Kupplung - Schraube rund

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen KreÃ?
    Member
    • 09.07.2002
    • 103
    • Steffen

Kupplung - Schraube rund

Hallo,

durch einen anderen Threat hier im Forum bin ich darauf gestoßen, daß beim Raptor mit dem TT50 Motor die Unterlegscheibe vor dem Lüfterrad nicht mit eingebaut werden soll (daher läßt sich wohl auch der Rotorkopf momentan etwas schwerer drehen). Jetzt habe ich nochmal komplett den Motor ausgebaut und wollte die Kupplung abschrauben und dabei ist es passiert.....die eine Imusschraube ist jetzt rund und ich bekomme die Kupplung nicht mehr vom Motor ab ;(

Was soll ich tun* Kann man den Rappi auch so fliegen* Mit etwas Kraft geht der Freilauf schon, aber die Kupplung schleift anscheinend oben an der Kupplungsglocke. Ich habe schon bedenken, daß sich sobald der Motor läuft auch der Rotor sofort mitdreht.

Habt Ihr die Unterlegscheibe mit drinnen* Wie bekommt man so eine runde Schraube wieder aus der Kupplung raus*

Viele Grüße
    Steffen
    Raptor 50, Raptor 90 3D, Logo 400, EC 135 von Vario auf MX-22
  • Buschflieger
    Buschflieger

Kupplung - Schraube rund

8) Hallo Steffen

Hatte auch mal Probleme mit imbuss schrauben die rund waren
    ich habe folgende Lösungen:

1 Von Loctite Grip Tite das ist eine graue Paste die mit metallstaub versetzt ist
    gebe sie in den innensechskant den Schlüssel rein leicht hin und her bewegen
    bis Widerstand größer wird und dann mit viel Glück Könnte es gehen

2 wenn Punkt 1 nicht geht dann versuch es mit einem schlitzschraubedreher
    manchmal paßt einer rein und zieht noch

Oder Variante 3 aufbohren mit einen kleinen Bohrer und Gewinde neu schneiden
    d.h. Du schneidest in diesem fall die defekte Schraube raus.

viel Erfolg

Gruß Mati :rolleyes:

Kommentar

• Daniel Jetschin
      Senior Member
      • 01.07.2002
      • 3019
      • Daniel
      • Sinsheim

Kupplung - Schraube rund

Hi

Ich hab das Problem auch gehabt...Ich hab einfach den Kopf der Schraube weggebohrt/geschliffen.Die andere Schraube war noch intakt.Nach abnehmen des Fliehgewichts konnte ich an dem verbliebenen Schraubenrest eine Zange ansetzen und so rausschrauben

Mfg
      Bazinga

Kommentar

• RappiFliescher
        RappiFliescher

Kupplung - Schraube rund

Hi,

also soweit ich mich erinnere ist die Kupplung doch ohne Gewinde und nur das Lüfterrad ist mit Gewinde versehen. Daher würde ich auch den Schraubenkopf (Inbus, nicht Imbus :loeblich: ) abfräsen mit nem Dremel. Wenn Du die andere Schraube rausdrehen kannst und die Kupplung unter Umständen ein bissel warm machst, damit das Loctite lose wird, solltest Du die Kupplung eigentlich einfach nach oben abziehen können und den Schraubenstummel dann mit ner Zange rausdrehen. Wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg!!

ßbrigens, ich habe eine Unterlegscheibe drunter. Kann da keine Reibung feststellen. Davor hatte ich nichts zwischen Lüfterrad und Motor und 3mm Spiel an der Kupplungsglocke. Das einzige was bei Dir den Freilauf schwergängig macht, scheint die Freilaufbuchse zu sein. Ist wohl bei fast allen ein kleiner Fehler. Hab meine aufgeschliffen mit Sandpapier. Kann man aber auch gegen eine neue Umtauschen lassen (laut TT). Schönen Sonntag noch!

Kommentar

• Steffen KreÃ?
          Member
          • 09.07.2002
          • 103
          • Steffen

Kupplung - Schraube rund

Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps. Habe die Schraube heute aufbohren können und den Reststumpen mit der Beißzange rausdrehen können.

Jetzt ist die Unterlegscheibe drausen, Motor wieder eingebaut und alles Bestens

Vielen Dank
          Steffen
          Raptor 50, Raptor 90 3D, Logo 400, EC 135 von Vario auf MX-22

Kommentar

Lädt...
          X