zimmermann oder reso

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Mayer
    Member
    • 06.01.2003
    • 214
    • Thomas
    • Schalkstetten

zimmermann oder reso

hallo,
    bin gerade dabei meine rappi 30 mit einem os50 hyper auszurüsten und suche jetzt noch eine auspuffsystem.
    jetzt frag ich mich was besser ist, ein zimmermanndämpfer oder irgendein resorohr, vielleicht kann mir da einer weiterhelfen.
    will eigentlich nur 3d fliegen ich schätz mal mit ner kopfdrehzahl von 2000 u/min.

schon mal danke

grüße
    thomas
    mein verein: http://www.fliegergruppe-geislingen.de
  • rosenkoenig
    rosenkoenig

zimmermann oder reso

Irgendein Reso kann auch richtig schwer sein!

Bei Verwendung eines Drehzahlreglers(dann passt auch die Abstimmung immer richtig) bietet sich schon ein Reso für deine Zwecke an. Würde gleich auch eins von Zimmi empfehlen.

Gruß Bernd

Kommentar

• Thomas Mayer
      Member
      • 06.01.2003
      • 214
      • Thomas
      • Schalkstetten

zimmermann oder reso

einen drehzahlregler will ich auf jeden fall einbauen.
      bin ich eigentlich auf die abgestimmte drehzahl festgelegt oder kann ich auch einfach andere fliegen (natürlich mit weniger leistung).

grüße
      thomas

Kommentar

• Maik Otto
        Maik Otto

zimmermann oder reso

Hi,
        bin ich eigentlich auf die abgestimmte drehzahl festgelegt oder kann ich auch einfach andere fliegen (natürlich mit weniger leistung).
        Kannst du natürlich ob das Sinn macht weiß ich nicht .

Bedenke aber das ein Reso eventuell den Schwerpunkt des Modells

weiter nach hinten "rücken" kann so das vorn wieder Gewicht dazu kommen

muß .! Mit dem 50iger Hyper und dem Topfdämpfer von zB Zimmermann

dürfte mehr als genug !!!!!Leistung Anliegen die sich am besten mit

einem Drehzahlregler ( GV1) in den Griff bekommen lässt sonst mußt die die

Gaskurve extrem "verbiegen" bzw den Vergaserweg begrenzen ....was natürlich

wenig Sinn macht .

PS:

600 mm Blätter , längeres Heckrohr und Riemen ,anders Ritzel für die Kupplung

und ein starkes Pi-servo

sind selbstverständlich ?

Kommentar

• rosenkoenig
          rosenkoenig

zimmermann oder reso

Ein Resorohr ist für einen bestimmten Drehzahlbereich optimal. Andere Drehzahlen kann man auch verwenden. Allerdings haben die Motoren machmal den Willen, der Resonanzdrehzahl "nachzulaufen". Solltest du also mit "vielen" verschiedenen Drehzahlen ständig fliegen wollen, ist sicherlich der Kompaktdämpfer günstiger. Da du aber viel mit 2000 Touren fliegen willst, nimm ein Reso.

Gruß Bernd

Kommentar

• Jörg
            Jörg

zimmermann oder reso

Moin,

ich fliege jetzt zwar wieder mit dem FunTech A131 hatte aber das hatori 540 nebst Krümmer 541 dran. Mir war die &#39auerdrehzahl' einfach zu hoch (ca. 2100).

Das dürfte für diesen Zeck wie geschaffen sein. Der Motor saugt sich oberhalb 17.000 U/min fest geht aber auch nicht höher als 18.000 (15% Nitro Sprit),

Regler macht aber trotzdem Sinn.

Und das Rohr ist mit Krümmer und Montagezubehör noch ca. 30g leichter (&#33 als der Zimmermann Topf (und damit genau so schwer wie das A131)

Gruß
            Jörg

Kommentar

• Thomas Mayer
              Member
              • 06.01.2003
              • 214
              • Thomas
              • Schalkstetten

zimmermann oder reso

ich glaub dann werd ich nen dämpfer nehmen weil ich doch hin und wieder mal ruhig fliegen will und wenn die leistung auch so ausreicht dann spar ich schon die arbeit beim abstimmen.

@maik
              die übersetzung, motorträger und so änder ich auf jeden fall, stärkere servos sind auch in planung, nur die blätter und den rest lass ich mal, mal schauen wie der kleine dann so geht.
              als drehzahlregler dachte ich an den throttle jockey, der ist billiger und was man so liest auch vom regelverhalten besser.

gruß
              thomas

Kommentar

Lädt...
              X