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  • Ralf P.
    Senior Member
    • 06.06.2001
    • 1614
    • Ralf
    • www.mfc-red-baron.de

    #1

    interessanter Thread

    ha! - is so!

    Have Raptors Ruined the Midsize Market

    euere Meinung?
    with friendly regards, Ralf
    ... flying inverted is nothing to write home about ...
  • NT3D
    Member
    • 08.12.2002
    • 996
    • Thomas
    • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

    #2
    interessanter Thread

    hallo, ich habe leider schwierigkeiten den exakten sinn zu verstehen, worum geht es genau?

    gruß
    thomas

    Kommentar

    • Ralf P.
      Senior Member
      • 06.06.2001
      • 1614
      • Ralf
      • www.mfc-red-baron.de

      #3
      interessanter Thread

      es geht um die These das der Raptor seit seinem Erscheinen das mittlere Marktsegment der RC Helis beherrscht, dominiert bzw. bereits Anstalten macht in die oberen Preis- und Qualitätssegmente vorzustossen.

      Hauptgrund ist die hohe Qualität und die Vielseitigkeit für einen Bruchteil des Preises vergleichbarer Mechaniken am Markt.
      with friendly regards, Ralf
      ... flying inverted is nothing to write home about ...

      Kommentar

      • ThomasN
        ThomasN

        #4
        interessanter Thread

        Hallo,

        also es wundert mich schon etwas, dass bei Flugtagen so wenige Raptoren zu sehen sind, obwohl sie doch so verbreitet sein sollen.
        Ich glaube fast, das liegt daran, dass es eine weitverbreitete Meinung ist, ein guter Pilot ist man nur mit einem 3D oder sonstigem teuren Gerät.
        Das das nicht stimmt, dürfte wohl allen bekannt sein. Ein guter Pilot fliegt mit allen Hubis sauber und korrekt. Ein teurer Hubi ist oft nur ein Prestigeobjekt, wie ein Mercedes oder BMW.
        Daher dürfte es wirklich nur eine Frage der Zeit sein, bis der Raptor sozusagen salonfähig ist. Ein toller Heli ist es alle Mal.

        Gruss
        Thomas

        Kommentar

        • Ralf P.
          Senior Member
          • 06.06.2001
          • 1614
          • Ralf
          • www.mfc-red-baron.de

          #5
          interessanter Thread

          .... den thread hat damals keiner verstanden! ?
          with friendly regards, Ralf
          ... flying inverted is nothing to write home about ...

          Kommentar

          • Ringding
            Senior Member
            • 16.08.2004
            • 2287
            • Stefan

            #6
            interessanter Thread

            Falls ThomasN noch anwesend ist... - @ThomasN:
            ein guter Pilot ist man nur mit einem 3D oder sonstigem teuren Gerät
            und
            Ein teurer Hubi ist oft nur ein Prestigeobjekt, wie ein Mercedes oder BMW
            Was willst du sagen? Der Raptor ist wohl alles andere als ein teurer Heli. Anscheinend verstehe ich dich nicht...

            Also beim Flugtag in St. Johann war ich erstaunt, wie viele Raptoren dort waren. Schätzungsweise 2/3 aller Helis waren Raptor 90.

            Kommentar

            • Ralf P.
              Senior Member
              • 06.06.2001
              • 1614
              • Ralf
              • www.mfc-red-baron.de

              #7
              interessanter Thread

              Also beim Flugtag in St. Johann war ich erstaunt, wie viele Raptoren dort waren. Schätzungsweise 2/3 aller Helis waren Raptor 90.
              ja, seine aussage stammt von letztem jahr, mittlerweile sieht es wirklich anders aus auf den flugplätzen ....
              with friendly regards, Ralf
              ... flying inverted is nothing to write home about ...

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              • jetranger
                jetranger

                #8
                interessanter Thread

                Hallo

                Also beim Flugtag in St. Johann war ich erstaunt, wie viele Raptoren dort waren. Schätzungsweise 2/3 aller Helis waren Raptor 90.
                Ja das waren aber fast alles Werkspiloten, die jeden Cent bezahlt bekommen.

                Ich fliege auch einen Raptor, finde aber auch das der Raptor nur ein Mittelklasse Heli ist.

