Mini Titan E325 nach ueblen crash dreht das Heck wie wild weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Micha2810
    Junior Member
    • 29.09.2015
    • 13
    • Michael

Mini Titan E325 nach ueblen crash dreht das Heck wie wild weg

Guten Abend Heli Gemeinde, da ich hier neu angemeldet bin,stell ich mich erstmal kurz vor,
    ich heisse Micha,bin 31 und komme aus dem kleinen schoenen Belgien.
    Ich bin über den rc-heli shop zu euch gelangt.
    ich fliege einen Rebell quadrocopter und den mini Titan.
    Nach 5 jähriger Pause,(wegen meinem beruf) habe ich die Fliegerei wieder begonnen,Stufe mich aber immer noch als Anfänger ein,daher bräuchte ich eure Hilfe,nach einem ueblen crash,habe ich Rotorblätter,rotorwelle,antriebsritzel,heckrohr,he ckservo und schiebehuelse gewechselt.
    Seither wenn ich testen will,dreht er wie wild um sich,sobald ich schub gebe,mal im,mal gegen den Uhrzeigersinn und sobald ich gegen Steuer,kreiselt er in die jeweilige Richtung,so stark dass alles um ihn herum besser in Deckung geht^^
    Hab schon vieles gelesen,getestet,kontrolliert und versucht,aber bin echt ratlos,kontrolliert hab ich
    Laufrichtung,Antriebsriemen,servoweg und servolaufrichtung,sservo mehrmals gewechselt,wo ich etwas ratlos bin ist der gyro und die einstellung,sowie Einstellung in der Funke,wo ich aber denke,
    das die sich nicht bei einem crash mal so verstellen ,hoffe hier Abhilfe zu finden und vllt die loesung des problems zu finden.
    Die technischen. Daten : Funke Spektrum Dx6i,Empfänger AR610,Gyro ace RC TG6100 m wobei nur das Ruder über den gyro läuft,alles andere geht direkt in den Empfänger
    Danke euch schon mal im voraus
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Mini Titan E325 nach ueblen crash dreht das Heck wie wild weg

Zitat von Micha2810 Beitrag anzeigen
    Seither wenn ich testen will,dreht er wie wild um sich,sobald ich schub gebe,mal im,mal gegen den Uhrzeigersinn
    Wenn das stimmt - mit dem in und entgegen des Uhrzeigersinns - dann vermute
    ich einen Defekt des Kreisels. Alle mir bekannten Bau- und Konfigurationsfehler
    würden eine Kreiselbewegung des Helis in immer dieselbe Richtung bewirken.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• DernetteMann1982
      Henseleit
      Teampilot
      • 07.11.2007
      • 4210
      • Holger
      • MFSV Haiger-Allendorf

Hallo Micha!

Das hört sich für mich nach falscher Heckkreiselwirkung an.
      Hast du das auch geprüft?
      Beim Bewegen am Heck muss sich die Blatthinterkante immer in die Richtung bewegen, in die du den Heli drehst.
      Das heißt, bewegst du das Heck z.B. nach rechts, muss die Hinterkante des Heckblattes auch in diese Richtung zeigen.

Gruß Holger
      Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 30.09.2015, 19:36.
      T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

kontrolliert hab ich
        Laufrichtung,
        Antriebsriemen,
        Servoweg und
        Servolaufrichtung
        Das ist zu wenig.
        Du hast die Wirkrichtung vergessen zu kontrollieren.

Kommentar

• Micha2810
          Junior Member
          • 29.09.2015
          • 13
          • Michael

Wow danke für eure Hilfsbereitschaft.
          Hab s gerade wie beschrieben getestet,wenn ich das Heck nach rechts drehe geht das rotorblattende nach links,also genau umgekehrt

Vorausgesetzt der nettemann1982 du meinst vom Heck hinten aus gesehen
          Zuletzt geändert von Micha2810; 30.09.2015, 21:23.

Kommentar

• DernetteMann1982
            Henseleit
            Teampilot
            • 07.11.2007
            • 4210
            • Holger
            • MFSV Haiger-Allendorf

Bewegst du das Heck nach links, muss die Hinterkante vom Blatt nach links zeigen.

Nach rechts, zeigt das Blattende nach rechts.

In die Richtung, in die die Hinterkante zeigt, "bläst" der Heckrotor.
            Der Kreisel wirkt ja dem Drehmoment entgegen, also muss der Heckrotor immer in die Richtung "blasen", in die der Heli weg dreht.

