Raptor E550 Heftige Aufladungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

AW: Raptor E550 Heftige Aufladungen

Zitat von rennsemmelchen Beitrag anzeigen
    "geerdet" wird hier erstmal nichts. Oder fliegt einer mit einem Draht vom Heli zum Boden herum? Potenzialausgleich ist passend. Der Riemen ist für eine Ladungstrennung verantwortlich. Er trennt ( natürlich nur, wenn sich bewegt) eine vorher elektrisch neutale Menge an Elektronen in negativ und positiv geladene. Diese häufen sich örtlich (bilden ein Potenzial) und entladen sich irgendwann mehr oder weniger spektakulär (Potenzialausgleich). Das Mikado HZR habe ich auch mehrfach verbaut: alles gut. Aber kein Grafit (sauerei), eher gaanz sparsam etwas Silikonspray auftragen. Ich sprühe das erstmal in einen Becher und pinsel es dann auf. Auf einem Bild sehe ich den PA am Heckrohr zur Motorplatte. Ist die Eloxalschicht vom Alurohr im Bereich des Kupferbands abgeschliffen worden? Diese Schicht isoliert prima, da Edelrost. Eine kleines Loch ins Rohr und eine kurze, kleine Schraube durch, fertig. Kannst ja mal mit einem 1 m Drahtstück testen, ob und wann die Blitzerei aufhört, wenn du 1. das eine Drahtende am Heck montierst und 2. das andere Ende mal am (abgeschliffenem) Heckrohr, Chassis, oder Motorplatte leitend befestigst. Versuch macht klug!

Sehr witzig...
    Habe ja doch Potentialausgleich geschrieben...

... "das jemand den Potentialausgleich vom Heck..."

Und mit erden weiß auch jeder erstmal was gemeint ist...
    Kannst dir natürlich auch ne Strippe wie vom Autoscooter runterbaumeln lassen...

Würde mir den Funken aber nochmal mit den TT-Riemen-Alulaufrollen anschauen, damit ist bei meinem Raptor und dem Scorpion 4020 Motor nichts zu sehen, oder er hat irgendwelche Störungen im Empfänger.
    Zuletzt geändert von Techmaster; 03.04.2019, 20:20.

Kommentar

• Techmaster
      Senior Member
      • 28.03.2014
      • 4153
      • Alex
      • Gifhorn

...

Kommentar

• raptor-ea
        Senior Member
        • 13.04.2004
        • 1883
        • Andreas
        • Renningen

Also die Antennen sind noch nicht final verlegt, kommen aber in den vorderen Bereich!
        Aluriemenrolle im Heck wurde auch mit dem Heckrohr verbunden.
        Aber hier ist die Verbindung ehr schlecht. Es sei denn, der Funke will hier überspringen.

Der Helie lief etwas länger, aber er hatte immer noch Aussetzer.

Mein Plan ist es, das HZR noch mit einzubeziehen. Brauche dafür aber noch Teile, die ich erst morgen bekomme.

Das hatte ich bei meinem alten Raptor auch gemacht und danach war Ruhe.

Grüße
        Andreas
        Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• raptor-ea
          Senior Member
          • 13.04.2004
          • 1883
          • Andreas
          • Renningen

Bei meinem alten Raptor habe ich ein Loch in den Rahmen gebohrt, wo das untere Lager der HRW sitzt.
          Mit einem Federstift habe ich so einen Kontakt hergestellt und mit der Motorplatte verbunden.
          Somit hatte ich das ganze HZR mit dem Heckrohr elektrisch leitend verbunden.

Einen Arbeitskollege, der ein alter Helipilot (Manntragend) ist, habe ich mein Problem gezeigt und er meinte, das meine Lösung gut sei, aber er lieber auf redundanz gehen würde.

Zwei Federstifte also....mühselig, also ne alternative musste her und da kam mir die Idee, wieso nicht ein Lager nur für den potentialausgleich!?!

