Drehzahl - Holzblätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alex300
    Gesperrt
    • 22.08.2004
    • 413
    • Alexander
    • Waiblingen

Drehzahl - Holzblätter

Hallo,

kann ich beim Rappi 50 V2 mit orginal ßbersetzung und Motor, die Holzblätter mit voller Drehzahl laufen lassen ?
    Mir war so als hätte ich irgend wo was gelesen das man dies nicht tun soll. Bin mir aber nicht sicher.
    Wollte zur Sicherheit mal nachfragen.

Grüßle Alex
  • Ringding
    Senior Member
    • 16.08.2004
    • 2287
    • Stefan

Drehzahl - Holzblätter

Was heißt volle Drehzahl?

Wie du sicher gesehen hast, schreibt ThunderTiger dazu, dass sie maximal bis 1700 laufen sollen. Es gibt Leute, die behaupten, dass es auch mit 2000 geht, aber ich verlasse mich nicht darauf und habe mir GFK Blätter besorgt.

Kommentar

• Bernd Ruof
      Member
      • 03.08.2001
      • 620
      • Bernd

Drehzahl - Holzblätter

Hallo Alex,

ich denke, dass es bei Holzrotorblättern kein Problem ist sie mit hohen Drehzahlen zu betreiben, sofern sich keine eingeklebten Gewichte daran befinden.
      Holzluftschrauben an Flächenmodellen können auch mit höheren Drehzahlen betrieben werden als die aus Kunststoff!

Kommentar

• Jörg
        Jörg

Drehzahl - Holzblätter

Moin,

ja, aber es ist ein Unterschied ob es Eichenholz ist oder taiwanesisches Vogelsitzbaumholz .

Gruß
        Jörg

PS: was verstehst Du unter 'voller Drehzahl'? Vollgas? Um Himmels Willen nicht bei 0° Pitch! 8o

Kommentar

• alex300
          Gesperrt
          • 22.08.2004
          • 413
          • Alexander
          • Waiblingen

Drehzahl - Holzblätter

Hai,

das Vogelsitzbaumholz ist aussen schon mit Blei bespickt. Demnach gehe ich mal davon aus das mann nicht die volle Drehzahl (bis 1700)draufgeben sollte.
          Fliegt Ihr eigentlich alle mit Drehzahlregler ? Oder warum könnt Ihr eure Drehzahl immer so genau bestimmen.

Ich wollte mir auch schon GFK kaufen. Da ich aber momentan noch einen erhöhten Verschleiß an Ersatzteilen habe, habe ich mir nochmal günstige in Holz gekauft.

Grüßle Alex

Kommentar

• Rene D.
            Rene D.

Drehzahl - Holzblätter

Hi!

Wieso lest Ihr nicht einfach die Anleitung? In der steht beschrieben das die Holzblätter nur bis 1600 U/min zugelassen sind.

Das setzt natürlich voraus das man die Drehzahl auch messen kann! Und nicht nur nach Gehör...

Kommentar

• warashan
              warashan

Drehzahl - Holzblätter

JOW, und vernünftig wuchten muß man die Hölzer auch erst mal .

Dann sind sie nicht verkehrt und als erste ßbungsblätter zu gebrauchen ,ich flieg wenn ich mal was anderes Kaputt gemacht habe ,immer bis neue da sind mit den Holzblättern auch leichten Kunstflug ohne Probleme, aber immer nach Anleitung 1600 upm.

Gerade für Anfänger finde ich aber da meist noch ohne Rotorblattwaage etc. fertig gewuchtete GFK oder Cfk besser .

Bei Lindinger gibt es ja tatsächlich TT-CFK Blätter 2-Wahl (Optische kleine Mängel ) FßR 29 EUR .

viele Grüße

Bernd

Kommentar

• Ringding
                Senior Member
                • 16.08.2004
                • 2287
                • Stefan

Drehzahl - Holzblätter

Also in meiner Anleitung steht (sowohl beim 50er als auch beim 60er Raptor) 1700rpm für Holz. Ist trotzdem zu wenig Seit ich von den 2. Wahl CFK gehört habe, fliege ich nur mehr diese - einfach nur goil

Wuchten muss man die CFK Blätter allerdings auch.

Kommentar

• FrankR
                  Member
                  • 25.04.2003
                  • 972
                  • Frank
                  • Geeste/mfc-nordhorn.de

Drehzahl - Holzblätter

Ich glaub GFK/CFK Blätter ist das erste Tuning Teil das man sich noch vor dem erstflug holen sollte....

Kommentar

• Willa
                    Willa

Drehzahl - Holzblätter

Hallo!
                    Ich hab mal irgendwo gelesen dass holzblätter mehr Drehzahl verkraften als CFK Blätter..?
                    Hab ich mich da verlesen oder ist das wahr?
                    mfg Willa

Kommentar

• Ringding
                      Senior Member
                      • 16.08.2004
                      • 2287
                      • Stefan

Drehzahl - Holzblätter

Das ist Unfug.

Kommentar

Lädt...
                      X