E-Raptor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joler
    Member
    • 04.06.2004
    • 92
    • Flavio

E-Raptor

Hallo zusammen

Bin gerade beim überlegen ob ich einen 50er Rappi als elektro umbauen soll, habe gelesen dass der recht gut gehen soll für das was es kostet.
    Habe noch einige 12-er Stangen 3000 Akkus vom ECO und wollte die benützen .
    Weil aber in der nähe niemand einen Raptor fliegt und ich selber auch noch nie einen probiert habe wollte ich euch um ein paar Daten bitten:

-Durchmesser Hauptzahnrad
    -Zähnezahl Hauptzahnrad
    -Modul Hauptzahnrad

Brauche diese werte um einen passenden Motor und Ritzel zu berechnen, den ich mit 24 Zellen betreiben werde ,oder vielleicht auch einen Zahnriemen einzubauen .

Hat es vielleicht jemand schon mit einem Zahnriemen probiert ??
  • Daniel Jetschin
    Senior Member
    • 01.07.2002
    • 3019
    • Daniel
    • Sinsheim

E-Raptor

Hi

Durchmesser : 87 mm

Zähnezahl : 85

Modul,
    soweit ich weiss: Modul 1

Motorritzel vom Logo 20 sollen da gut passen....

Mfg
    Bazinga

Kommentar

• Souk
      Souk

E-Raptor

Hallo Joler,

ich habe meinen Rappi vor ein parr Wochen umgebaut. Was soll ich sagen, es hat sich voll gelohnt. Power habe ich nun mehr als mit dem orginalen TT39.

Ausgestattet ist mein E-Raptor mit einem Kontronik Tango 45-6 mit 10 Ritzel von Mikado. Bedingt dadurch das ich "nur" einen Raptos 30 umgerüstet habe, fliege ich die 550mm Blätter von BBT. Flugzeiten in fortgeschrittenem Stadium mit Turns, Rollen und Loopings bei ca. 1600 U/min ca. 10 min mit 24 Panasonic 3500 NiMH Zellen

einige Fotos:

Die GFK- und Alu-Teile habe ich auf meiner CNC Fräse selber hergestellt. Sie ersetzten den orginalen Rahmen. Was vom Raptor übernommen wird ist:

- Hauptrotorwelle mit Kopf und Zahnräderen
      - Heck mit Zahnriemen
      - Pitchwippe

bei Interesse kann ich weitere Exemplare fertigen

Gruß,
      Oliver

Kommentar

• joler
        Member
        • 04.06.2004
        • 92
        • Flavio

E-Raptor

Hallo

vielen dank an 3D Daniel Jetschin für die Abmessungen

Hi Oliver komplimente hast sehr schöne Seitenteile ausgefräst .
        glaubst du dass der Tango 45-7 mit 24 Zellen zu schnell dreht ? und ist die Motorwelle des Tango lang genug ? da zwischen den Motor und Ritzel die Riehmenscheibe vom Heckrotorzahnriehmen ist .
        Hört man grosse Drhzahleinbrüche bei voll Pitsch ?

Kommentar

• Souk
          Souk

E-Raptor

Hi Joler,

ich denke der Tango 45-7 ist zu schnell. Ich fliege den Tango 45-6 mit einem 10 Ritzel, das kleinest das es gibt ist ein 8-er. Die Motorwelle ist lang genug.

Drehzahleinbrüche habe ich bei 9 Grad Pitch und voller Last am Heck bei Piruetten keine.

Gruß,
          Oliver

Kommentar

• Rene D.
            Rene D.

E-Raptor

Hi!

@Souk: Wieviel wiegt dein E-Raptor ohne Akku?

Wie sieht's mit dem Schwerpunkt aus? Musst Du die Akku's weit nach vorne schieben?

Kommentar

• Ingo P.
              Ingo P.

E-Raptor

Hallo
              Bin auch dabei meinen Raptor 30 V1 umzubauen als Motor habe ich einen Schwaab L08 Bestellt die Motorwellen länge konnte ich mir aussuchen und es gibt ihn als Bausatz oder fertig für wenig Geld, es ist ein LRK außenläufer mit ca. 900Watt als Ritzel für den Motor soll ein Mikado Ritzel mit 9 Zähnen genommen werden. Ich suche noch Akku halter wie auf dem den Bildern oben wo sind die denn her evtl. von Vario?
              Mfg Ingo

Kommentar

• Souk
                Souk

E-Raptor

Hi zusammen,

mein Raptor wiegt flugfertig, also wie auf den Bildern zu sehen, ca. 2,5 kg. meine Küchenwaage geht leider nur bis 2 Kg, die Personenwaage ist nicht so genau.

