Kälte und Heckriemen / Raptor 30

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • felix
    felix

    #1

    Kälte und Heckriemen / Raptor 30

    Hallo
    Beim Fliegen am Samstag bei 2° bemerkte ich, dass der Heckrotorantriebsriemen zu locker war, obwohl er zu Hause noch gut gespannt war. Am Abend dann wieder in der warmen Stube war er wieder gut gespannt. Ich habe dann das Spielchen zur Sicherheit nochmals gemacht, also eine halbe Stunde auf die Terasse (Riemen schlapp) und wieder hinein an die Wärme, die Spannung war wieder ok.
    Dehnt sich der Riemen mit der Kälte aus (*) oder ist es das vordere rote Zahnriemenrad, das sich zusammenzieht? Also das Alu-Heckrohr zieht sich meiner Meinung nach wegen den 20° Differenz nicht genügend zusammen (habe es aber nicht nachgerechnet).

    Was weisst Du darüber?

    Gruss von Felix

  • Henning Piez
    Senior Member
    • 23.10.2001
    • 3345
    • Henning
    • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

    #2
    Kälte und Heckriemen / Raptor 30

    In der Tat ist das das Heckrohr das sich wesentlich mehr zusammenzieht als der Riemen. daher beim flug leicht nachspannen, aber beim nachhausefahren das lockern nicht wieder vergessen.

    euer
    Henning Piez
    euer Henning Piez (ENSONIC)

    TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      Gast

      #3
      Kälte und Heckriemen / Raptor 30

      Hallo

      Fliege schon den zweiten Winter mein Raptor 30. Hatte nie Probleme mit dem Heckriemen. Soll so gespannt sein, dass man den Riemen ohne grossen Aufwand um 90° bei den vorderen Spannrollen verdrehen kann.

      Also der Heckriemen war bis jetzt das Teil mit dem wenigsten Wartungsaufwand. Kein Nachspannen, nichts, nur Fliegen.

      Gruss Drehflügel

      [BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote]
      Hallo
      Beim Fliegen am Samstag bei 2° bemerkte ich, dass der Heckrotorantriebsriemen zu locker war, obwohl er zu Hause noch gut
      [hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]

      Kommentar

      • felix
        felix

        #4
        Kälte und Heckriemen / Raptor 30

        Ich habe schnell nachgerechnet, wieviel sich das Heckrohr bei einer Temperaturdifferenz von 20° zusammenzieht:
        23.8E-6 [1/K] x 20° [K] x 580mm = 0.27mm
        Das ist mehr als ich gedacht habe.

        @Henning:
        Du sagst, dass sich das Heckrohr sich wesentlich mehr zusammenzieht als der Riemen, dann kannst Du mir sich auch sagen wiviel, bzw. was der Riemen füe einen Längen-Ausdehnungskoeffizient hat. Vielen Dank.

        Gruss von Felix


        Kommentar

        • Henning Piez
          Senior Member
          • 23.10.2001
          • 3345
          • Henning
          • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

          #5
          Kälte und Heckriemen / Raptor 30

          hi!

          äh,mmm!

          na ja so genau steht das bei mir im Tabellenbuch gar nicht drin, hab ich in meinem jugendlichen Leichtsinn einfach mal so vorausgesetzt, basierend allerdings auf den Erfahrungen von mehreren Rappipiloten bei uns im verein, wobei ich sagen muß das es bei mir nie so richtig extrem aufgefallen ist... abgesehen davon ist es im moment ja nicht wirkich kalt,... ert mal den januar , februar abwarten...

          euer
          Henning Piez
          euer Henning Piez (ENSONIC)

          TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            Gast

            #6
            Kälte und Heckriemen / Raptor 30

            Hallo Felix,

            so wie ich gesehen habe enthält der Riemen Kevlarfasern und sollte deswegen praktisch frei von Ausdehnungseffekten sein

            Gruss,
            Patrick

            Raptor TT36,
            Rx C-17
            3 x 3001,9403,9203
            RD Sprit 5%, 16% ßl
            X-3810 ADT

            Motto: plastic and fantastic!

            Kommentar

            • felix
              felix

              #7
              Kälte und Heckriemen / Raptor 30

              erst einmal Danke für Eure Postings.

              könnte jemand von euch den Test schnell nachmachen, wo der rappi von der warmen Stube für eine halbe Stunde hinausgestellt wird? (bei mir ist es jetzt so ca. 0° Celsius) Und dann bitte berichten, wie es mit der Spannung steht? Würde mich echt interessieren.
              Wenn meiner nämlich draussen war, und ich am grauen Haupzahnrad ruckartig ziehe bzw. drehe (gegen die Hauptrotorlaufrichtung), berührt sich der Riemen im Heckrohr. Wegen der gegenläufigen Bewegung gibt es dann unschöne Schläge. Ist alles warm (20°), passiert das nicht, alles läuft rund.

              Vielleicht müsste ich einfach den Riemen generell mehr spannen...

              Grüsse von Felix

              Kommentar

              Lädt...
              X