Ein weiter Thread, bei mir ist der Wurm drin. Nach der Heck Schiebehülse ist mir gestern dann der Riemen, obwohl eher straff gespannt, an der linken Chassis Rolle abgesprungen. Ich denke es ist bei oder direkt nach negativ voll Pitch passiert, konnte danach noch sicher landen. Der ganze Heli war übersät mit kleinen Spänen in den Farben Beige (Riemen), rot (Rolle) und schwarz (chassis). Der Riemen ist nach unten abgesprungen, der untere Teil der Rolle existiert nicht mehr.
Wenn ich repariere stelle ich ein paar Bilder ein.
Hatte jemand schon mal das gleiche Problem?
Ich denke, es war warm und der Riemen ist dann elastischer. Der zurück laufende Riemen steht unter hoher Spannung bei voll Pitch und wenn dann schlagartig die Last durch zurück nehmen von Pitch und rudder gesenkt wird schnalzt der Riemen (evtl. auch durch Massenträgheit bei hoher Drehzahl) an der Rolle vorbei. Wie gesagt hatte ich Max. 5mm Spiel beim herein drücken und der Riemen ist 1 Jahr und Ca. 200 Flüge alt. Erst die letzten 30 Flüge wird der Heli mit Flips und Kunstflug bei 2000-2100rpm gequält, davor war es nur Rundflug mit leichtem Kunstflug.
Wie kann man das für die Zukunft vermeiden?

Kommentar