Raptor 50 Zahnrad aus Aluminium

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andre S
    Andre S

Hallo Gero,
    ich habe mit der ßbersetzung 1:8,5 gute Erfahrungen gemacht und möchte sie gerne so behalten.

Beide letzte Abstürze führten zur Zerstörung des Hauptzahnrades. Der TT50 hat mit 15% reichlich Leistung und der Motor zerlegt das Zahnrad quasi im selben Momemt, in dem der Crash den Rotor stoppt. Ich weiss, daß ein 30er Motor das Raptorzahnrad nicht kaputt bekommt, denn ich bin über drei Jahre 30er Raptor geflogen. Seit 1,5 Jahren fliege ich den 50er und hatte bei fast jedem Absturz (dreimal) das Hauptzahnrad kaputt.
    Da ist die die Motivation, etwas Stabileres einzubauen, doch verständlich, oder?

Diese Delrin-Sache interessiert mich allerdings. Ein MaschenBauer-Studium werde ich deswegen aber nicht beginnen. Eventuell reicht ja auch eine gründliche Internetrecherche schon aus.

@Eckenflitzer:
    1. So einfach ist das nicht, mein Lieber. René's Beitrag, das Zahnrad würde rund ist schlicht Unfug. Warum sollte ich das nicht auch so sagen?
    2. Ich brauche "anständig fliegen" nicht mehr zu lernen; ich kann es bereits. Du darfst mir aber glauben, daß auch nach viel Routine immernoch mal ein Heli runterkommt, falls Du nicht immer nur das gleiche fliegst.

Gruss,
    Andrè

Kommentar

• heinrich276
      heinrich276

hallo,

ich habe mir mal ein tellerzahnrad aus alu machen lassen für einen concept 30 !

aber ich habe es nie benutzt.

so nun zum machen... ich komme viel rum wo wirklich experten sind und ich dachte das diese leute so etwas bauen können, pustekuchen von 15 firmen habe ich eine gefunden die es gemacht hat aber auch nur mit wiederwillen.

ob das nach meinen vorstellungen funktioniert hätte weiß ich nicht aber das das anfertigen so ein probl. ist hätte ich nicht gedacht.

torsten

Kommentar

• Daniel Jetschin
        Senior Member
        • 01.07.2002
        • 3019
        • Daniel
        • Sinsheim

Hey

Du vergisst....bei jedem Crash gehen die Wellen kaputt--->Gehärtete Wellen aus Wolframstahl herstellen lassen.Blätter nicht zu vergessen, also mach diese aus Titan.Heckrohr aus 3mm dickem Stahlrohr, denn auch das geht ja immer kaputt.
        Paddelstange aus Diamant, und sowieso müsste das ganze Rotorsystem aus gehärtetem Stahl bestehen ) ) :rolleyes:

Nichts für ungut.....

Mfg
        Bazinga

Kommentar

• gerrytech
          Member
          • 30.12.2002
          • 789
          • Gerald
          • www.FSCEssen.de

Genau Daniel, so muss ein Rappi laufen.

Deshalb lasse ich mir auch gerade bei MHM einen Lüfter aus purem Gold drehen.

Nicht etwa wegen der Kühlung. Nein nur wegen der Schwungmasse.
          Gruss, Gerald
          Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• Maik Otto
            Maik Otto

Hi,
            @Maik
            Der Motor ginge aus. Weitere Schäden erwarte ich nicht.
            das wäre genial ) Aber wenn der Heli "fällt" sind mindestens die Wellen

und Ha-Blätter defekt .

übrigends :

@Renè
            Was Du schreibst, ist Stuss.
            Solche "Sprüche" mögen wir hier gar nicht . !!!! Wir sind nette Leute und

versuchen zu helfen .Da braucht keiner motzen . Alles klar ?

Ich brauche "anständig fliegen" nicht mehr zu lernen; ich kann es bereits.
            na dann hat sich das Thema erledigt ) Immer locker bleiben und weiter

fliegen .

Kommentar

• Ralf P.
              Senior Member
              • 06.06.2001
              • 1614
              • Ralf
              • www.mfc-red-baron.de

@Ralf P.
              Du fliegst vermutlich einen Raptor 30 oder hast einen sehr schwachen Motor. Mein Motor bekommt das Zahnrad jedesmal kaputt.
              ne, ich schalt halt vor dem einschlag auf autorot.
              with friendly regards, Ralf
              ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Rene D.
                Rene D.

@Renè
                Was Du schreibst, ist Stuss.
                Hi Andre!

Woher weisst Du das es "Stuss" ist?? Hast DU es schon ausprobiert?

Es wird "rund", wetten?

