Raptor 30V2 schüttelt sich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Torty
    Torty

Hallo,
    ich hab an meinem Rappi nun die 3D einstellungen am Rotorkopf gemacht und nach TT Anleitung die Einstellungen für Pitch-, und Gaskurve gemacht. Bei meinem ersten Testflug viel mir auf das er sich auf dem Boden kurz vor dem abheben und extrem kurz nach der Landung auf dem Boden ziemlich stark schüttelt. Während des schwebens ist aber alles O.K. Kommt das schütteln evtl. durch den negtiv Pitch wenn er am Boden steht und die Drehzahl noch sehr hoch ist oder kann da was anderes falsch/kaputt sein? ?(

Gruß

Torsten
  • hawk-f1
    hawk-f1

Hallo Torty,

ich denke mal das ist das negativ Pitch!!!!

Gruß

Kommentar

• Määnzerbub
      Määnzerbub

Moin

mit negativ Pitch hatt das nix zu tun...

Beim Rappi ist es ganz wichtig das die Gummis am Kopf mit (Silikon)Fett geschmiert sind
      sonst bekommst du vibrationsprobleme.

Kann es sein das du von Beton oder solchen glatten Untergründen startes ?
      Das mag er gar nicht so, kommt in Bodenresonanzen und schüttelt sich wie ein nasser Fuchs bei bestimmten Drehzahlen.....
      Rasen etc ist besser.

Wenn alles nix hilft die Blätter mal auf gleiche Blattschwerpunkte überprüfen...
      Da hatt ich bei den halb weiß/schwarzen TT Blättern schon böse ßberraschungen erlebt.

gruß Heinz

Kommentar

• Torty
        Torty

Die Gummis hab ich nicht gefettet, aber ich bin von Beton aus gestartet das ist richtig, das könnte das Problem gewesen sein. Ich werd die Gummis dann mal noch sicherheitshalber fetten.

Danke für die schnelle Hilfe.

Gruß

Torsten

Kommentar

• Razor
          Razor

Hallo,schau mal hier vielleicht hilft Dir das?

HELISCHOOL - die virtuelle Flugschule für alle Modellhelikopter in mehr als sechzehn Lektionen.

MfG Dennis

Kommentar

• jettrainer
            jettrainer

Hallo!

Das ist ein altes und nur zu gut bekanntes Problem, bei dem ich beinahe meine Raptor Karriere vor 4 Jahren gar nicht begonnen hätte. Ich bin auch auf Asphalt gestartet und habe die Werte für die Ausschläge aus dem Handbuch übernommen.

Der Lambada der sich 5 Meter vor mir abspielte war mit dem Futura nicht u vergleichen und dann auch noch das sägende Geräusch des original "gedämpften" TT36 einfach ein Traum.

Nach einer Umfrage im Forum habe ich mich dann nochmal auf den Platz getraut und ab einer vernünftigen Drehzahl mal kurz etwas Pitch gegeben, dass wars in der Luft keine EInzige Vibration mehr. Habe mich dann mit der Drehzahlkurve gespielt und Starte und Lande seitdem nur mehr mit wenig Drehzahl am Kopf.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Ps.: Natürlich setzt obige Abhilfe einen sauber gewuchteten und Funktionsfähigen Heli voraus Ciao Chris

Kommentar

Lädt...
            X