Raptor 90, oder 90 SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tempest V2
    Tempest V2

Raptor 90, oder 90 SE

Hallo Kollegen, ich würde mir gerne einen 90er Raptor zulegen, weiß aber noch nicht ob den "Plastik" oder den "SE"
    Was habt ihr den für Erfahrungen gemacht, bzw was spricht man über die 2 Geschwister den so?
    Vorteile des SE? Vorteile des Plastik Rappis? Kennt man den Unterschied beim fliegen? Gibts einen Gewichtsvorteil des SE? Mal abgesehen von der Optik des SE und der teurere Preis des SE.
    Danke vorerst- Tempest V2
  • helishop at
    helishop at

Raptor 90, oder 90 SE

Hallo,
    also fliege den 90 SE und bin vollauf begeistert. (abgesehen von der Optik, die natürlich toll wirkt) ist er sehr stabil gebaut; Alu Rotorkopf usw... ist auch echt gut - ist natürlich etwas leichter- merkt man schon deutlich beim Heck da Carbon Heck und Carbon Heckantrieb...
    also natürlich zum empfehlen wäre er. Oder aber man kauft sich den STD und rüstet später mal auf. Wenn man einiges beim Tuning sparen möchte kann man auch auf TDG Alu Rotorköpfe samt Zubehör zurückgreifen- sehr gute Ausführung und trotzdem günstig (natürlich auch alles CNC gefräst aus T 7075 USA Grad Aluminium)
    Also ich bin wie schon erwähnt sehr zufrieden und kann diesen nur weiterempfehlen. Wobei der STD (diesen fliegt mein Bruder) auch super geht- kein Thema !! Finde aber dass der SE besser geht - einfach geiler sag ich mal !!!
    Hängt natürlich auch noch vom Motor ab- aber das ist ja eh klar...

Gruss Rudi

Kommentar

• Ringding
      Senior Member
      • 16.08.2004
      • 2287
      • Stefan

Raptor 90, oder 90 SE

Ich denke, dass jeder, der R90 fliegt, ihn früher oder später mehr oder weniger zum SE hochtunen möchte. So gesehen kannst du auch gleich mit dem SE beginnen. Die teuren Aluteile macht man durch Crashes eh nur sehr selten kaputt. Gerade mal das teure Carbonrohr geht kaputt, aber das kann man dann ja auch durch ein normales ersetzen.

Kommentar

• Tempest V2
        Tempest V2

Raptor 90, oder 90 SE

Hallo Rudi-
        Denkst du das man den Gewichtsunterschied beim fliegen kennt- STD gegenüber SE- Mal davon ausgegangen das in beiden Rappis der selbe Motor drinnen ist.
        8)
        Gruß
        Tempest V2

Kommentar

• Ringding
          Senior Member
          • 16.08.2004
          • 2287
          • Stefan

Raptor 90, oder 90 SE

Der SE ist nicht leichter.

Kommentar

• Tom Kreuzberger
            Tom Kreuzberger

Raptor 90, oder 90 SE

Hi,

Wenn der SE leichter ist als der STD (was er nicht wirklich ist) hadelt es sich lediglich um ein paar Gramm, die du beim Fliegen sicherlich nicht merkst.

Ich an deiner Stelle würde mir auch gleich den SE kaufen.

Er ist den Mehrpreis gegenüber dem STD auf jeden Fall wert.
            Als ich mir meinen zugelegt hab, hat es den SE noch nicht gegeben, aber jetzt steht er bis auf die Alu-Blatthalter schon zumindest gleich cool da wie der SE.
            (du kannst ihn dir ja mal auf meiner Homepage vorbeischauen) :rolleyes:

Motor würde ich dir den OS 91 c-spec mit Lötterle empfehlen, außer du willst 20-30% Nitro fliegen.

Kommentar

• Tempest V2
              Tempest V2

Raptor 90, oder 90 SE

Hallo Jungs!
              Tendieren tu ich in jeden Fall mehr zum SE (Optik). Kennt man den eigentlich einen Unterschied beim fliegen, wenn schon kein (oder zumindest kein großer)Unterschied im Gewicht zu erkennen ist? ?( Ich denke nun mal das sich mit den geflogenen Stunden dann die Aluteile etc. dann doch mal rechnen- oder was sagt ihr dazu?
              Gruß

Kommentar

• helishop at
                helishop at

Raptor 90, oder 90 SE

@Ringding: leichter ist erschon - wie gesagt nicht viel ein wenig halt !!!