Die Steuerrichtung kannst du genau so prüfen.
            Willst du nach rechts fliegen muss sich ja die Nase des Helis nach rechts drehen, also muss der Heckrotor auch nach rechts "blasen".
            Angehängte Dateien
            T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Saabfan
              Member
              • 05.02.2009
              • 544
              • Frank
              • Dortmund

Guckst Du hier, mit Bild und Ton: https://www.youtube.com/watch?v=QvI-nW9XcvU
              [FONT="Arial"]5 x Trex 600 ESP, 1 x Trex 600 GF, Logo 500, Logo 550 SE[/FONT]

Kommentar

• Micha2810
                Junior Member
                • 29.09.2015
                • 13
                • Michael

Da liegt schon das Problem bei meinem,er machts genau umgekehrt, ist das nur ne einstellungssache am Gyro?

Kommentar

• Heiner K.
                  Senior Member
                  • 06.01.2010
                  • 1297
                  • Heiner
                  • Spielberg

Hi Micha,

Servolaufrichtung wird im Sender eingestellt.
                  Wirkrichtung am Kreisel.
                  Gruß Heiner

Kommentar

• Micha2810
                    Junior Member
                    • 29.09.2015
                    • 13
                    • Michael

Wenn ich nach rechts Steuer dreht das Blatt auchnach rechts und nach links ebenso wie im video,
                    nur wenn ich das Heck per Hand drehe macht er s genau falsch herum

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten

Wenn ich nach rechts Steuer dreht das Blatt auchnach rechts und nach links ebenso wie im video,
                      Dann ist "nur" die Wirkrichtung des Gyros falsch. Schau mal, ob es einen Schalter
                      mit der Bezeichnung "DIR" gibt und stell den mal um.

PS: Sorry für meinen ersten Beitrag. Die Kollegen haben natürlich recht mit
                      der Wirkrichtung. Was mich aber wundert: Wie konnte das passieren?
                      Hast Du den Gyro auch entfernt und anders rum wieder drauf gebaut?
                      Hast Du bei Deiner Reparatur die Art der Anlenkung (vorlaufend, nachlaufend)
                      am Heck geändert?
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Heiner K.
                        Senior Member
                        • 06.01.2010
                        • 1297
                        • Heiner
                        • Spielberg

Dann musst du die Wirkrichtung am Kreisel ändern.

Torsten war schneller...:-)
                        Gruß Heiner

Kommentar

• PMO
                          PMO
                          Senior Member
                          • 04.07.2009
                          • 2252
                          • paul

Leute!!

Wodurch soll sich die Kreiselwirrichtung den bei einem Crasch geändert haben??

Der Hat wahrscheinlich den Riemen nur falschrum drauf wodurch das heck falschrum dreht.
                          Vorausgestetzt, dass das Heckservo gleich ist und die laufrichtungen durch ein ANDERES servo sich geändert haben. aber dazu gibt der TS ja keine auskunft.

Also TS!! wenn der Hauptrotor im UHRzeigersin dreht "von oben gesehen" sollte das Heck gegen den Uhrzeigersin laufen.. " Also von rechts aus gesehen"

Sollte das nicht der Fall sein, dann hast du die Drehrichtung des Heckrotors durch das verdrehen des Riemens umgedreht.

Wenn du allerdings ein Anderes Heckservo verbaut hast, kann es durchaus sein, dass die Wirkrichtung des Kreisels falsch ist.

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                            Wodurch soll sich die Kreiselwirrichtung den bei einem Crasch geändert haben??
                            Hab ich ihn ja schon gefragt, s. o.
                            Bisher keine Antwort.

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                            Der Hat wahrscheinlich den Riemen nur falschrum drauf wodurch das heck falschrum
                            dreht.
                            Wenn, dann hat er ihn nicht "falsch rum" drauf, sondern einmal zuviel verwunden.

Aber wie dem auch sei: Wenn seine Angaben zur Beobachtung von Wirkrichtung
                            und Steuerrichtung stimmen, dann stimmt auf jeden Fall eines von beiden
                            nicht. Und wenn der MiniTitan mechanisch richtig aufgebaut ist, ist es die
                            Wirkrichtung.
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• luha
                              Senior Member
                              • 07.10.2013
                              • 4845
                              • Lutz
                              • Lehrte bei Hannover

So wie es bisher beschrieben wurde vermute ich, nicht die Wirkrichtungen im Kreisel wurde verändert sondern das Heck wurde beim Zusammenbau falsch rum angelenkt.
                              Sprich von vor- auf nachlaufend oder umgekehrt verdreht. Dann wurde fesrgestellt, das steuert ja falsch und fix im Sender die Richtung umgekehrt.

Ein falsch gedrehter Heckriemen hätte nämlich keinen Einfluss auf die Blattbewegung im Stand.
                              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

Lädt...
                              X