Resonanzdrehzahl beim Raptor 50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holger
    Member
    • 02.07.2002
    • 778
    • Holger

Hallo Arne,

ich fliege exakt die gleiche Kombination wie Du und stand vor den gleichen Problemen. Original-Dämper und Motor und RD 5%. Die Ursache ist definitv eine zu magere Einstellung der Gemischnadel (im Küken). Wenn Du diese fetter drehst, verschlechtert sich zwar der Leerlauf, aber das stört weniger als ein in kurzer Zeit getöteter Motor. Als Faustregel ganz brauchbar: Leerlauf so fett, dass der Motor bei erhöhtem Leerlauf (Kupplung greift schon) gerade so nicht ausgeht, wenn man die Glühung abklemmt. Dann Vollgas so einstellen, das er im Vollgassteigflug gerade nicht mehr 4-taktet. Anschließend kannst Du meistens die Gemisch-Nadel noch etwas in Richtung mager drehen, ohne gleich wieder in die Reso zu kommen, das entspannt die Leerlaufproblematik etwas. Und ganz wichtig: lass den Header-Tank weg! Der verursacht bei mir definitv ein Abmagern mit abnehmenden Spritpegel im Haupttank.

Bei der Kerze bin ich inzwischen bei einer Enya 5 gelandet, die ging bislang am besten.

Viele Grüße,
    Holger

Kommentar

• 200D
      Member
      • 04.10.2002
      • 505
      • Arne

Hallo,

Die Dichtungsmasse die mein Vereinskollege verwendet ist
      Hochtemperatur Silikon von Elch (hell rote Masse) gibt es bei Knauber.

@Holger:
      Die Teillastnadel ist schon so fett, dass der Motor so gerade noch sauber bis auf Schwebedrehzahl läuft. Fetter geht eigentlich nicht, der Motor würde dann garnicht mehr auf Drehzahl kommen. Ich werde das aber nochmal prüfen.
      Der Sprit ist nicht von RD, Marke ist mir nicht bekannt. Ist vom Händler um die Ecke.

Ich denke mal wir werden es am Wochenende mit mehr Nitro (15%) versuchen.
      Ich berichte dann, ob es was gebracht hat.

Gruß
      Arne
      ... runter kommen se alle ....[br][br]

Kommentar

• 200D
        Member
        • 04.10.2002
        • 505
        • Arne

Hallo Zusammen,

ich hatte ja eine kurze Berichterstattung nach weiteren Tests versprochen.
        Also, wir haben heute "stundenlang" herumgetüftelt.

Zunächst haben wir uns die bisher erflogene Einstellung des Motors
        mit 5% Nitro Sprit notiert. Dies hat sich später als goldrichtig herausgestellt.

Dann 16% Nitro Sprit reingefüllt und voller Erwartung aufs Flugfeld.
        Um die Geschichte abzukürzen: Auch nach einem halben Liter verbrauchtem Sprit
        haben wir keine vernünftige Einstellung zu Stande gebracht. Meist war im Schwebeflug die Rauchfahne fast weg und bei leichtem fetter stellen, entweder an Vollast- oder an Teillastnadel, viel der Motor dermaßen ins viertaktern, dass er nicht mehr fliegbar war. (Alle Möglichen Reihenfolgen in der Manipulation der beiden Nadeln haben wir ausprobiert).
        Während dieser ganzen testerei ist ein loser Vergaseranlenkhebel aufgefallen.
        Aber auch nachdem dieser wieder vernünftig befestigt war, konnten wir
        mit dem 16% Sprit keine gute Einstellung finden.

Kurz for dem Frost-Tod (heute war's echt frisch) sind wir dann zur alten Einstellung und zum 5% Sprit zurückgekehrt. Durch die gesammelte Erfahrung des Vormittages haben wir dann die Teillastnadel eine viertel Umdrehung fetter und die Vollastnadel 4Zacken magerer gestellt und siehe da, es geht doch

Der motor fällt zwar immer noch in eine Resonanz aber kommt geschmeidig wieder heraus, sowohl im steilen Sinkflug als auch nach der Landung.
        Insgesamt läuft er zwar noch etwas fett aber da mein Vereinskollege derzeit noch nicht das letzte Quäntchen Leistung braucht lassen wir ihn erstmal so.

