hallo,
bin gerade dabei meine rappi 30 mit einem os50 hyper auszurüsten und suche jetzt noch eine auspuffsystem.
jetzt frag ich mich was besser ist, ein zimmermanndämpfer oder irgendein resorohr, vielleicht kann mir da einer weiterhelfen.
will eigentlich nur 3d fliegen ich schätz mal mit ner kopfdrehzahl von 2000 u/min.
Bei Verwendung eines Drehzahlreglers(dann passt auch die Abstimmung immer richtig) bietet sich schon ein Reso für deine Zwecke an. Würde gleich auch eins von Zimmi empfehlen.
einen drehzahlregler will ich auf jeden fall einbauen.
bin ich eigentlich auf die abgestimmte drehzahl festgelegt oder kann ich auch einfach andere fliegen (natürlich mit weniger leistung).
Ein Resorohr ist für einen bestimmten Drehzahlbereich optimal. Andere Drehzahlen kann man auch verwenden. Allerdings haben die Motoren machmal den Willen, der Resonanzdrehzahl "nachzulaufen". Solltest du also mit "vielen" verschiedenen Drehzahlen ständig fliegen wollen, ist sicherlich der Kompaktdämpfer günstiger. Da du aber viel mit 2000 Touren fliegen willst, nimm ein Reso.
ich fliege jetzt zwar wieder mit dem FunTech A131 hatte aber das hatori 540 nebst Krümmer 541 dran. Mir war die 'auerdrehzahl' einfach zu hoch (ca. 2100).
Das dürfte für diesen Zeck wie geschaffen sein. Der Motor saugt sich oberhalb 17.000 U/min fest geht aber auch nicht höher als 18.000 (15% Nitro Sprit),
Regler macht aber trotzdem Sinn.
Und das Rohr ist mit Krümmer und Montagezubehör noch ca. 30g leichter (! als der Zimmermann Topf (und damit genau so schwer wie das A131)
ich glaub dann werd ich nen dämpfer nehmen weil ich doch hin und wieder mal ruhig fliegen will und wenn die leistung auch so ausreicht dann spar ich schon die arbeit beim abstimmen.
@maik
die übersetzung, motorträger und so änder ich auf jeden fall, stärkere servos sind auch in planung, nur die blätter und den rest lass ich mal, mal schauen wie der kleine dann so geht.
als drehzahlregler dachte ich an den throttle jockey, der ist billiger und was man so liest auch vom regelverhalten besser.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar