Den MT E325 Paddelheli, auf 360 stretchen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kreta-Pilot
    Member
    • 14.08.2014
    • 95
    • Zekeriya
    • Kavros/Kreta

Den MT E325 Paddelheli, auf 360 stretchen?

Hallo Leute,

auf Kreta fliege ich noch einen prähistorischen E325, Paddelheli. Quasi orginal Zustand, mit einigen Alu-Teilen am Kopf.
    Bin mit dem Heli und der orginal-Schrott-Funke sehr glücklich.
    Per zufall, bin ich auf einen Thread gestoßen den MT E325 zu stretchen. Nach einigen wenigen Recherschenen Google kam ich auf folgenden Artikel:

Zit"Pimp your Mini Titan Olaf B., 14.05.2014

Sind billiger als die Heckrohre des E325 und mit dem 448er Riemen und den tollen 350er FUN-KEY-Blättern hatte ich ruckzuck nen riemengetriebenen 360er. Besser und günstiger geht kaum! :-))"

Geht das einfach so, wenn man kein 3D oder hartes 3D fliegt, so mit orginal Motor, Regler, Kreisel usw.?

Grüße
    Zeki
  • FlapFlap
    Member
    • 04.02.2007
    • 149
    • Norbert
    • 48653 Coesfeld

AW: Den MT E325 Paddelheli, auf 360 stretchen?

Das würde mich auch sehr interessieren.

Ich fliege seit Jahren den MT der ersten Version mit einigen Aluteilen und
    bin immer noch begeistert.
    Ich brauche kein FBL und würde den MT am liebsten auch ein wenig grösser machen.

Hat es denn noch keiner hier versucht ?

Gruß Norbert

Kommentar

• truckerbiker
      Member
      • 19.01.2014
      • 545
      • Felix
      • Ã?sterreich

Ich habe mal versuchsweise einfach 360er Latten auf den Originalen E325 MT umgebaut auf FBL montiert.
      Meiner Meinung nach ist die Motorleistung mit 3S nicht ausreichend für 360er Latten, weshalb ich sie wieder gegen 335mm Latten getauscht habe.
      E325FBL / Gaui X5XL / Logo 600 / Logo 600 SE V2 / RaptorE700

Kommentar

• Kreta-Pilot
        Member
        • 14.08.2014
        • 95
        • Zekeriya
        • Kavros/Kreta

Nach einem Absturz, kommt der Umbau noch näher.

Den org. Motor finde ich tatsächlich etwas schwach auf der Brust. Nunja wenn der Rest gut klappt kann man ja über einen neuen stärkeren 3S Motor nachdenken.

Halte euch auf dem laufenden. Da die Teile aus DE nach Kreta geliefert kommen dauert es einfach viel viel länger, der Umbau, wie bei euch so üblich ist.

Gruß
        Zeki

Kommentar

• Schraubcopterflieger
          Senior Member
          • 15.01.2013
          • 2953
          • Dominique

Verlängert auf 360 kommt der Schwerpunkt nicht mehr hin. Da braucht man dann ein größeren Lipo.

Kommentar

• FlapFlap
            Member
            • 04.02.2007
            • 149
            • Norbert
            • 48653 Coesfeld

Zitat von truckerbiker Beitrag anzeigen
            Ich habe mal versuchsweise einfach 360er Latten auf den Originalen E325 MT umgebaut auf FBL montiert.
            Meiner Meinung nach ist die Motorleistung mit 3S nicht ausreichend für 360er Latten, weshalb ich sie wieder gegen 335mm Latten getauscht habe.
            Hast du denn das Heck verlängert, bei 360.er Blätter schlagen doch die Hauptrotorblätter
            mit den Heckrotorblättern zusammen.
            Gruß Norbert

Kommentar

• tobi2410
              Member
              • 10.02.2014
              • 287
              • Tobias
              • Krefeld

Wie sieht es denn mit Spiel in den Blatthaltern bzw Lagern aus? Nach ein paar Flügen und war bei mir so viel Spiel vorhanden, dass ich in Verbindung mit weichen Spinblades ganz easy die Blätter mit einem Finger auf das Heckrohr drücken konnte. 360er Blätter würde ich den Lagern in meinem Mini Titan nicht zumuten wollen.
              Runter kommen sie alle...

Kommentar

• truckerbiker
                Member
                • 19.01.2014
                • 545
                • Felix
                • Ã?sterreich

Ich fliege 2700,3300 und 4000 mah 3S Akku´s in meinen 3 MT E325.

Das Heck war bei den 360er Latten nicht verlängert, da ich 3 Stk. habe und mittlerweile den MT im "Schlaf"repariere, war es mir eigentlich egal ob er wegen den 360er Latten runterkommt.
                Ist er aber wie gesagt nicht, lediglich die Leistung mit 3 S ist meiner Meinung nach etwas zu schwach für 360er Latten. Da müßte man schon eher in Richtung 4S oder mehr gehen.

Wg. dem vermeintlichen Spiel in den Blatthaltern, ich habe wg. dem FBL Umbau die Blatthalter vom E325S montiert, welche absolut kein Spiel haben. Habe Angst, dass mir etwas bricht wenn ich mit Gewalt versuchen würde, die Blätter auf´s Heckrohr zu drücken.
                E325FBL / Gaui X5XL / Logo 600 / Logo 600 SE V2 / RaptorE700

Kommentar

• tobi2410
                  Member
                  • 10.02.2014
                  • 287
                  • Tobias
                  • Krefeld

Zitat von truckerbiker Beitrag anzeigen
                  Wg. dem vermeintlichen Spiel in den Blatthaltern, ich habe wg. dem FBL Umbau die Blatthalter vom E325S montiert, welche absolut kein Spiel haben. Habe Angst, dass mir etwas bricht wenn ich mit Gewalt versuchen würde, die Blätter auf´s Heckrohr zu drücken.
                  Ich hab das Spiel in den Fbl Blatthaltern von E325s. In den Alu Paddel Blatthaltern hält sich das Spiel in Grenzen.
                  Und um die Blätter auf das Heckrohr zu drücken braucht es bei meinem Mini Titan keine Gewalt sondern nur den kleinen Finger!
                  Runter kommen sie alle...