Ich hoffe, dass dieses Thema, zumindestens für uns, jetzt erstmal abgeschlossen ist.
        Danke an alle, die mitgegrübelt haben.

Gruß
        Arne

Kommentar

• Steffen KreÃ?
          Member
          • 09.07.2002
          • 103
          • Steffen

Hallo Arne,

wie habt Ihr jetzt letztendlich die Teil- und Volllastnadel für 5% Nitro eingestellt?

Viele Grüße
          Steffen
          Raptor 50, Raptor 90 3D, Logo 400, EC 135 von Vario auf MX-22

Kommentar

• 200D
            Member
            • 04.10.2002
            • 505
            • Arne

Hi,

Teillastnadel 3 3/4 Umdrehungen heraus
            Vollastnadel 2 Umdrehungen heraus und dann 4 Zacken wieder rein.

Gruß
            Arne

Kommentar

• Jörg
              Jörg

Moin,

mit den gleichen Werten habe ich gestern einen Rappi eingeflogen, mit CP5%!
              Sehr eigenwürdig. Die Vergaser scheinen eine riesen Streuung zu haben.

Ich die Nadeln so weit raus das sie fast raus fallen, aber er ist eben nicht zu fett.

Drehe ich bei dem neuen von gestern weiter als 2,5U an der Hauptnadel auf kann ich unter dem Auspuff in Methanol duschen.....:rolleyes: .

Komich, komich. Hauptsache es geht jetzt.

Der Zimmermanndämpfer hat überigens nicht diese brüchtigte Resonanz. FunTech habe ich mir mal bestellt, mal sehen.

Gruß
              Jörg

Kommentar

• -DH-
                Senior Member
                • 11.06.2004
                • 1133
                • David

Ich habe jetzt genau das selbe Problem mit meinem Raptor 50. Standard-Motor und -Dämpfer, und der Motor bleibt bei mir auch in der Resonanz hängen. Leider ist es so nicht möglich den GV-1 zuzuschalten. Sprit ist momentan CP15%, habe heute mal 10% Sprit eines anderen Herstellers ohne Erfolg getestet.
                Ich überlege mir jetzt den Funtech A133 zu ordern, gibt es damit schon positive Erfahrungen?

Gruß,

David
                East Coast Heli Team

Kommentar

• 200D
                  Member
                  • 04.10.2002
                  • 505
                  • Arne

Hi,

mich würde es zusätzlich interessieren, ob schon mal jemand
                  auf den Zimmermann-Dämpfer gewechselt hat und dabei bei seinem "alten" Sprit geblieben ist.
                  Problem dadurch gelöst?
                  Bisher wurde in diesem Thread immer nur vom gleichzeitigen Wechsel von Dämpfer und Spritsorte berichtet.
                  In meinen Augen ist der Wechsel des Dämpfers die einzige theoretisch nachvollziehbare Möglichkeit das Resonanzproblem zu beseitigen.
                  Das es mit dem Spritwechsel alleine nicht getan ist habe ich Gestern ja leider in Erfahrung bringen müssen.

Ist der Funtech Dämpfer eine Alternative zum Zimmermann?

Gruß
                  Arne

Kommentar

• Jörg
                    Jörg

Moin,

es hängt am Dämpfer und der Temperatur.
                    Denn der Rappi den ich gestern hatte, hat das Problem nicht. Aber es war ja auch ziehmlich kalt und extrem feucht (zumindest bei uns, 4-5°C und deutliche Taubildung auf Blättern und Haube).

Ich kann bei mir auch den org. Dämpfer montieren und komme nicht mehr in die Resonanz mit dem anderen Sprit, aber eben: es ist nun deutlich kühler als noch vor 6 Wochen.

