Pirouetten in Bodennähe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alexander-S
    Gelöscht
    • 21.10.2022
    • 279
    • Alexander

AW: Pirouetten in Bodennähe

Hallo Werner,
    Mit dem Rappi hast schon das optimale zum üben.
    Zum Gyro habe ich bereits einen Tipp gegeben.
    Da wo Du nun hin möchtest,entspricht dem so wie ich es auch verstanden habe.
    Könntest dir vielleicht ein paar unterschiedliche (Rate/Expo) auf einen separaten 3er Schalter proggen, nicht auf Flugphase.
    So kannst bei speziellen Übungen umschalten bei gleicher Drehzahl.
    Expo würde ich nun nicht zu hoch wählen, da verlierst das Gefühl um die Mitte rum,was herbei wichtig ist.
    Rate könntest runterschrauben z.b. 60/70/100 je nachdem was du nun fliegen möchtest kannst umschalten.
    Tatsächliche Werte zu Rate/Expo musst allerdings selbst erfliegen/herausfinden so wie Du am besten klar kommst.
    Mit den FBL Systemen geht dies auch nicht einfacher,lediglich bist gefühlt direkter bei der Steuerung.
    Stabilisierung zu nutzen bei FBL Systemen ist in meinen Augen Selbstbeschiss.
    Von daher,
    Übe mit dem Rappi,dann lernst es (richtig).

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ev. kannst du am Kopf etwas mehr einstellen. Hast du am Rappi an den Bell Hiller Mischarmen mehrere Bohrungen für die Kugelköpfe ?

Wenn ja, würd ich mal den Hiller Anteil erhöhen und den Bell zurücknehmen. So bekommst du einen sehr stabilen Heli. Für 3D ist der dann zu träge, das ist ja aber nicht deine Intension.

Ein Versuch währe es wert, wenn du mit Expo D/R nicht zum Ziel kommst

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5091
        • Martin

Dual Rate würde ich nicht nehmen, Expo dagegen auf jeden Fall.
        System Drehzahl nicht zu hoch wählen.

Wie du selbst schon sagts - üben, üben üben und plötzlich geht es von alleine.
        Der Wolfgang konnte das natürlich sehr gut, zu jeder Zeit und in jedem Zustand.

Am Modell, speziell mit Paddelkopf sollten die Paddel zu aller erst auch von Anschlag in die eine Richtung zurück in 0 dieselbe Position zurück in die Endlage aus der gegenüberliegenden Position einnehmen. Ist das nicht der Fall tust du dir nur unnötig schwer. Zu stramme wie auch ausgenuddelte Kugelpfannen sind da meist eine Fehlerquelle.
        Mit oder gegen Drehmoment fliegt sich jedes Modell etwas unterschiedlich, was ungewohnt aber normal ist.

Du machst das schon, einfach dran bleiben - es wird!

Kommentar

Lädt...
        X