht immer gleich die flinte ins korn schmeissen.

NACHTRAG:
    DAS FUNKTIONIER NUR KURZ; UND KANN JEDERZEIT WIEDERKOMMEN.
    BESCHßDIGUNGEN AN MENSCH UND MASCHIENE SEHR WAHRSCHEINLICH!
    EIN AUSTAUSCH GEGEN ERPROBTE SERVOS IST SEHR ZU EMPFEHLEN!

Kommentar

• Alex Lehmann
      Alex Lehmann

Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht? Und das bei den günstigen Servopreisen heutzutage...

Kommentar

• SULOX
        SULOX

hmm 38€ für die 250er und 55€ für die 9202. ist das wirklich günstig?
        stärker sind die 250 auf jedenfall. spielfrei am anfang auch.
        nur die sache mit dem stehenbleiben. wenn dieser punkt überwunden ist schein es aber zu funktionieren. gehen bei anderen ja auch.
        kompliziert? bei einem heli nicht wirklich von bedeutung oder? :rolleyes:

Kommentar

• bkramer
          bkramer

@ Christian

hmm 38€ für die 250er und 55€ für die 9202. ist das wirklich günstig?
          ... und was kostet der Crash wenn das Servo "mangelhaft" eingelaufen
          wurde ?( ?( ?(

ßbrigens, "Servo einlaufen" ist der größte Schwachsinn, den ich je in einem Forum gelesen habe.

Hoffentlich wird das nicht "Ernst" genommen !

LG

Bernhard

Kommentar

• RV
            RV
            Mikado-Heli.de
            VStabi-Support
            • 02.06.2001
            • 7766
            • Rainer
            • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

das hatte ich auch, aber das ist kein großes problem (zumindestens bei mir)
            vieleicht kommt das noch aber das werde ich halt erst erfahren wenn es soweit ist.
            lass die servos per servotest ne weile "einlaufen. dazu eine feder irgendwo spannen, das immer druck anliegt. dann lass ihn laufen. hin und her. und irgendwann geht es dann wieder ohne probleme.
            oder du demontierst das getriebe und lässt nur den motor laufen. ne ganze weile in die eine richtung, dann ne weile in die andere. bei mir hat das genau so funktioniert und die gehen immernoch.

so quasi eine einlaufprozedur für servomotoren, nur ohne wasser

meine waren übrigens auch neu...

viel glück noch damit.
            Ich kanns nicht glauben ....

*** Kopfschüttel ***

Bleib blos mit diesem Heli von mir fern!

Sorry, aber das ist unverantwortlicher Schwachsinn.
            VStabi Support: http://www.vstabi.de
            Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Uli Haslinde
              Uli Haslinde

Es sind wohl die Servomotoren, genauer die Kollektoren, die da Probleme bereiten.

Dafür ist auch typisch, daß der Fehler erst am Boden auffällt. Durch die Vibrationen des Verbrenners und die Gegenkräfte des Rotors wird der Servomotor über die Todpunkte des Kollektors gedreht und es fällt erst mal im Flug nicht auf.

Bis Robbe überzeugend darlegen kann, daß da etwas geändert wurde, wäre mir der Einsatz zu heikel. Ihr solltet an eure Gesundheit denken und das hat wohl auch seinen Preis.

Zum Tip von Sulox:

Das kann ja wohl nur ein verspäterer (recht schlechter) Aprilscherz sein!

Kommentar

• Niko
                Niko

Wiso?
                Ich biege neue Rotorblätter auch 265mal hin und her!
                Damit sie sich "einschwingen"

Kommentar

• gerrytech
                  Member
                  • 30.12.2002
                  • 789
                  • Gerald
                  • www.FSCEssen.de

Und trotzdem Unverantwortlich, erst einen Check im Keller machen und dann trotz Fehler den Hubi fliegen!?)(/§!/(/$=/==

*kopfschüttel

X(

Das darf nicht wahr sein.
                  Als vernünftiger Heliflieger wird der Hubi erst dann verwendet, wenn keine Probleme seitens Technik auftreten.

PS Und habe ich doch glatt vergessen. Meine Motoren werden auch mit einem Bunsenbrenner 20-30 mal auf Temperatur gebracht und wieder abgekühlt. Sollte wohl auch zum einlaufen reichen, oder??
                  Gruss, Gerald
                  Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• RappiFliescher
                    RappiFliescher

:rolleyes:

Hallo und vielen Dank für die Antworten! Werde mit Sicherheite keinen "Servoeinlauf" machen

@SULOX

Deinen Beitrag bezüglich der FS250T/S fand ich sehr hilfreich, da er mich in meiner Theorie über das defekte Servo doch bestätigt hat. Nur leider finde ich das Einlaufen, obwohl ich fast "keine Ahnung" habe doch sehr risikofreudig wie Du es nennst. Das ist immerhin ne fliegende Kreissäge wenn Dir so ein Servo mal den Geist aufgibt und neben den Kosten für den geschrotteten Heli steht vielleicht direkt daneben ein Vereinskollege, der einfach nur gucken wollte und das plötzlich nimmer kann, weil ihm ein Rappikleinteil ins Auge fliegt....

Naja, will nicht überdramatisieren, aber die 50 EUR für das 9202 ist mir das schon wert. Die 2 defekten gehen zurück und werden mir dann vom Friedel auf die neuen 9202 angerechnet. Super Deal von denen!!

