Kupplungsfreilauflager- Starterwelle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rap08
    rap08

Hallo Rappi Freunde,

nach ca. 35 Litern ist bei mir folgendes Problem am heutigen Tag aufgetreten.

Die Starterwelle ( Konus ist fest ) scheint sich in dem Kugellager welches sich in der Kupplung befindet frei zu drehen. Es müßte sich doch in einer Richtung festsetzen und den Motor starten, oder ?
    Nach Demontage habe ich das Gefühl, dass der Käfig des Lagers defekt ist.
    Hat dieses Problem schon jemad von euch gehabt?

Zweites Problem: Nach ca. 30 Litern CP 5% habe ich umgestellt auf CP15 %.
    Seit der Umstellung, ca. 5 Liter durch, sind bereits 3 OS 8 kaputt gegangen.
    Frage : Zweite Kopfdichtung.?

Gruß
    Uwe
  • Ringding
    Senior Member
    • 16.08.2004
    • 2287
    • Stefan

Zu magerer Lauf? Ich hab auch erst ungefähr 10l durch meine durch, aber sie hat sich noch nicht verabschiedet.

Kommentar

• rap08
      rap08

Hallo Ringding,

der Rappi läuft auf der fetten Seite. Ich habe auch keinerlei Hitzeprobleme seit ich CP15% fliege.

Hat den noch jemand Infos zu meiner ersten Frage.

Kommentar

• Stefan22
        Senior Member
        • 05.05.2003
        • 1191
        • Stefan

...liegt definitiv nicht am Sprit bzw. an deinen vermuteten 15% Nitro - bei meinem OS hält die Enya 4 normalerweise "ewig" auch mit 30% CP solange ich ihn beim Start nicht absaufen lasse.

Kerzentot ist meistens ne Frage von zu hoher Verdichtung u.U. auch zu mager -

als Test mal ne 2te Kopfdichtung unterlegen oder 2 Dichtringe unter die Kerze - um die Verdichtung runter zu nehmen.

Was die Robustheit der Kerzen anbelangt, sind die Standard 8er Rossi (sehr kalt) am ausdauerndsten - was allerdings bei einer solch kalten Kerze sicher nicht der
        "smoothness" des Triebwerks zugute kommt.

Gruss
        L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• Perihan0_0
          Perihan0_0

Hallo!

Spätestens ab 15% Nitro sollte die Verdichtung
          verringert werden.

Gruß Jörg

Kommentar

• rap08
            rap08

Hallo,

vielen Dank für die Rückantworten. Noch folgende Frage:

1: Zweite Kopfdichtung für Rappi 50V2 Original TT- wo kaufen ?

2: 2 te Unterlegscheibe unter die Kerze guter Vorschlag, kann man das ohne Gefahr auspropieren?

3: Nochmal meine Frage aus dem ersten Posting: Hatte schon mal jemand Probleme mit dem Lager in der Kupplung. ( Starterwelle - Lager in der Kupplung)

Kommentar

• Tobias Schlegl
              Tobias Schlegl

Hi Uwe!
              3: Nochmal meine Frage aus dem ersten Posting: Hatte schon mal jemand Probleme mit dem Lager in der Kupplung. ( Starterwelle - Lager in der Kupplung)
              Beim Raptor noch nicht, der hat aber auch erst 3 Tankfüllungen durch.
              Vor Jahren hatte mein Mystar das Problem einige Male. Der hatte Resorohr-typisch einen hochgezogenen Krümmer und da ist nach einem Flug mit zu fetter Einstellung die Soße aus dem Rohr zurück in den Motor geflossen und hat beim nächsten Startversuch diesen blockiert, was das Freilauflager nicht mitmachen wollte. Also in Zukunft immer nach einem Flug vorhandene ßl/Spritreste auslaufen lassen.

Tobi

Kommentar

Lädt...
              X