Problem Rappi50....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

Problem Rappi50....

Hallo fliege nunmehr seit fast 6 Monaten ohne Probleme den OS50 SX-H im 50er Rappi und war damit bisher sehr zufrieden(vom Verbrauch mal abgesehen..lach). Nun habe ich vor etwa 2 Monaten einen auf anraten hier im Forum einen TJ Pro2 installiert was mir bisher auch sehr gefiehl...
    Leider hatte ich nunmehr in der kalten Jahreszeit schon 2 fast Motorabsteller und hab keine Ahnung woran das liegt. Jedesmal in 50cm Höhe in Rückenlage scheint es als ob der Regler das Gas plötzlich rausnimmt und ein Landen des Heli nach umdrehen ist wenn nur gerade so noch möglich ...allerdings ist der Motor dummer Weise in Normallage sofort wieder da.....das Kuriose ist nur in höheren Lagen 10m und mehr läuft alles tadellos....ob es vieleicht am Sprit liegen kann - fliege TopSprit mit 30% Nitro und bekomm so im Sommer schon nur 80°C am Zylinder. Hoffe mal mir gefriert da der Vergaser bei den Temperaturen nicht ein....was sagt ihr dazu - gabs das Problem schon öfter und vorallem woran könnts liegen ?

Gruß Marcel
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de
  • chaosflyer
    Member
    • 29.02.2004
    • 117
    • Matthias

Problem Rappi50....

Hi Marcel,

Passiert es immer nur in Bodennähe?

Beim Rückenanflug / Rundflug ist alles gut?

Dann könnte es nur noch sein, daß der Aufgewirbelte Schnee deinen Vergaser vereist.

Das konnte ich bei mir noch nicht beobachten. Obwohl ich öfters Absichtlich im Rückenflug Schnee aufwirble. (Sceadu / OS50 / Zimmi / CP5%)

Grüße Matthias
    Alles was nicht senkrecht geht, taugt nichts.

Kommentar

• Rene D.
      Rene D.

Problem Rappi50....

Hi!

Hast Du den TJ Pro2 mal deaktiviert und bist mal mit Gaskurve geflogen um den Motor optimal einzustellen?
      Ich vermute mal das die Vergasereinstellung nicht stimmt und der Regler nicht gescheit regeln kann.

Kommentar

• Fly-So-High
        Senior Member
        • 15.12.2003
        • 2923
        • Marcel
        • Vogtland / Plauen

Problem Rappi50....

Erstmal Danke für eure einstigen schnellen Antworten... hoffe es kommen noch mehr dazu

-ja der Motor wurde ohne Regler und mit Gaskurve eingestellt...wie gesagt fliege ihn ja so schon seit gut 6 Monaten - nur war es da nie so kalt

-bisher trat das Phänomen komischerweise wirklich immer nur in Bodennähe(beim schweben in Rückenlage bis 1m Höhe) auf beim rumturnen in höheren Lagen null Probleme damit....wie gesagt das Problem tritt meist auf wenns richtig kalt ist draussen(unter 0°C)...in der wärmeren Jahreszeit gabs das problem trotz TJ nicht...

-@Matthias du fliegst ja auch wie du schreibst 5% womit der Motor wärmer wird...denke ich sollte vielleicht wirklich mal weniger Nitro testen...

Gruß Marcel
        Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• chaosflyer
          Member
          • 29.02.2004
          • 117
          • Matthias

Problem Rappi50....

Hi Marcel,

Das ist richtig, daß ich mit Cool Power 5% fliege.
          Meinen Motor habe ich so Eingestellt, daß ich eine richtig dicke Abgasfahne habe. Und sofort nach dem Landen nach Vollast unbegenzt lange in das Kurbelwellengehäuse fassen kann.
          Eine Temp. Anzeige habe ich nicht. Temp. probleme habe ich im Sommer auch nicht.

Vielleicht liegt dein Problem wirklich am Sprit. Probiere mal weniger Nitro, oder warte bis das Wetter wieder wärmer wird. :-)

Ich habe noch nie 30%igen Sprit geflogen.

Grüße Matthias
          Alles was nicht senkrecht geht, taugt nichts.

Kommentar

Lädt...
          X