Gestern Mist gebaut - Motor überhitzt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wirmanou
    Member
    • 22.12.2003
    • 55
    • Manuel
    • Imbringen - Luxemburg

Gruss an alle,,

ich habe gestern Mist gebaut, als ich einen Throttle Jockey eingebaut habe. Nach einigem Gefummels am Sender hatte ich die richtige Kalibration endlich raus und bin sofort ans Testen.

Der erste Flug war ok, lief super stabil und kontrolliert 1600rpm und 1800rpm. Danach auftanken und zum zweiten Flug.

Plötzlich nach ungefähr 5 Minuten verlor der Motor (TT50 h pro) an Leistung. Also schnell gelandet und 8o der Heli qualmte...

Der Motorblock schwar brandheiss. Ich hatte einen Thermometer am Heli, der gab mir 255 Grad an und gab dann den Geist auf..... ?( Es knickste und knackste wie toll.

Nach einer kurzen Untersuchung stellte sich raus, dass die Flybar ebenfall verbogen war, so als ob der Rotor viel zu schnell gedreht hätte ?(

Das war wohl nix......

Da ich den Motor noch nicht wieder neu gestartet habe weiss ich jetzt nicht ob ich schon mal direkt einen neuen bestellen soll, sitze auf der Arbeit und bekomme das ganze nicht aus dem Kopf......

Wie sieht es mit den Erfahrungswerten aus ? Ist er noch zu retten ?

Vielen Dank

Manuel
    (Acrobat SE , Acrobat Shark , Alien 600) AC-3X
    T-REX 450 PRO Microbeast - Futaba T8FG
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5086
    • Martin

Hi!

Wie sieht es mit den Erfahrungswerten aus ? Ist er noch zu retten?
    Ist mal wieder das Thema "erst muss der Motor stimmen, dann den Drehzahlregler in Betrieb nehmen."
    Zu schnell Grillt man seinen Triebling dann, wenn er zu mager ist.

Ich würde den Motor nochmals testweise verwenden, obwohl es sehr gut sein kann daß er seinen Zenit nun deutlich überschritten hat. Dann allerdings nochmals ohne den Regler.
    Bei 255 ° C scheint die Einstellung ja ziemlich daneben gewesen zu sein!

Wenn sich rausstellt daß der Motor nichts mehr taugt ist immer noch schnell ein Neuer geordert.

Kommentar

• Ralf P.
      Senior Member
      • 06.06.2001
      • 1614
      • Ralf
      • www.mfc-red-baron.de

entscheidend ist wie deine laufgarnitur aussieht, einfach mal in den auslass sehen. Wenn hier Schleif (fress-) spuren erkennbar ist es bedenklich. Bei schleifspuren auf keinen fall motor starten sondern zylinderkopf runter und nachsehen ob sich spänne gebildet haben - diese dann zunächst enfernen.

Auch wenn jetzt einige meckern, ich hatte auch schon ein paar mal einen fresser. Workaround ist die schleifspuren mit feinem schleifpapier zu entfernen, der motor muss also nicht gleich in die tonne!

PS: hab gestern einen TTPRO eingestellt, auffallend war das ich die leerlaufnadel fast 4 umdrehungen rausdrehen musste. Dann lief er aber sauber! (OS Motor max. 2,5 umdrehungen)
      with friendly regards, Ralf
      ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• freshking16
        freshking16

Am Motor selber kann es nicht liegen. Ich kenne einen der hat einen TT 50 Motor in seinem Heli und fliegt 2400 upm!!!! am Kopf. Und der Motor hielt das ewig aus!
        Es muss also an deiner Einstellung liegen!

Kommentar

• wirmanou
          Member
          • 22.12.2003
          • 55
          • Manuel
          • Imbringen - Luxemburg

Tja, was soll ich sagen..

Das Motoreneinstellen ist so eine Sache, im normalen komme ich mit allem relativ gut klar, nur diese Motoren sind für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Irgendwie habe ich kein gutes Händschen für die Dinger.

Bis vor dem Reglereinbau war ich im Grunde relativ zufrieden. Er lief recht fett ( schöne Rauchfahne ) nur im Leerlauf "brabbelte" er relativ viel.

