Kupplung Raptor 90

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crashheli
    Member
    • 23.03.2002
    • 179
    • Klaus

Kupplung Raptor 90

Hallo Leute !

Mein Kollege fliegt einen 90er Std und ich einen zum 90er umgerüsteten 60er (Upgrade-Kit).

Während bei ihm die kupplung sehr spät greift ( Schweben bis 1300 U/min ist nicht möglich, erst darüber ), zieht sie bei mir im Standgas schon leicht mit, d.h. ich könnte und kann entsprechend tieftourig schweben.

Wir haben den selben Motor drin, er hat die 7,75er Untersetzung, ich die ca. 8,2er.
    Das kann es aber nicht ausmachen.

Frage: Gibt es bei den Kupplungen Unterschiede ( vielleicht waren die Upgrades anders )
    und wie verhalten sich eure 90er *

Danke Klaus !!
  • Franz Lindenthal
    Franz Lindenthal

Kupplung Raptor 90

Hi,
    der 60er hat eine andere Kupplung als der 90er. Dann gibt es noch eine verstärkte
    Versionen für beide.Was im Upgrade dabei ist weiß ich nicht ?(

Bei mir greift die Kupplung erst bei höherer Drehzahl.

Gruß Franz

Kommentar

• Heli-Town
      Heli-Town

Kupplung Raptor 90

Hallo,

der original Kupplungsbelag des Raptor 90 ist qualitativ sehr bescheiden.

Ich verwende den Kupplungsbelag von Robbe für Futura Nova der funzt richtig gut und man kann damit auch bei 1000 rpm am Kopf schweben.

Gruß
      Frank

Kommentar

• Crashheli
        Member
        • 23.03.2002
        • 179
        • Klaus

Kupplung Raptor 90

Hallo Franz !

Im Upgrade ist auch die 90er Kupplung enthalten !

Hallo Frank !

Ich bin froh um deinen Tip; wie war es aber bei dir im Originalzustand ?
        Meine Kupplung hält schon 2 Jahre und ich habe bis auf einen gebrochenen Kupplungsläufer keine Probleme.(Habe auch einen 10mm Freilauf zum Starten drin, der meines Kollegen schreit schon manchmal fürchterlich)

Danke Klaus !!

Kommentar

• Franz Lindenthal
          Franz Lindenthal

Kupplung Raptor 90

Hallo Klaus,

wie 10mm Freilauf zum Starten? Was hast Du da genau geändert?

Gruß Franz

Kommentar

• Crashheli
            Member
            • 23.03.2002
            • 179
            • Klaus

Kupplung Raptor 90

Hallo Franz !!

Der Umbau ist gar nicht schwer. Du brauchst aber dazu eine Drehbank.

Also : Orirginal Freilauf aus der Kupplung pressen, diese auf 14mm aufbohren/aufreiben und neuen Freilauf einpressen. Das ist ein handelsüblicher Freilauf mit 10mm innen, 14mm aussen und 12mm Höhe( Höhe entspricht Original ).Diese Teile waren in Graupner/Heim oder Variomechaniken verbaut und greifen direkt auf die Rotorwelle.

Nun muss man die Starterwelle anpassen. Entweder auf die originale 6er Welle ein Stück gehärtete 10er Welle aufpressen ( Abfallstück aus alter 10er Rotorwelle gehärtet, entsprechend ausbohren ), oder die Welle komplet aus einer alten 10er Rotorwelle als abgesetzte Welle herstellen. Ich habe die zweite Variante gewählt. Man muss halt die Härteschicht vor dem Drehen abschleifen.

Es muss auch nur der Motor demontiert werden, die Welle kann ohne Ausbau der Kupplungs/Ritzeleinheit montiert werden.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!

Gruss Klaus !!

Kommentar

• Franz Lindenthal
              Franz Lindenthal

Kupplung Raptor 90

Hallo Klaus,
              verstehe! Du hast eine 10er Welle auf 6mm abgedreht und unten ein 12mm langes Stück auf 10 mm gelassen. )

Ist dann das Gejammere beim Anlassen weg?

Gruß Franz

Kommentar

• Crashheli
                Member
                • 23.03.2002
                • 179
                • Klaus

Kupplung Raptor 90

Hallo Franz !

Du hast genau richtig verstanden, nur kannst du das untere 10mm Stück ruhig etwas länger lassen (ca 15mm), damit es auch sicher im Freilauf steckt, da der Motor zur Kupplungsglocke nach oben ja etwas Luft hat.
                Es ist auch vorteilhaft, das untere Wellenende etwas zu verrunden, damit bei der Motormontage alles richtig flutscht und du dir nicht die Freilaufnadeln rausstösst.
                Als Wellen kannst du ruhig gecrashte verwenden, hauptsache gehärtet
                Wenn du sie vorher in der Drehbank grob richtest,reicht das vollkommen, den Rest drehst du sowieso glatt.

Das Anlassen geht nun so wie es eigentlich gehen soll - ohne Gejammer !!
                Ich habe den Umbau jetzt ca 1 Jahr drin ohne Probleme.

PS: Willst du auch noch wissen, wie man Pitch auf Push-Pull umbaut ??

Gruss Klaus !

Kommentar

• Frosch
                  Frosch

Kupplung Raptor 90

Hallo Crashheli,

das mit dem Umbau von Pitch auf Push-Pull würde ich
                  auch gerne wissen!

Kommentar

• Franz Lindenthal
                    Franz Lindenthal

Kupplung Raptor 90

Hallo Klaus,
                    wäre Super! Hast Du auch einen Kupplungsbelag von der Futura drin?
                    Wenn ja! Wie ist der Unterschied zum normalen?

Gruß Franz

Kommentar

• Crashheli
                      Member
                      • 23.03.2002
                      • 179
                      • Klaus

Kupplung Raptor 90

Hallo !!

Also meine Kupplung hat noch den originalen Belag und der hält bis jetzt.

Wenn ich es mal schaffe, hier Bilder reinzustellen, kann ich euch auch den Umbau auf Pitch Push-Pull zeigen. Ich werde mich aber bemühen, das geregelt zu kriegen.

Gruss Klaus !

Kommentar

Lädt...
                      X