Raptor E550 3 Blatt, Heckpendeln über Nick !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paddelflieger
    Junior Member
    • 21.05.2016
    • 11
    • Oliver

Raptor E550 3 Blatt, Heckpendeln über Nick !

Hallo liebe Piloten !
    Habe mir nach langer ßberlegung mal einen 3 Blatt Heli gegönnt.
    Der Raptor E550 3 Blatt war gerade im Angebot und da habe ich zugeschlagen.
    Nun bin ich das erste mal abgehoben und habe ein verdammtes Nickpendeln welches ich nicht begreife.
    Habe schon etliche Helis, in erster Linie Align, gebaut und eingestellt.
    Verwenden tue ich immer Microbeast als FBL-System.
    Nun habe ich hier das GT5.2 an dem Raptor womit ich erst mal klarkommen mußte.
    Ein Heckpendeln über Nick hatte ich fast nie nach einem Aufbau und Erstflug. Nur ein mal und da lag das Problem logischerweise an der Drehzahl.
    Hier habe ich beim 3 Blatt 1800 - 1900 und 2000 U/Min am Kopf und das Pendeln über Nick ändert sich nicht.
    Blattspurlauf ist wie eine Messerklinge.
    Vieleicht hat jemand eine Idee. Eventuell ein Menüpunkt bzw. Einstellung am FBL-System ?

Gruß
    Oliver
  • Techmaster
    Senior Member
    • 27.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

AW: Raptor E550 3 Blatt, Heckpendeln über Nick !

Hallo, ich fliege auch den Raptor E550S mit Beast plus, allerdings mit RJX-Flybarless 2-Blatt Rotorkopf,mit 600er S-Schlag Helitec Rotorblättern. Er hat auch am Anfang stark über Nick gependelt und habe folgendes gemacht :
    -Die harten Dämpfergummis (90er shore) gegen weiche mit 60er shore getauscht
    - Taumelscheibenempfindlichkeit am Beast so 1,5 Striche runtergeschraubt (hat am meisten geholfen)
    -Dann war die Servoansteuerfrequenz für die TT-Stock Servos mit 165Hz zu hoch und habe sie auf 120Hz gestellt und siehe da, der Raptor lag wie ein Brett in der Luft. Bei Drehzahen von 1400-1750U/min, da er jetzt in einem Rumpf so fliegt. Das seltsame war, sobald ich die Ansteuerfrequenz der Taumelscheibenservos wieder auf 165Hz erhöht habe, war das Nickpendeln wieder da, also wieder runtergeschraubt und es war weg, der lag da irgendwie genau in der Frequenz, wo er mit dem Wippen über Nick anfing. . Aber vielleicht liegt es auch bei dir am GT 5.2.,da ließt man ja viel über den Sensordrift und einigen anderen Problemen, vielleicht wäre da das Beast, doch die bessere Variante.
    Zuletzt geändert von Techmaster; 15.06.2016, 19:57.

Kommentar

• Paddelflieger
      Junior Member
      • 21.05.2016
      • 11
      • Oliver

Hi Alex !
      Na, dass ist schon mal ein Ansatz.
      Ich danke Dir !!

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 27.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Zitat von Paddelflieger Beitrag anzeigen
        Hi Alex !
        Na, dass ist schon mal ein Ansatz.
        Ich danke Dir !!
        Ja, probiere erstmal die Taumelscheibenempfindlichkeit im Gt 5.2 irgendwie mit der Anleitung runterzudrehen, vielleicht war es das dann schon, und den Rest kannst du dir vielleicht sparen.

Kommentar

Lädt...
        X