Kommentar

• Kreta-Pilot
                    Member
                    • 14.08.2014
                    • 95
                    • Zekeriya
                    • Kavros/Kreta

Hallo Leute,

habe heute die Umbauteile montiert. Nach dem ersten Schwebeflug im Kindergas-Modus, alles Bestens.
                    Bei Windstärke 3-4, hat die Windempfindlichkeit zu den 315/325 Carbonblätter um gefühlte 70% abgenommen. Das war schon beeindruckend. Ansonsten liegt der Heli beim Schweben wesentlicher satter in der Luft.

Der 13er Ritzel ist dem 11er gewichen. Somit ist die Kopfdrehzahl von ca.2800U/min auf angenehme knappe 2300 gesunken.

Der Umbau hat gerade mal 25€ gekostet.

Ein Heckrohr (zweier Pack) PV1992, 9€
                    Riemen PV0904, glaube 5€
                    11er Ritzel 5€
                    Preisdifferenz 360/325 Latten, 6€

Alles andere blieb orginal. Also TT-Alukopf.

Das waren die ersten eindrücke beim ersten Schweben im Garten. Sobald der Wind nachlässt gehe ich an den Strand und lasse es mal etwas kräftiger zur Sache gehen. So mit Loops usw. Melde mich dann nochmals.

Grüße
                    Zeki

Kommentar

• Kreta-Pilot
                      Member
                      • 14.08.2014
                      • 95
                      • Zekeriya
                      • Kavros/Kreta

Mist...

Jetzt passt der Kleine nicht mehr in den org. Alu-Koffer.

Kommentar

• FlapFlap
                        Member
                        • 04.02.2007
                        • 149
                        • Norbert
                        • 48653 Coesfeld

Das hört sich ja super an.

Bin mal gespannt wie es aussieht wenn du eine forschere Gangart einlegst.

Gruß Norbert

Kommentar

• Kreta-Pilot
                          Member
                          • 14.08.2014
                          • 95
                          • Zekeriya
                          • Kavros/Kreta

Hallo Leute,

vor ca. 3std. vom Strand zurück. Mit einem sehr breitem Grinsen.

Wie schon erwartet ist der Heli sehr viel träger und langsamer geworden. Was mich überhaupt nicht stört. Bin kein Schnelldenker an den Knüppeln. So gefühlte 35% hat der Heli an Agilität verloren.
                          Die Schwäche des Motors ist nun noch deutlicher. Wenn ich im Schwebeflug bin und vollen +Pitch gebe kann der Motor nicht mehr mithalten. Mich stört es nicht. Doch in Zukunft werde ich den Motor auch austauschen.

Auch viel leiser, vielleicht liegt es an dem neuen Ritzel, keine Ahnung, viel leiser eben!

Meine Frau, meinte, es würde nun auch für sie eine Freude sein dem Heli zuzusehen. So, leise elegant, weich und ruhig. Welch ein ERFOLG! Allein diese Aussage meiner Frau macht mich Glücklich. Sie wird bei den nächsten Strandbesuchen bestimmt dabei sein. Was für eine wunderbare Zweisamtkeit.

Tonnen und Loops gehen wunderbar. Langsamer aber dafür genauer und ich habe noch Gedenksekunden zur Verfügung. Für Einsteiger bares Geld wert.

Wegen der geringeren Drehzahl im Kindermodus wobbelt der Kleine ein wenig. Nicht schön. Starten und Landen geht mit meiner Funke nur im Kindermodus. Kann ich vorerst damit Leben. Einige Tage später werde ich am Gestänge die Drehzahl etwas erhöhen. Eine neue Funke deswegen brauche ich erst mal nicht.

Mein Fazit:
                          Hätte diesen Umbau viel viel früher machen sollen, bestimmt wäre mir der Kleine nicht so häufig abgeschmiert.
                          Zu empfehlen wäre der Umbau für Leute, die für ein wenig Geld mit einem guten gebrauchten Paddel-MT schießen, um damit in den Heli-RC-Hobby einsteigen wollen. Anstatt mit kleinen China-Micro-Müll Geräten einiges an Geld zu verschrotten.
                          Für erfahrene Piloten ist dieser Umbau, eventl. nicht unbedingt empfehlenswert. Es sei denn, man gibt noch mehr Geld für einen Motor und Regler usw. aus. Doch da kann ich (noch) nicht mitreden oder berichten.

Wie heißt es so schön "Aus Fehlern lernen", besser, aus Fehlern Anderer lernen.

Grüße
                          Zeki
                          Zuletzt geändert von Kreta-Pilot; 03.08.2015, 22:13.

Kommentar

• Sinsui
                            Member
                            • 01.01.2014
                            • 85
                            • Stephan

Macht es Sinn, nur das verlängerte Heckrohr zu montieren? Was meint ihr?

Kommentar

• Freeman
                              Senior Member
                              • 08.06.2010
                              • 7460
                              • Christian
                              • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Sinsui Beitrag anzeigen
                              Macht es Sinn, nur das verlängerte Heckrohr zu montieren? Was meint ihr?
                              Du meinst ohne längere Blätter?
                              Die Sichtbarkeit verbessert sich mit Sicherheit durch das lange Heckrohr.
                              MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

Lädt...
                              X