Die Akkus kommen so weit nach vorne, das die letzte Zelle von hinteren Akkuhalter gehalten wird. Der vordere Halter ist dan ca. in der Höhe der 2. Zelle (bei Inlinepacks). Dann ist der Schwerpunk kurz vor der Hauptrototwelle.

Die hinteren Akkuhalter sind von Vario, die vorderen sind selber gefräßt, da ich es leid bin, für jeden Akkuwechsel die Haube abzunehmen.

Gruß,
                Oliver

Kommentar

• Daniel Jetschin
                  Senior Member
                  • 01.07.2002
                  • 3019
                  • Daniel
                  • Sinsheim

E-Raptor

Hoi

Die vorderen Halter sehen mir aus wie die Headertank Halter vom Rappi

Gruss
                  Bazinga

Kommentar

• Ingo P.
                    Ingo P.

E-Raptor

Hallo Oliver
                    Die Vorderen Akku halter gefallen mir echt gut ,die hinteren Nartürlich auch aber die Kosten auch 27 EUR kannst du noch mehr Akkuhalter Fräsen und was würde soetwas Kosten, gehen auch 4 von deinen Haltern vorne und hinten oder krigt man den Akku nicht mehr raus. Habe das Original chassis. Würde auch gerne mal ein Bild mit Akku sehen Wegen der Haube wie das so Passt. Mfg Ingo :rolleyes:

Kommentar

• Souk
                      Souk

E-Raptor

Hallo Ingo,

ich werde heute Abend noch mal ein paar Fotos machen.

Fräsen kann ich gerne noch weitere Halter. Allerdings wird das Stück 5 Euro Kosten, damit sind 4 Stück nicht viel billiger als bei Vario. Dafür kann ich sie aber nach den Maßen Deiner Akkus fertigen. Auch kannst Du entscheiden, ob Du sie aus Alu oder Delrin haben möchtest. Accuhalter für LiPo-Zellen sind möglich.

Ich habe bisher nur vorne die Halter, hinten werden Sie mit Gümmis an den Vario-Haltern geklemmt. Der Akku hält ohne Gummi auch bei einfachen Rundflügen. Bei Kunstflug oder 3D würde ich mich darauf aber nicht verlassen.

Hier die noch versprochenen Bilder:

Gruß,
                      Oliver

Kommentar

• Ingo P.
                        Ingo P.

E-Raptor

Hallo Oliver
                        Danke die Bilder sind wirklich gut habe Interesse an zwei haltern aus Delrin als Akku werde ich 2x12 1700SCR nehmen die ich noch habe oder die 2400mah.Von Vario habe ich das Paar Akkuhalter für 27 EUR bei Höllein gesehen was ich ganz schön teuer finde gibt bestimmt noch andere Adressen, notfals Forme ich den Akku ab .
                        Benutzt du das Bec vom Regler;hast du einen Pufferakku oder einen extra Akku für den Empfänger? In meinen anderen Flächen Modellen geht Bec Prima aber im Heli? Gruß Ingo

Kommentar

• Souk
                          Souk

E-Raptor

Hallo Ingo,

ich benutzt 4 x 1700 mAh NiMH Mignun zellen als Empfängerstromversorgung. Das BEC der Regler ist meistens nur bis 12 Zellen nutztbar, ein externes BEC wiegt kaum weniger als der Akku. Ich erreiche damit ein Flugzeit von ca. 1h.

Bezüglich der Akkuhalterungen werde ich versuchen passende Gummiringe zu besorgen, dann kann ich auch eine Version mit Klemmung anbieten.

Bei Interesse schicke mir bitte eine PM oder Mail. Das gehört dann nicht mehr hier ins Forum.

Oliver

Kommentar

• joler
                            Member
                            • 04.06.2004
                            • 92
                            • Flavio

E-Raptor

Hi Ingo

Hast du dein Rappi schon fertig bist du mit dem Schwaab L08 zufrieden ?? und welches Regler benutzt du

Hat vielleicht Jemand ein Elektromotor im originalen Raptor Rahmen eingebaut ?

Gruss Flavio

Kommentar

• Ingo P.
                              Ingo P.

E-Raptor

Hallo Flavio
                              Der Motor kommt erst diese Woche bei mir an. Habe ihn aber schon im einsatz beim 3D Fliegen gesehen . Siehe mal bei www.shp-motoren.de nach oder bei RC-Network im Forum habe ich auch schon etwas zum Raptor rausbekommen.Als Regler Bestelle ich mir noch den Kontronik Jazz.
                              Hoffe ich konnte dir helfen. MFG Ingo

Kommentar

Lädt...
                              X