@TempestV2: ob du diesen wirklich merkst - dass kannst du nur selbst entscheiden- finde das hängt vom jeweiligen Piloten und seinen Flugkünsten ab !

Aber würde dir schon den SE empfehlen, rentieren wird es sich sicher !! Und dass die Aluteile beim Absturz gleich kaputt gehen - glaub ich eher nicht !! da müsstest du glaub ich auf Asphalt aufschlagen.... :tongue:

Also die Entscheidung liegt letztendlich bei dir .....

Gruss Rudi

Kommentar

• Tom Kreuzberger
                  Tom Kreuzberger

Raptor 90, oder 90 SE

Auf jeden Fall der SE, wenn du vor hast mit dem Teil richtig 3D zu fliegen.

Meiner hat schon einen Megacrash hinter sich :rolleyes: (E-Akku mangelhaft befestigt!, dann hat er sich unter einem Piro-Loop ausgesteckt 8o , naja den rest kannst du dir denken oder?) und alle Aluteile haben den Absturz ohne Schaden überlebt!

Ich kann dir vom Service her (ohne jetzt Werbung machen zu wollen) den helishop.at nur empfehlen!

PS: Welchen Motor möchtest du jetzt einbauen?

Kommentar

• Markus Fiehn
                    heli.academy
                    • 13.04.2001
                    • 3896
                    • Markus
                    • Obersülzen

Raptor 90, oder 90 SE

Hi!

Ich bin da einen anderen Weg gegangen: STD mit Alu-Rotorkopfzentralstück, CFK-Leitwerken und -Streben. Kostet deutlich weniger als der SE, ist definitiv (ca. 150 Gramm haben wir in Dietzenbach gewogen) leichter als der SE und geht nur geil.

Im übrigen fliegt Alan Szabo auch nur z.B. den STD mit Alu-Kopf...

Markus

Kommentar

• Schneider Markus
                      Schneider Markus

Raptor 90, oder 90 SE

Hi!

Habe selber den Raptor 90 STD und bin voll zu frieden!

@ all: Wir bekommen den Alukopf vielleicht nicht kaputt aber der Danny Szabo schaft es: Danny und sein kaputter Alurotorkopf :rolleyes: :loeblich:

Gruss Markus
                      ---------------------------------------------------------------------
                      edit:

Wenn man einiges beim Tuning sparen möchte kann man auch auf TDG Alu Rotorköpfe samt Zubehör zurückgreifen- sehr gute Ausführung und trotzdem günstig (natürlich auch alles CNC gefräst aus T 7075 USA Grad Aluminium)
                      Was kosten die? Wo bekommt man die am besten her*? thx

greetzn Markus

Kommentar

• Jörg
                        Jörg

Raptor 90, oder 90 SE

Moin,

ich habe mich bewusst für den 90STD entschieden.
                        Erstens will ich ja noch was zu basteln haben und zweitens ist mir das org. Alu-Geraffel von TT zu filigran und drittens wenn es für Franz Reichlmeier bei der Freestyle DM reicht dann ..... .

Das einzige was mich am 90er STD wirklich stört ist das Plastik Zentralstück. An einen 90er Heli gehört ein Alu Zentralstück. Das werde ich beizeiten austauschen. Zudem hat es schon unbenutzt Spiel auf der Rotorwelle (ausgedreht und dann vermutlich zu lange gelegen, der Kunststoff setzt sich und die zu kleine Bohrung ist auf einmal zu groß), das habe ich nun mit etwas 5min Epoxy auf der Welle befestigt (gängige Methode).

Gruß
                        Jörg

Kommentar

• Ovid
                          Ovid

Raptor 90, oder 90 SE

Die TDG Aluköpfe bekommst du bei www.helishop.at

Kommentar

• Ringding
                            Senior Member
                            • 16.08.2004
                            • 2287
                            • Stefan

Raptor 90, oder 90 SE

@ all: Wir bekommen den Alukopf vielleicht nicht kaputt aber der Danny Szabo schaft es
                            Hmm, der Crash hat eigentlich ziemlich harmlos ausgeschaut... (es gibt eh irgendwo ein Video davon).

90 STD mit Alu-Kopf und Alu-Lagerblöcken kostet halt dann auch schon so viel wie der SE.

Kommentar

Lädt...
                            X