Servoempfehlung für raptor 50 V2?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolverine
    Wolverine

Danke,
    ich werde wohl die RC2400er nehmen, mit denen habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Sprit fliege ich sowieso nur ab 10% nitro, bin ich bis jetzt aus dem RC-Car und Flächenbereich nicht anders gewöhnt, bringt ja doch ein bisschen mehr leistung, obwohl der Preis auch etwas heftiger ist als mit 0%.

Habt ihr eigentlich ne Programieranleitung passend auf den Raptor für die Robbe FX 18? Möchte am Anfang gleich die möglichen Fehler ausmerzen, damit ich ihn nicht gleich versenke. Habe Pitch und He-Rotor auf dem Rechten, Taumelscheibe auf dem Linken Steuerknüppel. Gas würde ich über einen Schieberegler machen. Ist das mit dem Gas so richtig, oder gehört es auch auf den Pitchknüppel? Bin bis jetzt ja nur Fläche gewöhnt.

Mfg. Wolverine

Kommentar

• Ringding
      Senior Member
      • 16.08.2004
      • 2287
      • Stefan

Gas gehört auf jeden Fall auch auf den Pitchknüppel. Dafür gibt's ja die Gaskurve. Das kannst du nicht mit Schieberegler machen, da kommst du einfach nicht nach.

Kommentar

• tomfromork
        tomfromork

Hallo Wolverine,
        -oder so-

die 2400 sind ne gute Wahl. Das mit dem Gas auf Schieber solltest Du nochmal überdenken. Schau mal hier:
        Michaels Raptor-Seite

Tom

Kommentar

• Wolverine
          Wolverine

Hi,
          sorry, ich dachte, ich könnte über den Schieber ne feste Drehzahl vorregeln, und den Pitchknüppel so dazumischen, das er das Gas zum Pitchwert nachregelt, wie gesagt, ich habe bis jetzt noch keine Erfahrung mit dem Heliprogramm. Kann ich dann über den Pitchknüppel die Rotorkopfdrehzahl relativ fest einstellen? Auch im Rückenflug?

Mfg. Wolverine

Kommentar

• heliminator
            heliminator

Hi Wolverine,

Kann ich dann über den Pitchknüppel die Rotorkopfdrehzahl relativ fest einstellen?
            Genau dazu ist ja die Gaskurve da.
            Abhängig vom Pitchwert wird das Gasservo gesteuert, so dass im Energebnis über alle Belastungsbereiche ( ~= Pitchwerte) die Drehzahl des Motors und somit des Haupt- ( und Heck-) Rotors konstant bleibt.
            Im Rückenflug verwendest Du dann typischerweise eine V-Gaskurve, die bei negativen Pitchwerten das Gasservo eben wieder öffnet, anstelle es wie bei einer Gaskurve für normalen Rund- bzw. Schwebeflug eher zu schliessen.
            Die unterschiedlichen Gaskurven legst du über Flugphasen fest, die z.B. mit einem Kippschalter aktiviert werden.

Gruss,
            Thilo

Kommentar

• Wolverine
              Wolverine

Hi,
              danke jetzt hab ich es kappiert, ist etwas ungewohnt für mich, hätte nie gedacht, das das alles so aufwendig zu programieren ist, bin gespannt, ob ich mich dann beim fliegen auch so dämlich anstelle

Kommentar

• Wolverine
                Wolverine

Hi,
                ich hab noch ne weitere Frage, welchen Empfänger empfehlt ihr für den Raptor? PPM oder PCM? Habe die FX18, Robbeempfänger oder ein anderer Hersteller? Normal oder DS?

Mfg. Wolverine

Kommentar

Lädt...
                X