                Gruß: Stephan

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                • Ringding
                  Senior Member
                  • 16.08.2004
                  • 2287
                  • Stefan

                  #9
                  interessanter Thread

                  Ach ja, zum Thema: ich kann mir gar nicht vorstellen, wie viele Newcomer es heute gibt, eben weil der Raptor leistbar und sehr fähig ist. Ich hab natürlich auch damit angefangen (und bin noch immer dabei ). Ich würde sagen, der Markt ist gerade erst dabei, so richtig zu entstehen.

                  Jetzt wo ich doch schon einigermaßen respektabel fliegen kann, kommen die Leute zu mir und fragen mich, was ich mit dem Raptor gemacht habe, dass er so gut fliegt. Und ich fliege einen ganz normalen Plaste-R50v2 mit TT50+Standardschalli und vielleicht 3 Tuningteilen...

                  Kommentar

                  • Ralf P.
                    Senior Member
                    • 06.06.2001
                    • 1614
                    • Ralf
                    • www.mfc-red-baron.de

                    #10
                    interessanter Thread

                    Ich fliege auch einen Raptor, finde aber auch das der Raptor nur ein Mittelklasse Heli ist.
                    genau darum gehts ja ...
                    with friendly regards, Ralf
                    ... flying inverted is nothing to write home about ...

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                    • rotorandi
                      rotorandi

                      #11
                      interessanter Thread

                      Ich bin stolz das ich einen Raptor habe. Mir ist das völlig egal ob billig oder teuer.
                      Hauptsache Raptor.

                      Gruß: Andreas

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                      • jetranger
                        jetranger

                        #12
                        interessanter Thread

                        Hallo

                        Hauptgrund ist die hohe Qualität und die Vielseitigkeit für einen Bruchteil des Preises vergleichbarer Mechaniken am Markt.
                        Genau so sehe ich das eben. Um das gleiche Geld für einen Raptor bekomme ich auch einen Hirobo.
                        Keine Ahnung ob der Hirobo Heli dann besser ist oder nicht, aber es ist einfach dieser Name

                        Wenn ich auf einem Flugtag sage ich Fliege Hirobo oder JR, dann sagen alle: boa wow cool. Wenn ich aber Raptor sage heißt es: naja nicht so schlecht.

                        Ich kann machen was ich will, den Raptor kann ich mir einfach nicht in einer Spitzenklasse vorstellen, und ich glaube auch nicht das er es schaffen wird.

                        Gruß: Stephan

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                        • Ringding
                          Senior Member
                          • 16.08.2004
                          • 2287
                          • Stefan

                          #13
                          interessanter Thread

                          Ich fahre auch keinen Aston Martin, warum soll ich also beim Heli zum Teuersten greifen? (Ok hinkt etwas, aber nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich )

                          Kommentar

                          • Ralf P.
                            Senior Member
                            • 06.06.2001
                            • 1614
                            • Ralf
                            • www.mfc-red-baron.de

                            #14
                            interessanter Thread

                            Ich kann machen was ich will, den Raptor kann ich mir einfach nicht in einer Spitzenklasse vorstellen
                            sorry, nein. es geht darum das der raptor in seiner klasse (midrange, also mittelklasse) alle anderen helis in dieser Klasse (mittelklasse) verdrängt ...! Siehe verzweifelungstat des herstellers Hirobo seine kits bei Conrad rauszudrücken etc ...

                            Es geht nicht darum das der Rappen ein spitzenheli ist oder jemals werden will, bzw. in dieses Segment vorstoßen möchte
                            with friendly regards, Ralf
                            ... flying inverted is nothing to write home about ...

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                            • acamphausen
                              Senior Member
                              • 21.04.2004
                              • 1132
                              • Andreas
                              • Bei München mit Blick auf die Alpen

                              #15
                              interessanter Thread

                              Hallo,

                              Ich glaube, das bei der Konstruktion der Rappis die Prduktionskosten berücksichtigt wurden. Der Heli wird aus wenig verschiedenen Teilen aufgebaut. Der Druchbruch des 50V2 kam aber erst mit der gesicherten und günstgen Ersatzteilversorgung. Diese Kombination aller Faktoren hat den Rappi so erfolgreich gemacht.

                              Es wäre ein Traum, wenn ein deutscher Hersteller so ein Konzept umsetzten kann.

                              Braucht ein guter Heli wirklich Carbon und Alu? Die "Halbwertszeit" der meisten Teile unser Gebrauchshelis ist doch nicht besonders hoch.
                              Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

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