Der FunTech ist bestimmt eine Alternative, auch preislich. Nur darf er eben Aufgrund der Gummiringe nicht so heiss werden. Also mit ohne Nitro wird's da gar nicht gehen. Eher so 20%.

Gruß
                    Jörg

Kommentar

• A.Koch
                      Member
                      • 27.05.2002
                      • 55
                      • Albert
                      • Longkamp

Hallo,

Habe mich auch intensiv mit dem Raptor 50 auseinandergesetzt. Ich habe
                      keinerlei Probleme damit. Schwebedrehzahl 1400, Kunstflug 1850. Ich benutze folgendes Setup:
                      Motor Serie, Dämpfer Webra Compact H 50( entgegen vieler Behauptungen
                      passen jedoch die Befestigungsbohrungen nicht), Kerze Webra 4, Kühluftschacht
                      von A.Koch, Abweisernase im Seitenteil, Sprit 15% öl, 5% Ni, Temperatur max.
                      118 Grad, Vollgasnadel 2,75 Umdr.. Bei anderen Spritsorten muste ich vor allem
                      die Leerlaufschraube extrem ( bis zu 4 Umdr.) verstellen. Nicht verzagen; es geht!

MFG. A.Koch

Kommentar

• 200D
                        Member
                        • 04.10.2002
                        • 505
                        • Arne

Hi,

Ah, die Temperatur habe ich ganz außer Acht gelassen.
                        Stimmt, wie ich auch oben schon geschrieben hatte war es bei den letzten
                        Testflügen schweinekalt. (< 6°C)
                        Jetzt befürchte ich übles. Wenns wieder wärmer wird kommt die Resonanz bestimmt zurück.
                        Naja, mal abwarten und wenn das Problem wieder auftritt hilft wohl nur ein anderer Dämpfer. Da mein Kollege mit möglichst wenig Nitro (5%) fliegen möchte bleibt wohl nur der Zimmermann-Dämpfer oder gibt es noch andere, evtl. preiswertere, Alternativen?

Gruß
                        Arne

Kommentar

• stevie262
                          stevie262

Hallo,

ich würde auch gerne mal einen Funtech Dämpfer ausprobieren. A 131.
                          Fliege Raptor 50 V 2 mit OS 50 und 15 % Nitro.

Wie heiß darf denn wohl der Motor werden, damit die Gummiringe im Dämpfer nicht kaputt gehen?

Gruß

Stefan

Kommentar

• -DH-
                            Senior Member
                            • 11.06.2004
                            • 1133
                            • David

Bei 15% Nitro brauchst Du Dir sicher keine Sorgen machen. Am 90´er fliege ich jetzt die Funtech HN-90 Type-F (R2) A382 ohne Probleme. Vorher flog ich die Muscle Pipe 2, die Funtech geht meinem Empfinden nach aber besser.

Fliegt denn hier niemand den Funtech-Dämpfer für 50´er?
                            East Coast Heli Team

Kommentar

• warashan
                              warashan

Hallo, im Rotor Heft 9 wird beschrieben wie man die Teillastnadel kürzt und so ohne oder mit sehr wenig Nitro keine Probleme bekommt .

Bei null Nitro und 8% ßl kürzt der Autor die Nadel um 1mm bei 5% Nitro und 15% ßl um 0,5mm .

Der Motorlauf soll so auch gleichmäßiger und Kraftvoller sein als Original belassen .

Das Problem der Resonanz nicht auftauchen .

viele Grüße

Bernd

Kommentar

• Olafson
                                Olafson

Tach auch&#33;

Nee, das mit der gekürzten Nadel kann man vergessen.

Das bring man gar nix&#33;&#33;&#33;

Wenn man den Konus der Nadel verändert kommt man einer "feinfühligen Einstellung" wesentlich näher - auf die Resonanz hatten diese Mod`s bei mir keinen Einfluss.

Wohl doch ein Problem des Dämpfers.

OLAFSON

Kommentar

Lädt...
                                X