Nach spätestens 3-4 Tankfüllungen sind alle Zähne abgeschliffen. Egal ob Du weiches AlSi0.5, "Normales" AlMgPb oder hochfestes AlCuZn nimmst.

Jetzt berichte mal von DEINEN Erfahrungen! DU hast ja anscheinend fundierte Kenntnisse in Sachen Materialpaarung / Getriebeauslegung. Ich lasse ich gerne belehren!!!!

Dummschwätzer..... (Auch wenn ich mich jetzt unter mein Niveau begebe,aber da fällt mir kein anderer Ausdruck für ein)

Kommentar

• SULOX
                  SULOX

und ich bin diesmal gar nicht schuld....

alu zahnräder machen krach. da entsteht staub. das zahnrad wird nicht lange halten. wenn dein krash so heftig ist, das löcher in das originalbauteil kommen, dann gehen auch alu zahnräder-zähne fliegen.
                  von deinem motor (pleuel) mal ganz zu schweigen.

aber was solls, du kannst ja richtig gut fliegen....crashen..fliegen..crashen...

Kommentar

• Andre S
                    Andre S

Dummschwätzer..... (Auch wenn ich mich jetzt unter mein Niveau begebe,aber da fällt mir kein anderer Ausdruck für ein)
                    Geht das ?

Hallo wieder einmal,

ich hätte nicht für möglich gehalten, daß die Idee eines Aluminiumzahnrades die ganze Community derart in Erregung versetzen könnte.

Schaut Euch doch einfach mal Eure Beiträge an: Nichts als Ironie und Anspielungen!

Eigentlich schade, denn ich bin überzeugt, daß Ihr mehr drauf habt als das.
                    Warum also dieses intelektuelle Understatement ??

Der einzige, der etwas zur Sache sagen kann, ist Torsten. - Danke Dir dafür. Leider sollte es an dieser Stelle nicht zu einer vernünftigen Erörterung kommen.

Wie dem auch sei. Es ist vermutlich besser, wenn wir die Diskussion an dieser Stelle beenden.

André

Kommentar

• Rene D.
                      Rene D.

Hi!

Wenn es also jetzt um Fakten und Erfahrungen geht wird die Diskussion beendet...

Clever, clever...

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                        Dieter F. Heinlin

... Der Rappi ist, wie ich finde, mit mehr Verstand zusammengesetzt als die meisten rc-Hubis
                        André
                        Hallo André,
                        nun sag mir, warum "Zahnräder" ändern? :rolleyes:

Kommentar

• Andre S
                          Andre S

Dieter,
                          das Bessere ist stets der Feind des Guten.

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                            Dieter F. Heinlin

Hallo André,
                            dann mach es halt "besser"!
                            Am besten Du zeigst es dann auch "live" z.B. anderen Rappisten am Sommertreffen.

Kommentar

• Henning Piez
                              Senior Member
                              • 23.10.2001
                              • 3345
                              • Henning
                              • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Ich lass mich jetzt mal auf eine Diskusion ein , obwohl ich Andre S seinen Ton nicht gut finde. Wenn selbst Rene mal stilistisch abgleitet, so heißt das schon was.

@Andre
                              wenn du so oft abstürzt, dann bedeutet das eindeutig, dass du NICHT fliegen kannst. Auch ich fliege seit 4 Jahren, ständig neue Sachen und kann meine Bodenkontakte noch locker an einer Hand abzählen. Den guten Piloten kennzeichnet das er nur Sachen anfängt zu fliegen bei denen er auch sicher ist. MIt der Brechstange und ausgeschaltetem Verstand kann ich denk ich mal für 15sek auch Alan Szabo Konkurenz machen

Bei meinen Bodenkontakten ist mir EINMAL das Hauptzahnrad kaputt gegangen. Das liegt aber nicht an dem Material des Rades, sondern vielmehr an dem flexiblen Chassis des Rappi, Beim Aufprall kann sich der Ritzelabstand dadurch vergrößern und dann hätte selbst ein Aluzahnrad schnell Karies weil das Ritzel als Fräser agiert.
                              euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• heinrich276
                                heinrich276

hmmm,

es gibt immer zwei varianten bei den zahnrädern eins aus alu oder stahl und das andere aus kunstoff.

nun beim concept ist das hauptzahnrad sehr schwierig zu wechsel darum wollte ich das hauptz. tauschen gegen das aluz. und das gegenstück eventuell aus kunstoff weil man da schneller rankommt.

möglichkeiten gibt es halt und probieren geht über studieren ! oder ?

habt euch alle lieb

torsten

Kommentar

Lädt...
                                X