Was war noch mal mit der U- scheibe?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • warashan
    warashan

Hallo, ich habe seit gestern einen 50er Rappi und meine ich hätte hier irgendwas über eine Unterlegscheibe bei der Motor bzw. Kupplungseinheit gelesen die ich "nicht" verwenden sollte .

Leider finde ich den Beitrag nicht mehr .

Ich meine Rene´ hätte geschrieben" die Scheibe nicht verwenden ".

Wer weiß worum es ging ,baue nämlich gerade den Motor ein .

Danke für eure Hilfe

Bernd
  • SULOX
    SULOX

weil dann die kupplung oben in der glocke schleift oder so.
    gilt aber nicht bei allen motoren (soweit mir bekannt)
    aber bei dem tt50proH oder wie der sich schimpft muss sie weg bleiben.

Kommentar

• rap08
      rap08

Hallo Bernd,

kann die Aussage von Christian nur bestätigen. Weglassen !!!, und Du hast keine Probleme. Achte beim Motoreinbau unbedingt das Starterwelle und Motor gut fluchten, sonst hast Du die schon häufig erwähnten Schäppergereusche.

Kommentar

• ThomasN
        ThomasN

Hallo,
        und achte darauf, die Kupplung ( editiert : ich meine natürlich das Lüfterrad !!!&#33 fest auf die Kurbelwelle aufschrauben und dann die Mutter besonders fest mit Schraubensicherung auf die Kurbelwelle schrauben. ( Edit: dadrauf wird dann die Kupplung geschraubt, sanft mit Schraubensicherung )
        Wenn nach ein/zwei Flügen die Kupplung hakt, dann weißt Du, dass sich die Mutter auf der Kurbelwelle gelöst hat und das Lüfterrad mit der Kupplung nach oben gewandert ist.

Gruß
        Thomas

Kommentar

• rap08
          rap08

Hallo Thomas,

du meinst sicherlich das Lüfterrad superfest auf die Kurbelwelle und ordentlich Loctite drauf. Die Kupplung bitte nicht superfest anziehen, die Schrauben mögen das überhaupt nicht und neigen beim zu festen anziehen zum abscheren. Lieber gut mit Loctite sichern und alles wird gut.

P.S. Weiß ich nur, weil es mir selber so gegangen ist, zum Glück sind die Schrauben im Stand abgeschert. So mußte ich die AR nicht üben.

Kommentar

• ThomasN
            ThomasN

Sorry, sorry, klar. Ich meine natürlich das Lüfterrad. Danke für das aufmerksame Korrekturlesen.

Gruss
            Thomas

Kommentar

• Ringding
              Senior Member
              • 16.08.2004
              • 2287
              • Stefan

Also im Betrieb hat sich das Lüfterrad bei mir noch nie gelöst, nur beim Anstarten. Dann konnte ich den Heli wieder nachhause tragen und alles nochmal machen (2x hintereinander ). Das ist wirklich das einzige am ganzen Heli, was echt fest angezogen gehört.

Hier hast du's wahrscheinlich gelesen: http://www.rclineforum.de/forum/boar...oardid=42&sid= (ganz oben, sticky)

Kommentar

Lädt...
              X