Alulüfterrad für Raptor 90

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gerrytech
    Member
    • 30.12.2002
    • 789
    • Gerald
    • www.FSCEssen.de

Hallo Leute,
    habe mal eine Frage bezüglich Tuninglüfterräder.

Ich habe momentan 2 Angebote vorliegen. Das eine ist das alu Lüfterrad von Thundertiger mit der Bezeichnung PV0293. das anderer ist das Lüfterrad von QuickUK.

Hat jmand von euch bereits Erfahrungen, welches besser ist? Ich meine das beide Verkäufer Ihr Tuninglüfterrad natürlich anpreisen, und ich momentan vor der Qual der Wahl stehe.

Bitte schildert mir mal eure Erfahrungen egal zu welchem Typ.

Gruss, Gerald
    Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24
  • Rene D.
    Rene D.

Hi!

@gerry: Wofür brauchst Du ein Tuning-Lüfterrad* Temperaturprobleme??

Kommentar

• gerrytech
      Member
      • 30.12.2002
      • 789
      • Gerald
      • www.FSCEssen.de

Das war nicht die richtige Antwort. X(

Immer schön höflich sein und eine Frage mit ner Gegenfrage beantworten, gelle*

Und zu deiner Frage, Nein. Bisher habe ich keine Temperaturprobleme.

Gruss, Gerald

Kommentar

• Rene D.
        Rene D.

Hi!

Und wieso brauchst Du dann ein Tuning-Lüfterrad?? ?(

Sorry, schon wieder ne Gegenfrage.... Aber es ist für die "Entscheidungsfindung" notwendig...

Kommentar

• gerrytech
          Member
          • 30.12.2002
          • 789
          • Gerald
          • www.FSCEssen.de

@Renè
          Wofür benötigt man wohl ein anderes Lüfterrad??

Ich könnte ja jetzt sagen, weil es besser aussieht. Dolle nur, das man es nicht auf Anhieb sieht.

@all
          ICh präzisiere mal meine Fragen.

Welches bringt mehr Kühlleistung, welches hat Aufnahmen für Magnete, welches ist besser gewuchtet, welches passt problemloser etc.

Und für alle die sich jetzt Gedanken machen. Nein mein Rappi fliegt momentan voll im grünem Temperaturbereich. Aber Kühlleistung kann man ja nie genug haben.
          Gruss, Gerald

Kommentar

• Crashheli
            Member
            • 23.03.2002
            • 181
            • Klaus

Hallo Gerald !

Ich habe seit einiger Zeit das Quick-Lüfterrad mit OS spec C im Einsatz. Ich habe beide Teile zur selben Zeit eingebaut ( vorher Webra 61 AAR mit Standardlüfter ) und mit dem OS keinerlei Temperaturprobleme.
            Hier im Forum wurde auch schon einmal erwähnt, dass die beiden Tuninglüfterräder zwar etwas besser kühlen sollen als das Orginal, aber sich sonst nicht viel schenken.
            Das Thundertigerteil wird befestigt wie das Orginal, das Quickteil hat einen Klemmkonus zusätzlich. Die Rundlaufgenauigkeit ist beim Quickteil sehr gut, jedoch der Konus ist unten etwas zu lang geraten, sodass der Motor mit Lüfter etwas hoch baut, trotz Weglassen der Unterlegscheibe ( Konus kürzer drehen hilft ).
            Die Löcher für die Drehzahlmessermagnete sind auch schon drin. Nehme doch das Teil, das du billiger bekommst.
            Ich hatte damls 39,90 Euro für das Quickteil bezahlt, war Sonderpreis bei Raptorworld.

Gruss Klaus !!

Kommentar

• Rene D.
              Rene D.

Hi!

Ich habe in meinem Raptor 90 damals das originale blaue TT-Rad geflogen. Es funktionierte einwandfrei und lief auch schön rund. Allerdings sind keine Bohrungen für den GV1 drin.

Das Quick-Rad habe ich nur im 50er geflogen. Was mit an dem Qiuck-Rad nicht gefallen hat war die "Undefinierte Höhe", durch den Klemmkonus. Je nach Fertigungstoleranzen der Bauteile hat man schon mal einen Höhenunterscheid von +- 0.5mm.....
              Wenn man den Motor dann eingebaut hat sieht man evtl. das die Kupplung oben an der Glocke schleift und alles muss wieder raus und der Konus muss unten abgeschliffen werden.

Wenn Du Dich für das Quick-Rad entscheidest dann mess VORHER die Höhe des Original-Plaste-Lüfterrades mit Kupplung, nachdem Du das Quick-Rad montiert hast kontrolliere zur Sicherheit VOR dem Einbau des Motors ob die Kupplung nicht zu hoch sitzt.

Was mir beim Originalen gefällt ist das die Schaufeln oben geschlossen sind. Ob's was bringt weiss ich nicht, es macht die gesammte Kontruktion aber stabiler und nicht so schwingungsanfällig.
              Aussdem knickt keine Schaufel ein wenn das Teil mal ungünstig von Tisch rollt......

Kommentar

• Polzi
                Polzi

Das schöne am Quick Teil sind die GV Bohrungen,auch wen ich den GV wieder vekauft habe, so muß man scheinbar diese Erfahrung auch immer selber machen. Ich habe damals das Teil deßwegen und wegen der Klemmung gekauft. Eine Konus Klemmeung kann man auf optimalen Rundlauf ausrichten. das gefällt mir auch besser. Die Beilagscheiben solltest Du beim Quickrad weglassen, haben eh keine Funktion mehr. Dann Passt auch die Höhe ohne Probleme.
                Grüße
                Robert

Kommentar

• gerrytech
                  Member
                  • 30.12.2002
                  • 789
                  • Gerald
                  • www.FSCEssen.de

Ja dann muss ich erst einmal danke sagen.

Worauf es mir ankam war ob man merkliche Unterschiede bei der Kühlleistung feststellen kann.
                  Dann werde ich auch ´zum TT rad greifen, da es locker 14€ günstiger ist, und anscheinend auch weniger Probleme bei der Montage bereitet.

Und die Bohrungen für die Magnete bekommt man auch sehr sauber hin.

Gruss, Gerald

Kommentar

Lädt...
                  X