Ich habe einige Seiten um Einstellen der Motoren im Internet gefunden, aber wenn man sich alleine auf weiter Flur mit dem Helifliegen beschäftigen will und noch nicht mal weiss wie sich das "viertakten" anhört, ist es ein ziemlich unsicheres Terrain.

Dann heisst es wohl wieder am Weekend, schrauben statt fliegen und hoffen dass nicht allzuviel kaputt ist. Grrrrrr.

Man soll die Finger von den Sachen lassen die man nicht schnallt, nur bin ich schon total vom Helifliegen infiziert ......

Grüsse

Manuel

P.S. Und Danke für die Tipps , es gibt noch viel zu lernen :rolleyes:

Kommentar

• SULOX
            SULOX

ja denn vorher stimmte mit sicherheit auch etwas nicht..
            nehme mal stark an, das du vorher keine 1800 geflogen bist.
            deine leerlaufnadem ist meinetwegen zu fett, die hauptnadel zu mager. daraus ergibt sich im übergangsbereich von sagen wir mal 1500-1600 ein perfektes gemisch, aber bei höheren drehzahlen viel zu mager>>>zu heiss.
            das ist das problem. bei drehzahlreglern, die gehen gemütlich dahin, wo sie wollen egal wie der motor eingestellt ist. dann fehlt der bezug zur knüppelposition (pitch)
            deswegen ist es unumgänglich eine halbwegs saubere einstellung zu haben (lieber fett als mager)
            dann kann auch der regler seine arbeit zufriedenstellend verrichten.
            der bügelt so manchen fehler aus, auch wenn man das wie in diesem fall gar nicht möchte....

Kommentar

• wirmanou
              Member
              • 22.12.2003
              • 55
              • Manuel
              • Imbringen - Luxemburg

Ihr habt wie immer recht !!

Die Motoreinstellung war total daneben, ich weiss auch nicht was ich da einstellen wollte!?

Die Leerlaufnadel war auf 6 Umdrehungen und die Vollgas auf 1 1/2 Umdrehung.
              Habe wohl versucht das Gebrabbel im Leerlauf mit der Vollgaseinstellung rauszubekommen und nicht realisiert dass der Motor im Vollgas total abmagert !!!

Beim Normalen Schweben und Rundflug bei +- 1700 RPM hatte ich dann eine Temperatur von +- 140 Grad max. (Thermometer am Zylinderkühlkopf befestigt).

Also untenherum gut fett und obenherum total mager . Man bin ich doof !!

Habe es mit der Werkseinstellung versucht. Jeweils 3 Umdrehungen.
              Nun ist es so, dass ich die Leerlaufnadel gut 5 Umdrehungen aufdrehen muss um ihn einigermassen gestartet zu bekommen und im Leerlauf zu halten. Wenn ich dann den Kraftstoffschlauch zudrücke geht er nach 1 Sekunde aus. Also läuft er trotzdem noch zu mager, er sollte doch rund 3 Sekunden weiterlaufen und dann hochdrehen und aussetzten. Dies geschieht aber erst bei 6 Umdrehungen *

Momentan fliegt mein Raptörschen mit Leerlaufnadel 6 und Vollgas 3 Umdrehungen. Der Motor scheint den Hitzeschock einigermassen überstanden zu haben. Uff

Nur fällt mir auf, dass ich beim Starten den Schlauch zum Auspuff zuhalten muss damit der Sprit sauber angesaugt wird. Will ich normal starten fliesst der Sprit im Schlauch hinundher....? Soll ich irgendwo im System ein Leck haben *

Grüsse und Danke für die Unterstützung..

Man kämpft weiter

)

Kommentar

• Alex Lehmann
                Alex Lehmann

Am Motor selber kann es nicht liegen. Ich kenne einen der hat einen TT 50 Motor in seinem Heli und fliegt 2400 upm!!!! am Kopf. Und der Motor hielt das ewig aus!
                Es muss also an deiner Einstellung liegen!
                Der hat inzwischen 5 Motoren verheizt... Seit Januar 8)

Kommentar

Lädt...
                X