Sicher mögen die 250T/S präziser sein, aber das mit dem anhalten kanns net sein. Interessanterweise laufen sie wirklich, sobald der Heli ein bissel vibriert, heisst Motor an. Wie gesagt, schweben konnte ich 10 Minuten, erst nach dem hinsetzen und Motor aus gingen 2 nimmer bis ich kräftig angeschupst hatte. Montag müssten die Servos kommen und dann hab ich das WE Zeit meine neue Heckanlenkung und den 401 zu montieren. Wird dann Zeit die Signatur zu ändern, gell Alex

Cheers

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                      Dieter F. Heinlin

Hallo,
                      ich denke man muss da schon etwas differenzieren!

Sinnvoll ist es schon, z.B. Elektronik vor dem "realen" Einsatz einige Stunden im Betrieb (quasi auf der Werkbank) laufen zu lassen.
                      Sollte sich jedoch da schon irgend eine Unregelmäßigkeit zeigen, dann wandern diese Teile unverzüglich mit Fehlerbeschreibung zurück zum Händler.

Kommentar

• RappiFliescher
                        RappiFliescher

Und trotzdem Unverantwortlich, erst einen Check im Keller machen und dann trotz Fehler den Hubi fliegen!?)(/§!/(/$=/==
                        @ gerrytech

Ja, Schande auf mein Haupt, war da auch zu leichtfertig, geb ich zu. Da dachte ich, denn Vollausschlag werd ich nicht brauchen. Zum Glück ist keinem was passiert!

Hab draus gelernt und werds nie wieder tun!!

Kommentar

• JD
                          JD

Hi,

wie war nochmal die Geschichte mit dem Böttchenfahren oder mal eine Auto etwas lenken?
                          Selbst damit läufst Du gefahr, daß dein Modell nicht freiwillig zu Dir zurückkommen will.

Gruß
                          JD

Kommentar

• SULOX
                            SULOX

ich sage ja. dei einen sagen ich bin verrückt.. die anderen......
                            und wenn ihr mir kommt, das sei unverantwortlich.. bla bla bla..

wenn ein problem auftritt, ich dieses problem beseitíge, und dann wieder alles geht, warum sollte das kritisch sein? ein 9202 kann ebensogut ausfallen, (wie es mit sicherheit schon oft passiert ist.)

vieleicht haben alle 250 dieses problem? bei dem einen wurde von mir beschriebener punkt vieleicht im flug überwunden, bei anderen nicht, die stellen dann ein "dickes" problem fest und trauen sich dann unter umständen nicht, etwas dagegen zu unternehmen. ICH SCHON.
                            also wenn dieses problem hauptsächlich im stand auftritt, ich es im stand auch wieder behoben bekomme, wozu dann die aufregung, das es im flug passieren sollte?

bleib blos weg von mir mit deinem heli... bla bla bla.
                            das ist wuatsch. weis ich ob dein /eure heli in technisch einwandfreiem zustand ist/sind. Nein. wechselt ihr eure sender und empfänger blos weil mal ein zucker im flug bemerkbar war? nein ihr sucht und behebt ein problem.. genau wie ich.

NACHTRAG:
                            DAS FUNKTIONIER NUR KURZ; UND KANN JEDERZEIT WIEDERKOMMEN.
                            BESCHßDIGUNGEN AN MENSCH UND MASCHIENE SEHR WAHRSCHEINLICH!
                            EIN AUSTAUSCH GEGEN ERPROBTE SERVOS IST SEHR ZU EMPFEHLEN!

Kommentar

• RV
                              RV
                              Mikado-Heli.de
                              VStabi-Support
                              • 02.06.2001
                              • 7766
                              • Rainer
                              • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

etwas dagegen zu unternehmen
                              Die Richtige Maßnahme in diesem Fall wäre m.E. nach, das Teil zum Robbe Service zu senden. Zumal da wahrscheinlich ja noch Garantie drauf zu sein scheint.

ein 9202 kann ebensogut ausfallen
                              Ausfallen kann theoretisch alles. Aber wer wissentlich mit fehlerhaftem Gerät unterwegs ist, handelt meiner Meinung nach mindestens fahrlässig.

ICH SCHON
                              Gratulation zum wiederfinden der Shift-Taste! Könntest Du ruhig an den RICHTIGEN Stellen öfter mal benutzen, so zur "Lesbarkeitsverbesserung" des textes

bla bla bla
                              Kommt da nix mehr?

ihr sucht und behebt ein problem
                              Logisch, aber man sollte wissen, wie weit man gehen kann und dies auch verantworten möchte. Und in diesem Fall wäre meiner Meinung nach die Grenze der Verantwortbarkeit durch den jeweiligen Piloten überschritten.

Lieber Christian, an Deiner Stelle würde ich mir überlegen, ob man solche Dinge veröffentlicht oder nicht. Die eine oder andere knifflige Reparatur / Umbau ist sicherlich von einem Modellbauer mit dem nötigen Sachverstand und Verantwortungsbewußtsein durchführbar. Nur leider sind hier auch Einsteiger unterwegs, die die nötigen Kenntnisse (noch) nicht haben. Hier liegt einfach die Gefahr, daß dieser, ev. sogar gutgemeinte Tip mehr schadet als nutzt. Ich verweise z.B. hierzu auf den zwar möglichen, meiner Meinung nach aber aus wirtschaftlichen Gründen sowie möglicher Ausführungsmängel total schwachsinnigen Umbau des GY 240 in einen 401.
                              VStabi Support: http://www.vstabi.de
                              Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

Lädt...
                              X