So, und hier meine Lösung für das Problem:

Ich habe ein neues Lager genommen, mit Kupferklebeband umwickelt und einen ein Stück Silikonlitze angelötet.
          Das ganze dann an den Motorträger angeschlossen.

Ein erster Test von ca. 3 Minuten war ein voller Erfolg. Ich hatte jederzeit Kontrolle und ich habe auch keine Statischen Entladungen mehr beobachten können.

Morgen mache ich weitere und längere Test´s.

Was haltet Ihr davon?

Grüße
          Andreas
          Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• rennsemmelchen
            Member
            • 31.01.2011
            • 316
            • Hans-Dieter
            • Bergisches Land

Zitat von raptor-ea Beitrag anzeigen
            Ich habe ein neues Lager genommen, mit Kupferklebeband umwickelt und einen ein Stück Silikonlitze angelötet.
            Das ganze dann an den Motorträger angeschlossen.

Ein erster Test von ca. 3 Minuten war ein voller Erfolg. Ich hatte jederzeit Kontrolle und ich habe auch keine Statischen Entladungen mehr beobachten können.

Hm, hat so ein Kupferklebeband nicht eine Klebeschicht, damit es überhaupt klebt? Das ist doch wieder eine Isolatorschicht, wenn auch eine dünne. Klar, kann das Problem damit etwas kleiner werden. Die isolierende Schicht ist ja auch dünn. Aber immer noch vorhanden. Tip: kleines Loch, kleine Schraube und es gibt auch kleine Ringkabelschuhe zum aufquetschen.

Kommentar

• raptor-ea
              Senior Member
              • 13.04.2004
              • 1883
              • Andreas
              • Renningen

Dieses Kupferklebeband haben wir früher für die Abschirmung von Cat7 Netzwerkkabeln genommen. Das funktioniert prima und leitet hervorragend.

Ich habe das genommen, weil ich so besser ein Kabel an das Kugellager löten konnte.

Jetzt werde ich noch das Kugellager fixieren und dann weiter testen.

Ich kann jetzt von jeder Schraube am HZR bis zum Heck einen Durchgang messen.
              Da der Umbausatz von Microhelis aus Karbon besteht.

Kommentar

• raptor-ea
                Senior Member
                • 13.04.2004
                • 1883
                • Andreas
                • Renningen

Also ein halber Akku lang war nun nix mehr von Störern zu sehen.
                Auch mit der Kamera im dunkeln sind keine ENtladungen mehr zu sehen.

Ich denke, das Problem ist sowit gelöst.

Kommentar

• Techmaster
                  Senior Member
                  • 28.03.2014
                  • 4153
                  • Alex
                  • Gifhorn

Super Idee.
                  Vielleicht badet man das Kugellager noch in Feuerzeugbenzin damit das Fett an den Kugeln ausgespült wird und das Fett nicht mehr als Isolator stören könnte.
                  Glaube so ein freidrehndes Lager braucht da eher weniger Fett.

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                    Senior Member
                    • 29.01.2016
                    • 1275
                    • Manfred

Zitat von raptor-ea Beitrag anzeigen
                    Ich denke, das Problem ist sowit gelöst.
                    Da du ja der Einzige bist der das Problem mit dem 550er hat, finde ich das ganze etwas seltsam.
                    Ich glaube mit org.Bauteilen (Riemenrad+Riemen) wirst du keine Probleme haben.
                    Manfred

Kommentar

• raptor-ea
                      Senior Member
                      • 13.04.2004
                      • 1883
                      • Andreas
                      • Renningen

Es ist das Heckrohr komplett mit Heck und Finne von meinem alten Raptor50v2.
                      Seit 2004 funktioniert das wunderbar. Warum sollte das jetzt mit dem E550 Chassie nicht mehr funktionieren?

Warum ich solche heftigen Entladungen habe, kann ich Euch auch nicht sagen.
                      Vielleicht liegts am Alter vom Riemen? Aber neue finde ich nicht mehr für den Raptor50V2.

Grüße
                      Andreas

Kommentar

Lädt...
                      X